Welche Pflanze ist das??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 11:47 Uhr  ·  #1
Habe das Bäumchen in Srilanka in der Nähe des Strandes ausgegraben! Vielleicht kann mir wer sagen wie das Bäumchen heisst???!!!!
04112006310_2.JPG
04112006310_2.JPG (23.21 KB)
04112006310_2.JPG
Hier ein Foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 12:28 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier, chillialbino!

Tut mir leid,
ich kenns auch nicht, wenn ich auch das Gefühl habe, es auch schon im Urlaub gesehen zu haben ... vielelicht machts noch "klick" ...

Ich hoffe, es kommt noch eine gscheitere Antwort!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 21:45 Uhr  ·  #3
Ich hoffe Dein Pflaenzchen hat sich erholt.
Ein besseres (scharferes) Foto wuerde fuer die bestimmung natuerlich helfen... aber es koennte meiner Meinung eine Plumeria sein...?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 22:49 Uhr  ·  #4
Das mit der Plumeria hab ich mir auch erst gedacht, aber mich wundert nur, dass bei dem kleinen Bäumchen schon so viele alte Blattansätze zu sehen sind; meine kleinen Plumerias haben einen "nackten, glatten" Stamm und dann oben die Blätter ...

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 23:46 Uhr  ·  #5
Hallo, ich tippe auch auf Frangipani.
Habe hier auch ein Bild von meinen kleinen Zwergen gepostet ("Frangipani mag nicht weiterwachsen"). Die haben mittlerweilen noch ein Blättchen mehr und stehen immernoch auf sehr dünnen Beinchen (sind allerdings aus Samen gezogen!)
Viel Freude mit Deinem Sproß. Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 08:34 Uhr  ·  #6
Hmmm, Frangipani würde ich ausschließen!

Der Stamm/Stiel ist glatt!

(die hinteren 3 sind Frangipanis)

@chillialbino
Wenn man ein Blatt verletzt, kommt da weißlicher Saft???

Aber das Pflänzchen könnte vielleicht auch eine Yucca (art) sein ?! Seht Euch mal die Stellen an, wo die Blätter gesessen haben....

Sonst hätte ich auch keine Idee!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 08:47 Uhr  ·  #7
So einen kleinen Steckling hatte ich von den Malediven auch mal gemopst im letzten Jahr. Der hat leider nicht lange überlebt. Auf den namen komme ich auch nicht, aber mal um genauer zu wissen was es sein kann ein bild.
ist es ein ableger von diesen Büschen am Strand die hier unter der Palme zu sehen sind??
image.200211g.05.jpg
image.200211g.05.jpg (15.18 KB)
image.200211g.05.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:12 Uhr  ·  #8
Hallo Chillialbino,
auf dem angefügten Bild siehst Du meine Pflänzchen. Ich bin sicher, daß sie beim Wachsen auch die unteren Blätter fallen lassen. Von der Blattform könnte das übereinstimmen, oder?
Lieben Gruß, Ruth
15-11-06_1404.jpg
15-11-06_1404.jpg (54.28 KB)
15-11-06_1404.jpg
Frangipani (Plumeria), 2 Monate alt - mit Krücken, da der Stamm für die Blätter zu schwach ist und immer schief fällt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:48 Uhr  ·  #9
Hallo Ruth,
bist Du wirklich ganz sicher, dass das Plumeria-Pflänzchen sind?

Das sind nämlich meine (die kleineren), knapp 2 Monate alt:


Entschuldige bitte meine Frage, aber Deine schaun so ganz anders als kleine Plumis aus! - Bitte nicht böse sein!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:54 Uhr  ·  #10
Hallo 8er-moni - bin Dir nicht böse - doch jetzt etwas verunsichert. Habe den Samen bei einer Gärtnerei bezogen. Die wuchsen auch zu Anfang ziemlich schnell, sind aber dann "stehengeblieben". Ich weiß nur, daß sie weiße Blüten kriegen sollen.
Lg., Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:17 Uhr  ·  #11
Sind Plumeria und Frangipani nicht die gleichen Pflanzen?
Bloß werden anders genannt ?

chillialbino deine Pflanze habe ich hier auch schon zu kaufen gesehen weiß aber leider nicht wie sie heißt .

Gruß Planzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:50 Uhr  ·  #12
Doch, Pflanzenboy, das sind die gleichen Pflanzen!

Sie haben auch noch einige andere Namen, aber das hier dürften die gebräuchlichsten sein.

@Moni:

Wie kommst du zu einem Foto von MEINEN Plumis?
Meine sehen nämlich genauso aus (gleiche Größen und Zustand)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das??

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 16:03 Uhr  ·  #13
Tja, swing,

eingeschlichen!!! :D:D

Sind wohl gleich alt, unsere Kinderchens! Laß Deine ganz lieb von mir grüßen ... hoffentlich können wir sie weiterhin so schön vergleichen!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.