Welche Pflanze? - Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanze? - Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Di 08 Aug, 2017 11:02
Moin,

das ist eine Lorbeer-Kirsche (Kirschlorbeer ist, wenigstens botanisch, eigentlich unpassend, ist ja ein Kirsche), Prunus laurocerasus. Da gibt es mehrere Sorten, die sich in Wuchs- und Blattform teilweise stark unterscheiden.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen herzlichen Dank :)
Ich bin noch ein blutiger Anfänger, deshalb jetzt meine nächste Frage. Der Lorbeer hat in den letzten Wochen neue Triebe bekommen, bei denen die Blätter sehr viel größer sind als die vorhandenen. Auf den Bildern kann man das hoffentlich erkennen. Sie sind doppelt bis dreimal so groß wie die vorhandenen Blätter. An anderen Stellen kommen Triebe mit kleinen Blättern. Kann ich die großen Blätter bzw. Triebe einfach abschneiden?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Der ist sehr schnittverträglich. Falls er dir zu groß wird, schneid nur zu.
Das wird aber die richtige Blattgröße sein und die kleinen sind eher Mangelblätter.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus von antonio_h, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2007

Do 04 Aug, 2011 18:37

von daylily Neuester Beitrag

mir unbekannte pflanze: Prunus laurocerasus Lorbeer-Kirsche von Hendrik987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1596

Mi 31 Aug, 2011 13:04

von Blumbärchen Neuester Beitrag

Was ist das? Prunus laurocerasus von MSTN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2179

Fr 25 Apr, 2008 12:55

von 8er-moni Neuester Beitrag

Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) von kgv530, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3132

Di 01 Aug, 2006 21:04

von kgv530 Neuester Beitrag

Erkrankung an Prunus laurocerasus von Seb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3893

So 22 Jul, 2007 20:54

von baki Neuester Beitrag

Prunus laurocerasus mit Pilzbefall??? von malai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2392

Do 01 Sep, 2011 18:59

von Hendrik987 Neuester Beitrag

Was hat mein Prunus laurocerasus? von Lurchi026, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

177

Di 26 Sep, 2017 17:24

von dnalor Neuester Beitrag

Prunus laurocerasus ethna vermehren von Philip, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1273

Do 23 Aug, 2012 19:18

von cL4x Neuester Beitrag

Immergrüne Jungpflanze: Prunus laurocerasus von Manioca, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

716

Mo 15 Apr, 2013 18:51

von Manioca Neuester Beitrag

Was ist das? - Prunus laurocerasus ´Otto Luyken´ von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

316

Do 18 Sep, 2014 7:03

von weißfastnix Neuester Beitrag