Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Pflanze, die mit warmer Erde keine Probleme hat (20-30°C dürften das locker werden, im Sommer aber auch mehr).
Gleichzeitig ist aber das Raumklima relativ normal (ebenfalls um die 20°C, im Sommer kanns auch hier wärmer werden)

Hintergrund ist, dass ich meinen Computer wegen Platzmangel (und Basteldrang..) in einen Blumentopf verfrachen möchte (hö? casemodding ), daher wird die Form des Topfes auch etwas eigenwillig werden, momentan sieht es nach ca 30*50cm Grundfläche und maximal 20cm Erdtiefe aus (wenns nötig wird, kann das auch mehr werden, ich würde aber gerne erstmal bei ca 20cm versuchen zu bleiben), da rein soll jetzt eine möglichst große Planze (oder mehrere), die eben mit den bisher genannten Gegebenheiten keine bis wenig Probleme hat.

Was auch gut wäre, wenn die Pflanze relativ Pflegeleicht ist und (natürlich) einigermaßen schön aussieht. Wobei schön für mich irgendwie "baumartig" ist, ich steh nicht so auf bunte Blumen

Fällt euch zu den Gegebenheiten irgendeine Pflanze ein? ist wahrscheinlich eine eher seltene Konstellation

MFG
psy-
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
Ich empfehle die Wüstenrose. Hält Temp. von 20-30 grad aus. Liebt es sehr hell.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hi psycho,
Deinen Computer in einen Blumentopf, max 20 cm Erde und möglichst etwas baumartigen einpflanzen oder verstehe ich da was nicht richtig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 17:14 Uhr  ·  #4
Höhöööö

Coole Sache.
Bei diesem Projekt will ich Bilder sehen

Ausserdem, wie wäre es mit einer Wasserkühlung? Das Wasser würde ich zwar nicht zum giessen nehmen, aber einen "Plätschereffekt" á la Wasserfall hätte doch was

Freu mich schon wenns losgeht

P.S. Hab selbst Wasserkühlung und vor ein paar Jahren noch selbst Casemodding betrieben

PPS: Eine Chili mag warme Erde Aber auch viel Licht, aber dies könnte man mit Kaltlichtkathoden oder LED's oder aber auch normale LSR bewältigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 19:47 Uhr  ·  #5
Nette Idee,
hab mir mal ein Gehäuse aus Pappe gemacht Wie wärs mit ein paar Lagen Alufolie und 10mm Styroporplatte als Isolierung? Das sollte die Temperatur ein paar Grad tiefer halten und du hast mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel Crassula ovata, lässt sich leicht formen und ist praktisch unkaputtbar, selbst wenn man mal vergiesst zu gießen
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 20:37 Uhr  ·  #6
Doch, das hast du schon richtig verstanden SchwarzeLilie, wobei das mit den 20cm nicht zwingend ist, nur will ich das alles hinterher auf den tisch stellen und da geht irgendwann der "platzvorteil" wieder flöten. Ich will da jetzt aber auch kein 2 meter Gewächs reinpflanzen, wollte damit halt nur sagen, dass ich diese Standardblümchen nicht so mag

Wasserkühlung ist zwar ne schöne Idee, aber ich weiß nicht ob mein Budget das her gibt, da ist man ja schnell bei 500€ alleine für die WaKü

Wie ich das Lichtproblem letztendlich löse werde ich erst in der neuen Wohnung wissen, entweder wird die am Fenster stehen oder ich regel das über Lampen, da hängt's dann auch von der Pflanze ab, wieviel Licht (und welches) die braucht.

Die "Gehäusedecke" zu isolieren wäre auch ne idee, allerdings gefällt mir die Crassula ovata mal so gar nicht sieht so nach gummi aus
Dafür find ich die Wüstenrose nicht schlecht.
trotzdem, es kann ja nicht nur die drei pflanzen geben?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 21:01 Uhr  ·  #7
bitte von dem Ganzen unbedingt ein Bild machen, wenn es fertig ist. Denn was ich mir bis jetzt so gedanklich drunter vorzustellen vermag, kann es irgendwie gar nicht geben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:02 Uhr  ·  #8
was hälste denn von der kannenpflanze / nepenthes gracilis?
wahrscheinlich der nachteil: kletterpflanze.

http://www.kulturberichte.de/t…enthes.htm

Substrat: Ein sehr luftdurchlässiges und kalkfreies Substrat, das sich aus gleichen Teilen (Vol.) grobem Weißtorf, Styromull und Rindensubstrat (grob) zusammensetzt ist.

