Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 09:40 Uhr  ·  #1
Guten Morgen!

Hier wieder 2 Pflanzen bei denen ich um Eure Hilfe zur Bestimmung bitte.

Kann es sein, daß Bild 1 eine Elfenblume ist?

LG
loulou
Bild 117.jpg
Bild 117.jpg (133.6 KB)
Bild 117.jpg
Bild 120.jpg
Bild 120.jpg (134.72 KB)
Bild 120.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:09 Uhr  ·  #2
Hallo loulou,
ja, das Rotlaubige könnte schon eine Elfenblume sein. Wie kommst du auf den Verdacht?

Das andere ist ein Gras und zwar eine Segge (Carex):
http://de.wikipedia.org/wiki/Seggen

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:17 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Theresa!

Dann werde ich die Segge mal entsorgen.

Die Elfenblume: Bin vor einiger Zeit bei E..y auf Elfenblumen gestoßen. Dieser sehr schlanke Stiel und diese Blätter sind schon außergewöhnlich. War dann klar, daß das kein Unkraut sein kann was da wächst, sondern eher eine Elfenblume. Ich hatte 2 davon. Gefunden in einem Balkonkasten. Dann habe ich die umgesetzt. In diesem Beet wurde allerdings eine davon aufgefressen. Die andere habe ich dann wieder umgesetzt. Dort kann sie nun wachsen.

LG Loulou
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:25 Uhr  ·  #4
Die Segge könnte im Schatten ganz schön aussehen. Vielleicht findest du ja ein Eck, wo sie nicht stört.

Ich bin aber bei der Elfenblume nicht 100 % sicher, würde mich also noch auf andere Meinungsäußerungen freuen.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:36 Uhr  ·  #5
Keine Elfenblume, sondern eine Mahonie. Die Pflanzen, die man teuer kaufen muss, versamen sich leider nur ganz selten von selbst
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Mahonie

Wird häufig über Vögel verbreitet, die die Beeren gefressen hatten und dann aussch.... Muss man sich gut überlegen, ob man sie im Garten haben will. Die B lüteist schön und duftet sehr gut, den Strauch an sich finde ich nur mäßig attraktiv. Und wenn man feststellt, das man die Mahonie nicht haben möchte macht man Bekanntschaft mit ihrem tiefen Wurzelwerk

Das Zweite ist eine Riesensegge. Ein attraktives, halbwintergrünes Gras, das aber einen erheblichen Platzbedarf hat. Es wächst, wie Daylily schon schrieb, auch an schattigen Plätzen, versamt sich aber gerne und viel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:44 Uhr  ·  #6
Hallo Beatty!

Meinst Du wirklich? Ich finde ja, die Blätter passen nicht. die des Pflänzchen sind herzförmig.. Und der Stengel ist so dünn wie ein Nädelchen.

LG loulou
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:52 Uhr  ·  #7
Ja, die Blätter der kleinen Pflanzen sind noch ganz anders als bei den großen. Ich finde nur kein Bild im Netz . Ein schlagenden Beweis ist das Innere der Wurzel: es ist bei Mahonien gelb. Aber lieber würde ich "zerstörungsfrei" arbeiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Mahonie & Riesensegge

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 16:21 Uhr  ·  #8
Habe jetzt meine ganzen Garten abgesucht, um einen Sämling bei mir zu finden und zu fotografieren, aber wenn man einen braucht ..... Massen von wilden Johannisbeeren Eiben, wildem Wein, Holunder und, und, und, aber keine Mahonie.
Vorschlag: Mahonie machen in diesem Alter noch keinen Ausläufer. Noch etwas (ca. bis nächstes Frühjahr) stehen lassen, bis du überzeugt bist das du deine Elfenblume doch kaufen musst. Dann möglichst schnell entfernen, bevor die Wurzel gar zu lang wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.