Welche Pflanzen eignen sich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin richtig bei euch.
Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen und wollte diese natürlich auch mit einigen Pflanzen verschönern. Da begann das Problemm keine Pflanze hält es bei mir aus, trotz guter Pflege. Die Ursache hierfür ist sicher die Temperatur. Im Sommer sind es meist 30grad, da ich eine sehr große Fensterfront zur Südseite habe, das heißt ab 11Uhr bis Abends steht die Sonne so zu sagen im Wonzimmer.Im Winter ist die Remperatur durch meine Fußbdenheizung auch sehr sehr hoch.
Ich habe es mit einigen Pflanzen versucht, Orchideen und einer Pflanze die sich Guzmania nennt.
Am Anfang halten sie sich gut aber nach einer Zeit gehen sie ein, obwohl ich die Pflegehinweise beachte.
Langsam bin ich verzweifelt, daher richte ich mich an euch, in der Hoffnung von euch einige Tipps zu erhalten welche Pflanzen sich für meine "Sauna" eignen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hallo, mir als Adenium-Liebhaber fallen da momentan halt nur Adenien ein. Die Adenium obesum und ihre Hybriden sind sehr pflegeleicht. Denen macht trockne Luft wenig aus und man gießt sie eher zu tote als dass sie vertrocknen. Meiner Erfahrung nach kann man die auch ganzjährig auf der Fensterbank pflegen. Na ja, wenn die Fußbodenheizung zu warm ist, kann man sie doch etwas runter regeln, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 22:21 Uhr  ·  #3
Lieben Dank für deine Antwort, horreum. Ich werd mir Adenien mal genauer anschauen.
Du hast recht, das erste woran man denkt ist Heizung runter drehen. Diese ist leiderschon sehr alt und lässt sich schwer bis gar nicht vernünftig einstellen. Entweder ganz kalt oder sehr warm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 22:28 Uhr  ·  #4
Hallo SueSue,

erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum.
soviel Licht ist ja grundsätzlich gut. So mancher wäre froh wenn er soviel Licht für seine Pflanzen hätte.
Vielleicht kannst Du für den Hochsommer eine Beschattungsmöglichkeit schaffen um die Temperatur in Grenzen zu halten. Für den Winter würd ich schon aus Energiespargründen die Heizung runterdrehen.
Regelmäßiges Lüften ist für ein gutes Raumklima natürlich auch sehr wichtig.
Bei Fußbodenheizung würd ich die Pflanzen nicht direkt auf den Boden stellen. Besser wäre wenn Du die Pflanzen auf etwas draufstellst, kleinen Hocker oder ähnl. So daß eine Unterlüftung stattfinden kann. Der warme Boden trocknet die Pflanze zu schnell aus und erhitzt die Wurzeln zu sehr .

Ich würde für Deine Wohnung
Yuccas, Ficus benjamin, Dracaena, Schefflera, Efeutute empfehlen. Diese Pflanzen kommen gut mit Sonne zurecht. Diese Pflanzen sind auch für Anfänger recht leicht zu halten. Es empfiehlt sich natürlich immer sich zuerst ausreichend über die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen zu informieren. Nur so kann man da ein Gespür für die Pflanze entwickeln . Den sogenannten "Grünen Daumen"

viele Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 22:31 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 28.01.2013 - 23:06 Uhr  ·  #6
Hi,

die besten Pflanzen für dein Fenster sind Sansevieren, am besten die mit den runden Blättern. Von Sansevieria cylindrica sind viele Fantasienamen im Umlauf, Skyline, Mikado, Spaghetti, Musica, Handshake. Manchmal verbirgt sich da auch Sansevieria bacularis, die noch graziler wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 09:25 Uhr  ·  #7
die meisten utoptisch Pflanzen sind für deinem Zimmer geeingnt. obwohl solcher sind Frischeluft liebe zu kummern. wenn es sich um sehr schwühe oder sehr hoch Temperatur Raum gibt, dann ist das Zimmer mit Somerlich pflanzen gute gegangen.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 18:05 Uhr  ·  #8
Hallo
Irgendwie hört es sich doch recht geeignet an für verschiedenste zimmerpflanzen. Stehen deine zimmerpflanzen denn genug hell? Stehen sie direkt auf dem beheizten boden? Achtest du darauf, dass die pflanzen nicht zu viel wasser bekommen?
Hmmm... Erzähl doch mal etwas über deine pflanzen, mit fotos. Vieleicht erkennt man da das problem.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Tipps für grüne Zimmergenossen...

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 19:11 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich hätte ein paar Beispiele für Pflanzen, die sich in Deinem Wohnzimmer wohlfühlen würden.
Ich haeb die Erfahrung mit der Madagaskarpalme gemacht, die liebt es trocken und warm oder ein Pachira. als nächstes warte ich nochmal auf deinen Beitrag, wie deine Pflanzen aussehen, vieleicht hab ich da auch noch den ein oder anderen Tip, das Problem zu beheben...