Temperatur: Bodenwärme von 30 bis 35 °C.

Wasser: Gleichmäßig feucht halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 22:35 Uhr  ·  #9
ich hab jetzt mal alles durch geforstet, was ich für angebracht hielt.

vorschläge:

phoenix - 22-24°
philodendron - 25-30°
parthenocissus - bis 30°
neoregelia - 22-25°
nepenthes - bis 25°
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:02 Uhr  ·  #10
Natürlich mach ich davon Bilder, sowas macht man ja nicht, ums hinterher keinem zu zeigen

Das Kannenstrauch wäre eigentlich cool (Fleischfressende Pflanze = guuut ), aber Kletterpflanzen in (eher breiten) Blumentöpfen unterzubringen bringt's doch eher weniger oder nicht? Die bräuchte dann doch wirklich noch eine art Baum, an dem sie hochklettern könnte?!

*oh, neuer post*

ich geh die liste einfach mal durch:
phoenix - Dattelpalme? Sieht auf jeden fall schön aus, nur passt die in den angedachten topf rein? auf bildern sind die eher 30 und mehr cm hoch.
philodendron - gummi.. ^^ allerdings find ich dazu recht unterschiedliche bilder
parthenocissus - kletterpflanze (den ham wir imho draußen am haus)
Neoregelia - mal so gar nicht baumartig xD wäre vllt ne gute wahl um den freien platz hinterher zu besetzen, ka
nepenthes - s.o.
jacaranda - [url=http://images.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&hs=x6j&q=jacaranda&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi]das'n baum [/url] - trotzdem, wenn der auch "in klein" vorkommt fänd ich den nicht schlecht. (wiki)
ficus elastica - wieder gummibaum, die dinger konnte ich noch nie leiden
coffea - Kaffeebaum, wär auf jeden fall ne lustige idee
cissus - näh, außerdem sieht die auch wieder nach rank/kletterpflanze aus?!
codiaeum - die find ich jetzt spontan mal total genial *momentaner favorit

also in frage kommen würden (vom ersten eindruck her):
- Phoenix
- Nephentes (verträgt die sich mit ner zweiten pflanze?)
- Jacaranda - wenns den "in klein" gibt
- Codiaeum
- Adenium
Ich werd zu den Pflanzen dann mal infos zusammenkratzen, vorallem wie wiederstandsfähig die sind (der PC da drunter wird ja vermutlich nicht immer laufen, daher kann der boden ggf. kälter werden, licht, raumklima usw scheinen einige auch recht wählerisch zu sein)

Danke jedenfalls schonmal

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:16 Uhr  ·  #11
Sorry, was ist casemodding?

Und zu Jacaranda: mach doch einfach einen Bonsai draus, oder geht das nicht. Finde den echt hübsch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:27 Uhr  ·  #12
casemodding ist (grob gesagt) das bestreben, seinen Computer möglichst einzigartig aussehen zu lassen
http://de.wikipedia.org/wiki/Casemodding

Kann man aus jedem (oder zumindest dem) Baum einen Bonsai machen? Ich hatte mit Pflanzen bisher nicht allzuviel am Hut (kaufen, ab und zu mal gießen und schön finden, das wars)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:32 Uhr  ·  #13
Vielen Dank!

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man aus jedem Baum einen Bonsai machen kann. Ich glaube, das war hier im Forum.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:46 Uhr  ·  #14
Zum Thema Casemodding: hab da mal´n Bericht gesehen, wo ein PC in einem Aquarium steckte... herrlich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:50 Uhr  ·  #15
jo erlaubt ist was spaß macht
wobei n aquarium schon gut arbeit ist, da alles so abzudichten, na viel spaß

hat eigentlich jemand ein bild von dem Jacaranda, wenn der nicht blüht? ich find nur welche, die grad lila sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.