Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 110
Renommee: 0
Blüten: 0
Jeder von euch hat doch bestimmt schon mal eine Pflanze so aus dem Bauch heraus gekauft oder geschenkt bekommen , so Toll wie,sie auch aussieht sie wurde nix :cry: .
Na klar Ausnahmen bestätigen die Regel,klar so wie meine Ölpalme die nicht so im Topf zu züchten sein soll,oder andere Pflanzen.
Ich finde wenn hier einfach auch jemand der gerade anfängt nachliest was einfach geht je nach Bedingung dann ist es schon hilfreich.
Ich persönlich habe kein problem bekannt zu geben welche Pflanzen,Samen,Stecklinge bei mir nichts geworden sind.
bzw die Überwinterung nicht hinhaut.
Es gibt ja ne Menge Anbieter vor allen dingen bei EBAY die Wundersamen verkaufen die absolute Winterharte Pflanzen entsehen lassen.
Ich denke auch solch erfahrungen sind hier angebracht.
Klimazone natürlich mit angeben iss von vorteil glaube ich.
liebe grüße Uwe
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragMi 17 Jan, 2007 7:24
das ist bei mir die bougainvillea.
ich bekomme sie einfach nicht durch den winter.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 17 Jan, 2007 8:36
Ich formuliere das mal vorsichtig!

Ich kann keine Pachira, Alokasia, Orchideen, Zamia und Kakteen leiden,pflegen oder halten!

Mache ich einen grooooßen Bogen drum! :wink: :oops:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 17 Jan, 2007 9:14
Mein "Problemkind" ist Kakao aus Samen gezogen - aber ich glaube, ganz allgemein gesprochen, kommts halt sehr auf die Haltungsmöglichkeiten, die Überwinterung usw. an!

Zu Juttas Problemkind Bougainvillea: Hatte ich bis jetzt auch immer, das waren "noname", letztes Jahr habe ich eine Bougainvillea "Glabra" gekauft, die hält sich bis jetzt gut (Überwinterung bei derzeit 9° und hell).

lg
Moni
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragMi 17 Jan, 2007 9:20
Ich habe immer Probleme mit Alpenveilchen, Weihnachtsstern und seit kurzem mit der Zamia. Irgendwie ist da total der Wurm drin

:kerzex:

Keine Probleme hab ich mit der Pachira und Orchideen.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 17 Jan, 2007 9:35
Ich habe es nach 3 misslungenen Versuchen aufgesteckt Fuchsien zu haben. Wo sie doch so schön sind. :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 110
BeitragMi 17 Jan, 2007 9:42
Gott sei dank iss nich nur bei mir das nich alle wollen.
Und na klar ist es abhängig ob zb.wintergarten oder und nicht . Und platz im winter an dem Fenster...und und und
liebe grüße uwe
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragMi 17 Jan, 2007 10:10
Hallo,
bei mir war es eine Medinilla, für die meine Familie viel Geld ausgegeben hat, um mich zum Geburtstag zu überraschen. Ich hatte sie ca. 3 Monate lang - dann machte sie peu à peu den Abgang.
Gruß Irene
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 20
BeitragMi 17 Jan, 2007 10:31
Hallo,
ich hab so meine Problemchen mit Papayasämlingen...

Letzten Herbst ist dann schliesslich auch mein zweiter Versuch mit 50 Sämlingen gescheitert. :roll: Und dass, obwohl ich sie unter total unterschiedlichen Bedingungen gezogen hatte.

Ich hab mittlerweile erfahren, dass Papayas anscheinend empfindlich auf`s Pikieren reagieren, werd`s dieses Jahr also noch ein aller- allerletztes Mal, allerdings gleich mit Einzeltöpfen, versuchen.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragMi 17 Jan, 2007 10:35
Bei mir geht etwas ganz banales gar nicht. Und das ist Efeu im Zimmer!
Es geht einfach nicht! :wink:

Zur Bougainvillea kann ich Moni nur zustimmen, die deutlich robustere Bougainvillea glabra ist viel leichter zu halten. Zum einen verliert sie im Herbst ihr Laub (und kann dann dunkel/kalt uberwintert werden) zum anderen ist sie keine überzüchtete Hybridform und somit viel unempfindlicher.
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMi 17 Jan, 2007 11:26
Bei mir gehen Pleiospilos-Saemlinge immer ein :cry:
Und den Judasbaum kriege ich trotz vieler Versuche einfach nicht zum Keimen :x

So hat jedeR seine Frustkandidaten ;) Finde das im Uebrigen ein sehr interessantes Thema!