Viele Grüße
Nancy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 19:23 Uhr  ·  #10
Vielleicht denkst Du auch mal über eine hübsche Pflanzenbeleuchtung für den Winter nach? Es gibt schon Pflanzen, die warm überwintert werden können - denen fehlt hierzulande nur unter Umständen einfach das Licht. Aber ich denke, vor allem solltest Du uns über Deine Pflege erzählen. Denn vielleicht lag es gar nicht an der "zu warmen" Wohnung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 21:08 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Ich erzähle einfach ein wenig.
Ich hab die Pflanzen nie auf den Boden gestellt, da ich mir dachte, es wäre sicher nicht gut.
Die Orchideen Standen immer auf einem Regal, das nie in der direkten Sonne steht. Im Sommer ging es ihnen auch gut, aber als der Winter kam sind erst die Blüten vertrocknet und nach und nach auch der Stamm komplett.
Auch drei Guzmania standen danch am selben Platz. Laut beschreibung sollten sie im Halbschatten stehen und nicht zu viel gegossen werden. Am Anfang hielten sie sich schön und ich habe sie nicht zuviel gegossen, immer dann wenn die obere Erde nicht mehr feucht war. Aber scheinbar mochten auch sie den Winter in meiner Wohnung nicht, erst wurden die Blütenspitzen trocken, die trockenen Bltter habe ich dann entfernt und dabei bemerkt dass die ganz kleinen neuen Blütenstränge schon völlig braun waren und locker waren, der Stamm ebenfalls. Daraufhin aheb ich ihn gekürzt, doch das hilft wohl leider nichts, der er vertrocknet immer weiter und nach und nach welkt ein Blatt nach dem anderen.
Auf der Fensterbank hatte ich zwei Töpfe mit einer Art Gräsern, den Namen weiß ich leider nicht mehr, da sie den Sommer nicht überlebt haben, obwohl sie laut beschreibung in die direkte Sonne sollten. Aber sie sind auch vertrocknet.
Nun ist es in meiner Wohnung kaum noch grün, leider. Nur meine verschiedenen Kräuter überleben, die mir die Hoffnung geben doch einen kleinen grünen Daumen zu haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 08:16 Uhr  ·  #12
Wo ist dieses ominöse Regal denn - wie weit vom Fenster entfernt? Und wie oft gießt oder sprühst Du? Nicht oft ist so relativ. Und wenn Du immer nur die obere Erde getestet hast, könnte es durchaus zuviel sein.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 09:43 Uhr  ·  #13
Also wenn deine Orchideen vom Sommer bis in den Winter geblüht haben, finde ich das doch sehr ok.
Auch Orchideenblüten halten nicht ewig. Auch dass der Blütenstiel vertrocknet, ist normal. Man schneidet ihn dann zurück und nach einer Weile kommen neue Blüten.
Auch bei der Guzmania halten die Blüten nicht ewig. Sie werden einfach braun und trocken, die Mutterpflanze stirbt ab und bildet aber neue Tochterpflanzen aus.
Und die Guzmania wird über die Rosette gegossen.

Hast du denn die Pflanzen nach der Blüte alle gleich entsorgt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 05:28 Uhr  ·  #14
Auch wenns jetzt etwas hart klingt- ich glaube nicht, daß es an deiner Wohnung liegt, sondern eher an deinem "grünen" Daumen.

Großes Südfenster ist ideal, gerade im Winter, dann hat man damit immer noch am meisten Licht und Sonne. Ebenso vertragen auch im Sommer viele Pflanzen viel Sonne und Wärme, notfalls muß man sie halt beschatten oder vom Fenster weg stellen.

Ich glaube also nicht, daß es an deiner Whg liegt (ich würde mir eine solche wünschen ) sondern da passt einfach bei der Pflege etwas nicht.
Du schreibst, du hast die Pflegehinweise beachtet- welche sind das? Hast du die vom Etikett, mit der die Pflanzen verkauft wurden? Leider ist es nicht selten so, daß dort völliger Quatsch drauf steht.
Man muß sich einfach langsam an den grünen Daumen rantasten, der eine hats im Blut, der andere muß es lernen.

Gib nicht auf und versuche es zuerst mit ganz einfachen Pflanzen. Da gibts ja einiges, was kaum tot zu kriegen ist

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 21:20 Uhr  ·  #15
Je mehr Du Dich hier einliest, desto besser wird es mit dem grünen Daumen.
Ich hatte z.B. Trauermücken, dachte aber immer es seien Fruchtfliegen.
Durch Gelbtafeln bekomme ich das ganze aber in den Griff und meinen Pflanzen geht es immer besser.
Meine Efeutute hängt z.B. sonnig und gedeiht prächtig.
Anderen Pflanzen hat es im Wohnzimmer gar nicht gefallen, die habe ich dann umgestellt.
Man muss sich halt mit dem Thema beschäftigen und die Pflanzen beobachten,
dann stellt sich langsam ein Gefühl dafür ein.
Such einfach ein paar pflegeleichte Pflanzen aus und guck dann hier im Forum wie man diese richtig pflegt. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.