Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr? Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr? Yucca

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Palme (?) geschenkt bekommen und ab und an entwickelt sie gelbe, trockene Blätter. Ich weiß nicht, ob es an der Wasserzufuhr liegt. Könnt ihr mir sagen, was für eine Pflanze das ist und wie ich am besten mit ihr umgehe? Ich bin da leider überhaupt nicht drin bewandert.

Ganz viele Grüße!
image.jpeg
image.jpeg (2.45 MB)
image.jpeg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr?

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen Lychee!

Stell die Yucca (keine Palme sondern ein Spargelgewächs) mal näher ans Fenster, raus aus der Ecke.
Falls du die Möglichkeit hast, sie ins Freie zu stellen, kannst du auch das gerne tun; nach langsamer Eingewöhnung mag sie auch vollsonnig.

Hat der Topf Wasserabzugslöcher oder ist sie direkt in den Übertopf gepflanzt?
Wie oft und wieviel giesst du?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr?

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 21:41 Uhr  ·  #3
Vielen Dank

Das ist also eine Yucca, schon mal gut zu wissen. Ich könnte sie auf den Balkon stellen, da scheint dann zur Mittagszeit aber auch die Sonne voll drauf. Kann ich das direkt schon machen oder lieber erst eine Zeit ans Fenster?

Was sind denn Wasserabzugslöscher? Da stecken so runde "Lochdinger" in der Erde (sorry, besser beschreiben kann ich es nicht), die tatsächlich direkt im Übertopf zu sein scheint.

Da ich mich mit der Pflanze noch gar nicht auskenne, und ich dachte etwas palmenartiges mag vielleicht weniger Wasser, gieße ich nicht regelmäßig. Um genau zu sein, hab ich da überhaupt kein System drin und ich hoffe, dies ändern zu können, um sie nicht mehr nach Gutdünken zu behandeln.

Einen schönen Abend!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr?

 · 
Gepostet: 29.06.2016 - 21:52 Uhr  ·  #4
Servus Lychee

Wasserabzugslöcher sind die Löcher unten im Blumentopf, durch die das überzählige Gießwasser ablaufen kann. So vermeidet man Staunässe im Topf.

Und ja, Yuccas mögen's nicht so nass. Die kommen aus Regionen, wo es eher weniger regnet.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr?

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 13:02 Uhr  ·  #5
Ah, hätte ich mir erschließen können. Nein, die ist direkt in den Übertopf gepflanzt. Ich habe sie jetzt mal direkt auf den Balkon gestellt, es ist derzeit eh wolkig. Wenn sie zuviel Wasser nicht so gern hat, muss ich sie dann reinbringen, wenn es regnet? In welcher Frequenz und Menge gießt man die Gute?

Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Hilfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr?

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 16:50 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich würde sie auf jeden Fall aus dem Übertopf holen und einen Topf mit Löchern verwenden. Wenn du den Übertopf dann weg lässt,kann sie theoretisch auch bei Regen draußen stehen so lange das Wasser abfließen kann. Bei tagelangen Regenperioden wie wir sie diesen sommer ja öfter haben hole ich meine allerdings rein.

lG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr?

 · 
Gepostet: 30.06.2016 - 23:13 Uhr  ·  #7
Okay, dann muss sie also demnächst in eine luftigere Behausung umziehen. Zurzeit steht sie so, dass eher die Blätter und der ausladende Teil Regen abbekommt, das Substrat selbst weniger. Wie sollte ich dann gießen? Ich hab auch noch eine kleine Yucca und weiß nicht, was für eine Menge in welchem Abstand angebracht ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr? Yucca

 · 
Gepostet: 01.07.2016 - 14:57 Uhr  ·  #8
Regen auf den Blättern schadet nix, nur das Substrat sollte eben nicht dauernass sein.

Wann und wieviel du Gießen musst kann ma nicht sagen. Ich stecke bei meinen yuccas immer den Finger in die Erde und wenn sie zur Hälfte trocken ist wird gegossen. Immer so viel, dass es unten raus läuft. Wenn du einen Übertopf oder Untersetzer hast das Wasser nach ein paar Minuten entfernen. Ab und zu lass ich sie aber auch komplett trocknen, zwar eher unbeabsichtigt aber das schadet nix.

Generell sind sie eigentlich pflegeleicht,so lange du sie nicht ständig durchnässt.

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr? Yucca

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 09:46 Uhr  ·  #9
Gut, vielen Dank!
Ich versuche mal, die Tips umzusetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.