Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes wobei ihr mir sicherlich helfen könnt!?

Ich habe ein Aquarium (100cm x 40cm) was ich gern begrünen möchte! Ich habe auch schon eine kleine Vorstellung, aber ich hätte doch die Bitte, dass ihr mir Vorschläge zur Bepflanzung machen könnt!?!

Mein Problem was ich habe ist, dass es recht dunkel steht! Ca. 2,50 vom Fenster weg! Ich habe keine Möglichkeit es näher ans Fenster zu stellen oder es mit Pflanzenlicht zu versorgen!

Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir Pflanzenvorschläge machen könntet!!! Wie kann ich es nett gestalten und welche Pflänzkes kommen mit so wenig Licht aus!?!?!

Schonmal vorab einen riesen Dank!!!!
PICT0023.JPG
PICT0023.JPG (1.05 MB)
PICT0023.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weiden/Oberpfalz
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 00:40 Uhr  ·  #2
Hallo Sparky,

ich habe von meinen 5 Becken 2 ohne "richtige" Beleuchtung, allerdings benutze ich diese zur Zucht von Garnelen und Kilifischen. Daher habe ich nur etwas Javamoos und ein paar Anubien dortdrin.

Meine Frage hierzu in welcher Richtung liegt denn dein Fenster?

Wenn es nämlich ein Südfenster ist, bekommst du früher oder später Probleme mit Algen, wenn Sonnenlicht reinfällt.
Wenn es ein Nordfenster ist, dann lassen sich leider keine Pflanzen finden die das tollerieren, zumindest werden sie dann nie wachsen oder eingehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 01:20 Uhr  ·  #3
Hallo
also meinst du Wasserpflanzen??? (hier gibt es genug Leute die ein solchen Frevel begehen würden und ein intaktes Aquarium für Lanpflanzen missbrauchen würden )

wird schwer.

1. du hast eine seeeeeeehr kleine auswahl
2. es sieht nicht wirklich sehr toll aus.

ich würd dir empfehlen eine Abdeckung oder ein Lichtbalcken zukaufen (Hängelampe wäre auch ne gute aber teuere Variante) Und ein heizstab sollte auch sein (esseiden die Wassertemp sinkt ohne nicht unter 20-22°C) Co2 Anlage ist auchvon vorteilen. Ich weiss nicht ob es in einem reinen Pflanzen Aquarium ein Filter braucht aber wenn du Tiere hineinsezt ist er Pflicht. Ganz genial währe eine Umkehr Osmose Anlage (enthärtet das Leitungswasser) da die meisten Aquarienpflanzen weicheres Wasser bevor zugen (so um die 6° dGH) und das kalklose der UOA kann man sehr gut für die zimmer pflanzen und co benutzen (ist wie Regenwasser).
Azubi
Avatar
Herkunft: Melhus (Norwegen)
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 01:52 Uhr  ·  #4
Hallo!!!
Also ich würde Dir auch eine Abdeckung empfehlen, da es sich ja um ein Standartaqua handelt - sind die auch nicht so teuer
Was mich mehr interessieren würde, Deine Wasserwerte. GH KH und PH wenn möglich noch den Leitwert.
Ich geh mal davon aus, daß Du das Aqua auch mit Fischen "füllen" willst. Wenn ja, welche - Guppies, Neons, Plattys, Mollys, usw. oder Barsche - wenn ja welche Südamerikanische oder Afrikanische??? Eventuell Welse???
Wenn Du keinen großen Auwand betreiben willst (mit Wasseraufbereitung u.d.G.) rat ich Dir zu Anubias (alle Arten) und was bei mir gewuchert ist, die Vallesneria´s - da wünsch ich Dir viel Spaß beim "mähen". Ein kleiner Regelfall für Aquapflanzen - vorausgesetzt man treibt nicht viel Aufwand und hat kein ideales Weichwasser: Grüne Pflanzen sind in der Regel leicht zu halten - rote Pflanzen und blühende Pflanzen in der Regel schwerer.
Es besteht ja noch die Möglichkeit von Schwimmpflanzen - nur hier sollte Dir bewußt sein, daß sie kein Licht mehr durchlassen und gern mal den Ansauger (Filter) leicht verstopfen können. Wuchern aber auch wie verrückt

