Welche Pflanze (Palme) habe ich da geerbt?Dracaena

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze (Palme) habe ich da geerbt?Dracaena

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenkenner,

Da es im Internet doch sehr mühsam ist, anhand eines Bildes, den Namen einer Pflanze herauszufinden, bitte ich euch heute mal um Hilfe. Ich habe eine schöne große Pflanze (Palme?) geerbt und wüsste jetzt gern welchen Namen diese hat.

Ich weiß, dass sie in einem viel zu kleinen Topf steht und habe auch vor, sie neu einzutopfen. Allerdings wüsste ich vorher gern, um welches Exemplar es sich handelt, damit ich mir noch Pflegetipps, z.Bsp. welche Erde ich benötige, besorgen kann.

Dann habe ich noch die Frage, ob es eventuell auch möglich ist, die Pflanze einfach oben abzuschneiden und aus diesem neuen Stück eine neue Pflanze zu ziehen? Denn die jetzige ist doch ziemlich schief geraten und wird wohl nie alleine ohne Hilfsstöckchen stehen.

Also, ich bin dankbar über jeden Beitrag, der mir bei der Namensfindung weiter hilft.

Viele Grüße, HeiZi
100_3595.jpg
100_3595.jpg (369.4 KB)
100_3595.jpg
100_3594.jpg
100_3594.jpg (355.94 KB)
100_3594.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze (Palme) habe ich da geerbt?Dracaena

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 16:56 Uhr  ·  #2
Also ich tippe auf eine Dracaena!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Pflanze (Palme) habe ich da geerbt?Dracaena

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 16:58 Uhr  ·  #3
Hallo HeiZi,

das ist eine viel zu lange viel zu dunkel stehende Dracaena- deswegen ist die auch gar so gaggelig lang und instabil gewachsen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze (Palme) habe ich da geerbt?Dracaena

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 17:43 Uhr  ·  #4
Man kann eine solch gaggelige Pflanze schneiden , dann verzeigt sich das untere Ende und wächst stabiler und buschiger .
Vor allen Dingen solltest du sie auf alle Fälle heller stellen .
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze (Palme) habe ich da geerbt?Dracaena

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 14:02 Uhr  ·  #5
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten! Eine Dracaena ist es also. Und es stimmt, sie stand bisher ziemlich dunkel in einer Zimmerecke. Bei mir steht sie jetzt aber schon heller auf meiner Veranda. Ich denke, ich werde versuchen, das gute Stück zu kürzen.

Wenn das ok ist, habe ich noch Fragen zum Abschneiden; das habe ich schon einmal bei einer anderen Dracaena versucht, diese hat sich allerdings nicht wirklich verzweigt, sondern es ist nur ein Trieb gewachsen. Was gibts da zu beachten, dass da mehrere Triebe wachsen? Und ist es nötig, die Schnittstelle mit irgendetwas zu "versiegeln"? Also da etwas draufzumachen, damit der Stamm nicht trocken wird. (Möglicherweise ist mein letzter Verzweigungsversuch deshalb gescheitert, weil ich es damals nicht getan habe?)

Und ist es, wenn ich die Pflanze kürze, besser mit dem Umtopfen zu warten, bis sich da neue Triebe gebildet haben? Nicht dass umtopfen und abschneiden zuviel des Guten sind...

Vielen Dank für eure Antworten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze (Palme) habe ich da geerbt?Dracaena

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 14:42 Uhr  ·  #6
Also genau kann man nicht sagen wieviele Verzweigungen sich bilden werden . Meine hatte damals vier Verzweigungen gebildet , aber so nach und nach . nicht alle auf einmal , das kann aber auch weniger werden , da steckt man nicht drin.
Ich hatte meine , da sie recht stabil wuchs auch nur zur Hälfte abgeschnitten . Der Stamm war sehr dick und fest .
Man kann die Stelle Versiegeln mit flüssigem Kerzenwachs
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.