Welche Pflanze Geflecktes Habichtskraut Hieracium maculatum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze Geflecktes Habichtskraut Hieracium maculatum

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Da der Garten noch neu ist, weiß ich bei vielem noch nicht, ob es angepflanzt wurde, oder unerwünschter Bewuchs (abgekürzt Un-Kraut) ist.

Dies hier wächst aber so überall, dass ich es eher in die Unkraut - Ecke stellen würde.

Es hat Milchsaft und einen röhrenförmigen Stengel. Die Blätter sind weich (flauschig), also keine Distel.

Wer weiß mehr ?

Grüße
Patty
ebay_12 206.jpg
ebay_12 206.jpg (1.57 MB)
ebay_12 206.jpg
Die Löwenzahnblüte zum Größenvergleich...
ebay_12 279.jpg
ebay_12 279.jpg (159.25 KB)
ebay_12 279.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze Geflecktes Habichtskraut Hieracium maculatum

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 13:32 Uhr  ·  #2
OT:
Keine ahnung aber für mcih sieht es schön aus auch wenn es unkraut sein sollte =)) und scheint ja auch bald zu blühen =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze Geflecktes Habichtskraut Hieracium maculatum

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo Patty,
ich GLAUBE, ich habe die Pflanze heute im Pflanzenmarkt gesehen mit lila und rosa Blüten. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken. Wenn man ein Blatt abreißt, ist das dann, als ob ein Gummi reißt? Diese Pflanzen habe ich mal versucht zu eliminieren, bis ich gemerkt habe, dass sie schön blühen.
Viele Grüße
Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze Geflecktes Habichtskraut Hieracium maculatum

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:36 Uhr  ·  #4
Hallo Patty, ich glaube, ich habe es gefunden: Geflecktes Habichtskraut, kannst ja mal googlen. Also gelb blühend und nicht lila.
Viele Grüße
Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze Geflecktes Habichtskraut Hieracium maculatum

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 20:06 Uhr  ·  #5
Danke Ihr beiden!

Ich denke es ist das Habichtskraut. Ist sogar auf der roten Liste Bayerns, wenn ich die Google ERgebnisse richtig interpretiert habe... na aus dem Rasen ist es jetzt schon größtenteils raus

Meiner Meinung nach ist es schon schön, wenn man so ein paar davon hat. In unserem Garten ist es aber ziemlich "expansiv" - es wächst echt in jeder Ecke ( und teilweise schon in den frisch bepflanzten Blumenkübeln - keine Ahnung wie es da reingekommen ist...).

Na ja, lass ich es halt mal in den übrigen Ecken stehen und gucke wie es denn blüht.

Das gefleckte mit den Lila und rosa Blüten das Du gesehen hast, könnte das gefleckte Lungenkraut gewesen sein. Da habe ich mir Ende Februar ein paar davon geholt. Immer wenn ich denke "nun blühen sie wohl ab" treiben sie wieder neue Blätter und Knospen - und es geht weiter.
Schöne Pflanze - ich hoffe die ist mehrjährig.

Grüße
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze Geflecktes Habichtskraut Hieracium maculatum

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 07:45 Uhr  ·  #6
Hallo Patty, wenn es das ist was ich meine, dann kommt es auf jeden Fall jedes Jahr wieder, ich hatte es ja in meinem alten Garten nach Einzug gefunden.
Hab jetzt mal kurz gegoogelt, ja, das meinte ich! Ist wirklich hübsch und mehrjährig, ist im Wikipedia zu finden.
Dann noch viel Spaß mit deinem Garten! Wenns doch nur regnen würde!
Viele Grüße
Andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze Geflecktes Habichtskraut Hieracium maculatum

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 10:45 Uhr  ·  #7
hallo

ich hab das orange farbene habichtskraut im garten, ob man sich darüber freuen kann das breitet sich rasend schnell über die wurzeln und samen aus, nach der blüte bilden sich wie beim löwenzahn samenstände mit kleinen (fallschirmen) deshalb findest du sie auch in den töpfen da wo es nicht wachsen soll wird es radical rausgezupft und kompostiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.