Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit nenne ich folgende Pflanze mein Eigen, ich habe aber keine Infos zu ihr - weder Bezeichnung, noch Pflege, o. ä. Es gab sie bei REAL im Angebot, vor langer, langer Zeit.

Herzlichen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!!
S5005716.JPG
S5005716.JPG (1.12 MB)
S5005716.JPG
S5005715.JPG
S5005715.JPG (1.13 MB)
S5005715.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 00:06 Uhr  ·  #2
Hallo Bärchi,

das ist eine Dracaena braunii, früher Dracaena sanderiana. Wird oft als Glücksbambus verkauft.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hallo matucana,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Bei der Bildersuche auf google wurde mir noch Dracanea Deremensis vorgeschlagen, die sieht auch danach aus. Ist vielleicht ein Zwischending. Aber so bin ich erstmal erleichtert, einen Anhaltspunkt zu haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 01:11 Uhr  ·  #4
Die steht direkt im Übertopf in Seramis? Dann mußt beim Gießen nur sehr aufpassen! Dracaenen mögen es allgemein eher etwas trockener als zu naß. Und dadurch, daß du keine Wasserabzugslöcher hast, kann es dir sonst leicht passieren, daß du deine Dracaena mit der Zeit "ersäufst".

Und auch dieser Wasseranzeiger gehört sich tiefer in den Wurzelballen gebohrt. Allerdings nutzt der dir bei Pflanzen, die es trockener mögen net viel. Fatal wäre es nämlich, wenn sich unten im Topf immer Wasser sammelt, dann hat deine Dracaena grundsätzlich nasse Füße.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 01:23 Uhr  ·  #5
na ja, wie ein glücksbambus sieht der nicht aus....würde auch dracaena sagen...nur welche genau weiss ich dann doch nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 08:38 Uhr  ·  #6
Hi Glücksbärchi,

wie Matucana schon schrieb handelt es sich bei deiner Pflanze um eine Dracaena braunii, die früher Dracaena sanderiana hieß.
Man kann sie auch als Dracaena braunii variegata bezeichnen. (variegata = panaschiert = grün-weiß)
Die Dracaena deremensis sieht etwas anders aus.

@beatmaus:
Der bekannte Glücksbambus ist kein Bambus, sondern eine Dracaena braunii.
Nur die als Glücksbambus verkauften Dracaenen wurden geköpft und treiben oben neu aus. Wenn du diese Triebe abschneidest (Kopfsteckling) und eintopfst, hast du genau die oben gezeigte Pflanze - mit dem Unterschied, dass der "richtige Glücksbambus" einfach grün und nicht panaschiert ist. Trotzdem handelt sich beim Glücksbambus und der Dracaena braunii um die gleiche Pflanze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 09:00 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 12:44 Uhr  ·  #8
auf jeden fall sieht die dracaena nicht sehr glücklich aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 15:47 Uhr  ·  #9
Ich weiß ja auch nicht, neulich fing das unterste Blatt an, total gelb zu werden, hab das dann abgemacht. Jetzt fängt, auch wieder unten, es an bräunlich zu werden. Liegt vllt wirklich an zuviel Feuchtigkeit. Ich werde die Pflanze jetzt erstmal nicht mehr gießen.

Danke an alle für die Hilfe!! Frohes Fest!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 21:40 Uhr  ·  #10
Daß Dracaenen ihre untersten Blätter mit der Zeit verlieren, ist an und für sich völlig normal. So bilden die ja ihren Stamm
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 20:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rouge
Daß Dracaenen ihre untersten Blätter mit der Zeit verlieren, ist an und für sich völlig normal. So bilden die ja ihren Stamm


ach, das ist gut zu wissen, dann brauch ich mir ja, was das angeht, keine sorgen zu machen. danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.