Welche Pflanze ist hier zu sehen? - Olive

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Welche Pflanze ist hier zu sehen? - Olive

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 23:39 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

http://www.tevala.eu/images/pr…_997_0.JPG
(linke Pflanze)

ich habe den auf dem Foto gezeigten (selbst bewässernd) Topf geschenkt bekommen und hätte tatsächlich auch gerne eine Pflanze ähnlich der abgebildeten. Kann von euch jemand sagen:
- um was für eine Pflanze handelt es sich?
- wie oft müsste ich diese gießen? (in einem solchen selbst bewässernden Topf)
- eignet sie sich für ein sehr sonniges Fensterbrett (Südseite)

Hintergrund: ich bin meistens nur am Wochenende zuhause und suche eine pflegeleichte Pflanze die das verkraftet.

Ganz vielen Dank!
Fabian

Anmerkung der Moderation: Bild wurde entfernt. Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur als Link einstellen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist hier zu sehen?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 07:13 Uhr  ·  #2
Das ist ein Ficus benjamin wenn ich mich nicht irre...könnte aber auch ein Olivenbäumchen sein... hmmm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist hier zu sehen?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 08:16 Uhr  ·  #3
Es könnte auch ein kleiner Liguster sein(?).

Ein Ficus benjamina ist geeignet, ein Olivenbäumchen ist zwar eigentlich keine Zimmerpflanze, könnte aber am Südfenster auch gehen. Beide fühlen sich in solch einem Topf wohl, vertragen pralle Sonne (nach Gewöhnung) und brauchen dann etwa einmal in der Woche oder - je nach Topfgröße - auch seltener Wasser.

An solch einem sonnigen Südfenster machen sich aber auch Sukkulenten gut! Such mal nach Crassula ovata oder Crassula arborescens. Die kommen mit so einem Selbstbewässerungstopf auch klar, und brauchen noch weniger Waser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist hier zu sehen?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 08:57 Uhr  ·  #4
Ich tippe auch auf Ficus Benjamin oder Olive. Zudem ist dein Bäumchen auf Bonsai getrimmt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist hier zu sehen?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 19:41 Uhr  ·  #5
Von olive würde ich,trotz südfenster, abraten, ohne zusatzbeleuchtng,verliert die im winter die blätter, es ist auch ] am südfenster dafür zudunkel, alles schon probiert

Ich denke mal, wenn die olive auf der fensterbank steht,ist da auch ne heizung drunter, eine olive sollte bis 10 grad und sehr sehr hell stehen, alles andere ist da kontrproduktiv
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist hier zu sehen?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 21:06 Uhr  ·  #6
ähm, moment... versteh ich goforgreen oder Euch grad falsch?

ich hab das so verstanden, dass er/sie nur den Topf bekommen hat, aber ohne Inhalt
und sich jetzt gerne so eine Pflanze wie auf dem Bild holen würde. (für mich sehen eh beide Pflanzen im Link gleich aus ) oder eben eine ähnliche...

und da wir / ihr ja mehr oder weniger von Olive abratet, denk ich auch mal, dass er/sie vermutlich mit einem kleinblättrighen Ficus (z.B. ficus natasja am besten bedient wäre - oder eben mit einer Sukkulenten, wie firemouse vorgeschlagen hat , und die sind ja auch recht pflegeleicht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist hier zu sehen?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 21:09 Uhr  ·  #7
Du hast das schon richtig verstanden ich wollte auch nur, eben weil das foto auch eine olive sein könnte, nur mal anmerken, das eine olive eben nicht so einfach ist

Jede andere genannte pflanze, ist da besser geeignet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist hier zu sehen?

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 22:00 Uhr  ·  #8
Moin,

es ist eine Olive. Diese Töpfe hab ich, mit Inhalt, letztens in einem großen Gartencenter gesehen.

Rose hat ja schon erwähnt, das Oliven keine Zimmerpflanzen sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist hier zu sehen? - Olive

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 20:07 Uhr  ·  #9
Ganz vielen Dank für die netten Antworten! Sehr hilfreich - ich werde mich mit den Hinweisen mal auf die Suche begeben.

Lieben Gruß, Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.