LG,
Kiroro

P.S. Und noch was ganz Einfaches - quasi das Einfachste von allem, geht bei mir auch immer wieder schief: Kresse :oops: :oops: :oops:
Ziehe mir oft Sprossen zum Essen selbst und alles andere klappt problemlos, nur Kresse keimt nur sporadisch und wird dann komisch.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragMi 17 Jan, 2007 12:27
Ich habe irgendwie immer Probleme mit Kakteen... sie scheinen einfach zu sein, aber irgendwie klappt es bei mir nicht.

Ich habe dagegen super Erfahrungen mit Gummibäumen, Drachenbäumen, Palmen, Ficus... usw.
Naja, ich muss mich halt zusammenreißen keine Kakteen mehr zu ziehen/kaufen... aber ich finde sie soo schön. :cry:

Liebe Grüße,
Biene
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragMi 17 Jan, 2007 12:58
Ich finde das auch ein interessantes Thema.
Ich mag Kakteen nicht besonders, obwohl sie eigentlich ganz hübsch sein können...sie wollen viel zu wenig Wasser und wachsen viel zu langsam, ausserdem sind sie sehr zurückhaltend in der Kommunikation, ausser sie übertreiben es und stechen zu. Auch die Schlumberga mag bei mir nichts weiter zu machen als neugekauft mal kurz zu blühen...und dann war`s das :roll: Die Tillandsia lindenii liegt mir auch nicht, sie schrumpelt am Rand immer, obwohl sie im Bad steht und ich sie täglich einsprühe, bei Farnen ist es ähnlich.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragMi 17 Jan, 2007 14:11
Hallo!

Ich finde das auch interessant mal zu lesen, womit sich die anderen so rumschlagen.
Bei mir geht gar nicht Weihnachtstern und Azalee für drinnen. Die gehen mir immer ganz flott ein und dadnn laß ich es lieber sein. Meine Mama hat mir dieses Jahr einen künstlichen Weihnachtststern geschenkt. Das ist super, der steht in der dunkelsten Ecke, staubt voll und sieht trotzdem gut aus. :roll:

Gruß...jenny
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragMi 17 Jan, 2007 14:52
hallo

ich liebe farne, aber im zimmer hab ich kein glück damit, tauchen, besprühen und trotzdem ist er nach ein paar wochen hin :cry:
mit Azalee, alpenfeilchen gehts mir genau so :cry:

lg rose
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Kakteen sind wir? nicht kugelig, nicht Säule-gelöst von Lilli-Vera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1038

Mi 28 Aug, 2013 13:17

von Lilli-Vera Neuester Beitrag

Ich weiß nicht welche Pflanze das ist...? -> Calla von Liane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4560

Mo 21 Mai, 2007 12:39

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Pflanze und was stimmt nicht mit ihr? Yucca von Lychee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

787

So 03 Jul, 2016 8:46

von Lychee Neuester Beitrag

wir wissen nicht welche pflanze! wer kann helfen? von leon7966, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

1503

Fr 29 Jul, 2011 6:22

von leon7966 Neuester Beitrag

... duftet zitronig ..kann nicht herausfinden welche Pflanze von Claudiadente, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

602

Sa 20 Jun, 2015 8:52

von Claudiadente Neuester Beitrag

Der Pflanze geht es gar nicht gut von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1016

Mo 26 Aug, 2013 16:27

von gudrun Neuester Beitrag

chili pflanze geht ein / oder nicht? von alex_7339, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2571

So 25 Aug, 2013 14:19

von Wollschweber Neuester Beitrag

Hilfe, meiner Pflanze geht nicht gut..... von Dcipolla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

573

Do 25 Jul, 2013 0:16

von Nativitas Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze und warum geht es ihr nicht gut? von SODL, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2898

Fr 25 Jan, 2008 14:56

von Horrorbarbie Neuester Beitrag

Weiß nicht welche Kakteen ich hab von Dingo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2110

Mi 26 Aug, 2009 9:54

von terence Neuester Beitrag