Welche Pflanze ist das? Eibe (Taxus baccata)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Eibe (Taxus baccata)

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 18:11 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

habe mir 2011 diverse samen aus dem botanischen garten trautmannsdorf bei meran / südtirol mitgebracht. einige hatte ich in töpfen ausgesät [alles nix geworden ], andere ehrlich gesagt "einfach" im garten verbuddelt. nun habe ich die auf dem foto gezeigte pflanze entdeckt, die bisher ganz unbemerkt unter einem größeren Strauch gewachsen ist.

sieht auf den ersten blick nach einer art tanne aus, die nadeln sind aber wesentlich farbintensiver und im vergleich regelrecht weich.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde mich freuen.

viele grüße aus dem odenwald von

wolfgang
IMG_2903.JPG
IMG_2903.JPG (86.19 KB)
IMG_2903.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Eibe (Taxus baccata)

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 18:25 Uhr  ·  #2
Das sieht nach einer Eibe aus. Die Samen werden von Vögeln verbreitet, wenn sie unter einem Strauch wächst, ist sie wohl auf diesem Weg dorthin gekommen.

Eiben sind in allen Pflanzenteilen (außer dem Samenmantel) sehr giftig!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Eibe (Taxus baccata)

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 12:39 Uhr  ·  #3
Hallo, ich denke auch, dass du da eine junge Eibe (Taxus baccata) im Garten hast.
Entweder lässt du sie da stehen, oder du kannst sie auch ausbuddeln und an eine andere Stelle im Garten versetzen. Du musst nur auf eins achten: Den Standort nicht allzu sonnig wählen, Eiben mögen's eher schattig, wachsen deshalb gern als Unterwuchs unter anderen Gehölzen. Und nasse Füße mögen sie auch nicht, aber über eine gewisse Feuchte im Boden freuen sie sich schon.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Eibe (Taxus baccata)

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 15:09 Uhr  ·  #4
vielen dank für die antworten.

ich lasse die kleine eibe mal dort stehen, mal sehen, wie sie sich im laufe der zeit entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.