Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 08:32 Uhr  ·  #1
Nachdem ich gerne im Wohnzimmer eine größere Pflanze hätte, mir aber sehr unsicher bin ,welche einen hellen, sonnigen, im Winter duch Heizungsnähe relativ lufttrockenen Standort zu schätzen weiß oder wenigstens toleriert, möchte ich Euch bitte mir da einige Tipps zu geben.
Habe eine Bananenstaude die ziemlich ins Kraut schießt und bald einen neuen Standort bräuchte, aber soweit ich weiß, fühlt sich die bei hoher Luftfeuchtigkeit am wohlsten und wäre dafür nicht geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 08:35 Uhr  ·  #2
Ja das stimmt. Deiner Musa würde es da sicherlich nicht so sehr gefallen.

Spontan würde mir jetzt z.B. Dracenea einfallen. Die sind eigentlich sehr robust und düften mit den Bedingungen auf jeden Fall zu Recht kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 14:47 Uhr  ·  #3
vielleicht eine monstera? meine ist auch trockener luft ausgesetzt, und ihr scheint es nicht zu schaden. oder ein gummibaum....
und natürlich diverse kakteen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 17:35 Uhr  ·  #4
es sind sehr große Fenster bis zum Fußboden, da hätte dann auch eine etwas größere Pflanze Platz, nachdem ich heute das Sofa etwas zur Seite geschoben habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:06 Uhr  ·  #5
mir fällt grad noch die loquat (jap. wollmispel) ein, die verträgt trockene luft und wird schön groß hab selber ein wunderschönes exemplar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:10 Uhr  ·  #6
und wo finde ich so eine Loquat? Ich mein, gibt es die zum kaufen oder muss man die selber ziehen? So von der Form her, würde sie ja schon in mein "Beuteschema" passen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:27 Uhr  ·  #7
Mir würde da noch die Diffenbachia einfallen

Ich habe selber zwei von den Hübschen vor bzw neben der Heizung zu stehen und wie`s aussieht sind sie mit diesem Standort auch sehr zufrieden...denn sie wachsen und wachsen und wachsen............ *fragt sich echt wo die eigentlich noch hin wollen*



ach...und ne Yucca tummelt sich auch noch davor und bekommt ein neues Blatt nach dem anderen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:37 Uhr  ·  #8
ich hab die loquat über nen kleinanzeigenmarkt im internet gefunden. gibt aber auch welche bei ebäy oder raritäten gärtner... unter 30 euro kommst dann aber wahrscheinlich nich für ein großes bäumchen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:45 Uhr  ·  #9
danke für den Tipp Carina, dann werde ich mal suchen gehen . Vielleicht find ich bja was brauchbares
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze für hellen, warmen, trockenen Standort?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:50 Uhr  ·  #10
Mir fällt spontan eine Zamio ein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.