Schönen Gruß
Mike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 02:12 Uhr  ·  #5
Hallo
oha ein Kolege
also wenn es ihm pimär um die Pflanzen geht ist der Kontinent nicht von belangen, dann spielen (ok das tun sie auch so) die haltungs Bedingungen (wie Wasserwerte, Licht, Co2 usw.) die hauptsächliche Rolle (also das ist auf die Pflanzen bezogen, bei den Tieren sollte man eigentlich immer auf den Kontinent wenn nicht sogart (wie in Afrika) das Gebiet wo sie herstammen)
warten wir mal ab was Sparky dazu meint.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 08:00 Uhr  ·  #6
Hallo Sparky ,
auch wenn Du es nur mit Pflanzen füllen wolltest , können auch die njcht ohne Licht .
Die passende Luftfeuchte könntest Du bequem schaffen , aber auch die Lichtverhältnisse müssen stimmen .Somst wird es nichts mit den Pflanzen in diesem Aquarium.
Es gibt sogar Pflanzen die beginnen bei Kunstlicht zu schwächeln .
Ein sehr schwieriges Thema .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 08:58 Uhr  ·  #7
Hey und hallo...

also ich muss euch sagen, ich hatte schon vor das Aquarium mit Landpflanzen auszustatten

Naja, und ganz ohne Lichst steht es jetzt auch nicht! Es steht halt nur nicht in direkter Fensternähe! Sagen wir mal so, verbildlicht wäre das Aquarium ein Fenster mit Nordlage

So, jetzt bin ich weiter gespannt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 09:16 Uhr  ·  #8
Hups , Nordlicht ist ein sehr intensives Licht , daher lieben es die Künstler .
Mal schauen welche Pflanzen das auch mögen.......grübel.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weiden/Oberpfalz
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 15:57 Uhr  ·  #9
Ach Landpflanzen kommen da rein?

Ich dachte, dass das Ganze mit dem ausgestattet wird, was ursprünglich dafür vorgesehen war... (Fische,Wasserpflanzen und Co.)

Na dann ist das was anderes.
Also wenns um Luftfeuchtigkeit geht haste dadrin reichlich.
Und Lichtliebhabende sind bestimmt nicht begeistert vom Nordfenster.

Hol dir doch so ne Pflanzenröhre mit Halterung.
Die dürfte genau drüber passen, hab auch sowas für meine Bedürftigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 16:04 Uhr  ·  #10
Hihihi, es war auch vorher schon zweckendfremdet! 2 Holzetagen rein, nett gestalten und mein Hamster hatte fast 3 Jahre lang ein recht nettes zu Hause!

Naja, und jetzt würde ich es halt sehr gerne bepflanzen und deshalb suche ich nach Pflanzen, die mit wenig Licht zufrieden sind! Grünlilien kommen ja auch mich etwas dunkleren Ecken klar! Is ja nicht so, das es im dunklen steht! Nur das die Lichtintensität nict soooo groß ist! Grünlilien will ich nicht mehr weil ich davon genug habe, also suche ich nach Alternativen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 16:24 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 16:41 Uhr  ·  #12
Hey, Dankeschön!

Na, das ist doch schonmal ein Anfang für mich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 16:57 Uhr  ·  #13
Hi Sparky , klein aber nett.
Da sie auch verschiedene Größen haben kann man sie vielleicht auch nett dekorieren .
Aber nicht alle Pflanzen vertragen hohe Luftfeuchte , die sich da leicht bilden kann sie neigen dann zum krank werden oder zum Viecher bekommen .
Die Luftfeuchte bildet sich ja dann automatisch wenn viele zusammen sind . Also gut aufpassen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:00 Uhr  ·  #14
Darum forsche ich ja nach

Man kann ja auch schauen, wie hoch man die Pflanzen setzt!?!
Aber wär schon nicht schlecht Pflanzen zu finden, die hohe Luftfeuchtigkeit mögen und nicht so sehr lichtbedürftig sind...
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für ein lichtarmes Aquarium?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:18 Uhr  ·  #15
Hallo!
Ich kann hier als fleischfressende Pflanzen-Freak nur sagen: Nephentes (Kannenpflanze).
Nunja, wenn es nicht allzu dunkel ist, dann geht es so. Wenn die Pflanze keine Kannen ausbilden wird, kannst du auch auf Kunkstlicht zurückgreifen.

Erkundige dich doch mal auf www.fleischfressendepflanzen.de www.drosophyllum.com www.plantarara.com .
lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.