Welche Pflanzen eignen sich hier?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:01 Uhr  ·  #1
Ich habe jetzt in fast jedem Raum Pflanzen. Nur nicht in Bad oder Flur. Aber da möchte ich auch gern welche haben.

Bad: sehr wenig Licht, logischerweise hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Temperaturschwankungen

Flur: gar kein Licht (Gibt´s trotzdem eine Möglichkeit?)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:21 Uhr  ·  #2
hallo spiegelchen,
ich hatte mal ein monsterblatt, die stand in einer sehr dunklen ecke, trotzdem mußte ich die jährlich um einen meter kürzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:37 Uhr  ·  #3
Dieses Monsterblatt, von dem Du sprichst, das ist aber nicht so eine Monstera oder? Die wäre mir nämlich zu groß. Brauch irgendwas nettes kleines. Allerdings auch nicht zu klein - sagen wir mal, maximaler Umfang dürfte höchstens gleich der Ablagefläche auf einer Waschmaschine sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:59 Uhr  ·  #4
Hi Spiegelchen habe hier wohl was für dich eine Zamioculcas zamiifolia
Sie muß halb schattig stehen, luft feucht und luftig .Im Sommer warm im winter bei 15-20°C.Während des Wachstums mäßig feuchthalten, Nässe vermeidenund alle 3-4 Wochen düngen gelegentlich übersprühen im Wintersparsam gießen . Vermehrung durchteilung oder Blattstecklinge .
Hier ein Bild von der Pflanze .

Gruß Pflanzenboy
zamioculaszamiifolia.jpg
zamioculaszamiifolia.jpg (53.16 KB)
zamioculaszamiifolia.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:13 Uhr  ·  #5
Die ist ja mehr als nur wunderschön!!! Kannst Du mir bitte auch den deutschen Namen dazu sagen? Die lat. vergeß ich meist, oder hau die irgendwie durcheinander. Und wo kann ich so eine herbekommen, und was kostet die?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:16 Uhr  ·  #6
Du, ich bild mir ein, meine Mutti hat so eine in ihrem Bad stehen. Wenn ich mir davon ein Ablegerchen machen will, kann ich das dann genauso einfach abschnibbeln, wie beim Gummibaum?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:24 Uhr  ·  #7
Hallo Spiegelchen,

ausgerechnet von der Pflanze gibt es so weit ich weiss, nicht wirklich einen allgemeingültigen deutschen Namen.....aber es ist eigentlich auch eine sehr bekannte und gängige Pflanze. Bei uns gibt es sie in regelmässigen Abständen im Kaufland, Ikea oder Baumärkten, und der Preis richtet sich ja nach der Grösse, den weiss ich nicht, jedoch ist sie bestimmt nicht sehr teuer

Mit abgeschnittenen Ablegern weiss ich es nicht, ich steckte mal ein Blatt in die Erde zum Bewurzel....aber das dauert echt lang, bis sich da was tut.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:31 Uhr  ·  #8
Dann werd ich wohl im Kaufland mal luntschen gehen.

Aber bei mir sind regelmäßig Temperaturschwankungen von bis zu 20Grad im Bad. Macht das was der Pflanze?

Weil muß immer kräftig heizen, damit Baby beim Baden und danach ne friert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:31 Uhr  ·  #9
Hi was ich weiß kann man das durch die einzelne Blätter vermehren habe es auch schon versucht aber hat bei mir leider nicht geklappt oder man muß sie teilen.
Sie nennt sich in deutsch auch Zambioculcas .
Die kannste vielleicht auch im Supermarkt ,im Blumenladen oder auch im Gartencenter bekommen der Preis wariert nach Größe ca ab 6 Euro aber genau kann ich dir das auch nicht sagen .
Wenn du dir eine besorgen möchtest dann druck dir doch das bild aus was ich da reingesetzt habe wenn dir der Name nicht einfält .

Gruß Pflantenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:34 Uhr  ·  #10
Hi Knupsel ,warst mal wieder schneller als ich .
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:35 Uhr  ·  #11
Also in meinem, zugebener Maßen sehr hellen Bad stehen:
Alpenveilchen 3 St.
Zimmerhafer
Harfenstrauch
Billbergia
Ficus
Geldbaum 2x
Kentia
Vielleicht macht sich auch Zyperngras ganz gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:37 Uhr  ·  #12
Ich bin ja auch dusselig. Ich schreib mir das einfach auf.
Ihr seid richtig klasse! Aber könntet ihr mir noch erklären, warum hier manche Gärtner oder Obergärtner sind, und wie sie das geschafft haben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:39 Uhr  ·  #13
Soll ich mal ein Bild von meinem Bad machen, damit nahcvollziehbar ist, wie wenig Licht da drin ist?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:40 Uhr  ·  #14
Schau Dir mal die Zahl der Beiträge an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen eignen sich hier?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 12:42 Uhr  ·  #15
Wie meint die Elfensusi das? Spiegelchen ist Neuling im Forum und hat quasi null Ahnung, wie das hier funktioniert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.