Welche Pflanze hab ich da gerettet ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Welche Pflanze hab ich da gerettet ?

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal. Leider habe ich keine andere möglichkeit im Forum gefunden um mich vorzustellen.
Nun zur eigentlichen Sache :
Ich habe vor ca. 6 Monaten eine neue Wohnung bezogen. Im Bad und im Wohnzimmer standen noch 2 völlig vertrocknete Blumentöpfe. Den Benjaminus konnte ich leider nicht mehr Retten aber aus dem anderem Topf im Bad, sáh ich einen kleinen grünen trieb , knapp unter der trockenen Erde stehen.
Nach einigen verbesserungen seiner lebensqualität sind dann auch schnell Blätter geschossen und offensichtlich geht es ihm sehr gut denn fast 14tägig kommen neue Blätter hinzu. DAs besondere an dieser Pflanze scheint es zu sein das sie (ja ....weiblich weil ----> Missi ist ihr Name ), ihre Blätter zum Abend hin, senkrecht nach oben stellt. Wärend sie unter tags weit gefächert stehen.
Mein gedanke ist das es eine Tropische Pflanze ist da sie sich im Bad sehr wohl fühlt dort ist es Halbdunkel und Warm-Feucht .
Um das bestmögliche für Missi zu ermöglichen muss ich ihren Namen wissen.
Vielleicht hilft eine Beschreibung:
lange dünne Stengel braun-Grün , die direkt aus dem Boden kommen. Ovale grosse Blätter mit starken Gerippe. Helles Grün mit teilweise leicht bräunlichen Endspitzen. Trockene Blattstruktur ca. 15 -25 cm lang .

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da gerettet ?

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 15:12 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanze hab ich da gerettet ?

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 09:33 Uhr  ·  #3
Ja, ohne Bild, das geht nur so na ja...

Ich würde anhand der Beschreibung auch auf Marante gehen, denn

Zitat geschrieben von Paulienchen
DAs besondere an dieser Pflanze scheint es zu sein das sie [...] ihre Blätter zum Abend hin, senkrecht nach oben stellt. Wärend sie unter tags weit gefächert stehen.

Das ist typisch für Maranten. Oder für ihre Verwandtschaft wie Calathea,Ctenanthe, Stromanthe, ...
Meine Calathea hat das auch immer gemacht (so lange wie ich eine hatte).

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.