Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten??

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor einem Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen und weiß leider nicht um welche Art es sich hierbei handelt.
Das Problem ist, dass sie schon immer komisch aussieht ( braune Blätter, hat nicht wieder geblüht , verliert Blätter etc. )
Am Anfang war die Blüte lila und sah aus wie eine Dolde.
Ich habe den Verdacht, dass ich sie einfach nicht richtig pflege, weil ich ja nicht weiß worum es sich handelt und was ihr gut tut.
Habe alles versucht. Sonne, Schatten, viel Wasser, wenig Wasser.... nichts hilft. Ab und zu gibts mal ein neues Blatt. Mehr nicht...
Vielleicht wisst ihr weiter...
LG Biene
Bilder über Welche Pflanze bin ich und wie kann man mich retten?? von Mi 18 Jul, 2007 19:23 Uhr
LPIC0314.JPG
Das ist das gute Stück...
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragMi 18 Jul, 2007 20:44
Infos:
hmm, also son bisschen erinnern mich die blätter an eine fuchsie!
aber du sagst blaue doldenblüten????
aber ne säckelblume meinst du nicht oder???
also du meinst schon ne richtige doldenblüte und keine rispenblüte, oder???
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 18 Jul, 2007 22:47
Gibt es einen intensiven, Kräuterartigen Geruch wenn Du die Blätter anfasst? Und ist der Stamm nach unten hin verdickt? Wenn ja hab ich die gleiche Pflanze. Den Namen kann ich Dir erst am Wochenende sagen, da die Mutterpflanze bei meiner Ma steht (mit Namensschild). Pflegen tu ich sie kaum. Sie steht bei mir am Nordfenster mit wirklich wenig Licht, bekommt etwa einmal die Woche etwas Wasser und wird so alle drei Wochen mal gedüngt. Der Pflanze geht´s damit hervorragend und sie wächst relativ schnell.
Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter...
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Jul, 2007 8:53
Vielen Dank für eure Antworten!
Also ich hab mir jetzt nochmal Bilder angesehen, die der Blüte ähneln könnten.
Im Vergleich erinnert mich die Säckelblume schon mehr an die Blüte, aber auch nicht zu hundert Prozent. - Man könnte die Blüte ähnlich einer Kerzenflamme beschreiben oder "birnenförmig".
Eine Fuchsie ist es glaub ich nicht, unsere sieht ein bisschen anders aus.
Zumindest hab ich jetzt ein paar Anhaltspunkte :) Danke dafür!

@ Comtessa
Ja, der Stamm ist nach unten hin verdickt.Das mit dem Geruch werd ich gleich mal prüfen.
Ich werde sie erstmal so pflegen, wie du es machst und werde ja dann sehen, wie sie reagiert. - obwohl ich das Gefühl hatte mit Licht wärs besser.
Bin aber trotzdem schon auf den Namen gespannt.

Liebe Grüße
Biene
Azubi
Azubi
Bilder: 1
BeitragFr 20 Jul, 2007 8:29
Es gibt Fuchsien mit Doldenblüten, z.b. die fuchsia arborescens. Man sagt auch Fliederblütige Fuchsien dazu. Aber die wachsen recht stark. Und verholzen. Ist definitiv keine Fuchsie..
Zuletzt geändert von reschi am Fr 20 Jul, 2007 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Druidin
Druidin
Bilder: 49
Blog: Blog lesen (50)
BeitragFr 20 Jul, 2007 10:44
Flammenartige Blüte? Ist es vielleicht eine Celosie Bilder und Fotos zu Celosie bei Google. ?
Azubi
Azubi
BeitragSa 21 Jul, 2007 11:14
also, ob es eine celosie ist weiß ich nicht genau, aber es ähnelt dem schon ziemlich.
ich habe sie jetzt erstmal umgetopft, weil ich vermute, dass sie einfach keine kraft hatte, da sie zwar neue blätter nachschiebt, aber sie nicht lange hält.
mal sehen was sie von der neuen erde hält :-k

liebe grüße
Biene
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 22 Jul, 2007 1:41
Hallo Biene64,
jetzt hab ich endlich den Namen. Also, meine Pflanze ist eine Plectranthus ernstii (oder ernestii, da gehen die Meinungen auseinander.). Im Internet steht nur sehr wenig, aber es gibt ein paar Bilder. Vielleicht helfen die Dir bei der Identifizierung.
Laut Etikett der Mutterpflanze soll sie hell, ohne Sonne stehen und nicht allzuviel Wasser bekommen. Aber sowohl die Pflanze meiner Ma, als auch meine beiden Ableger erfreuen sich an kleinen Nordfenstern bester Gesundheit und Wachs- und Blühfreude.
Meine beiden Ableger fingen schon nach zwei Wochen an zu wachsen. So schnell sind bei mir die wenigsten...

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Comtessa
Azubi
Azubi
BeitragDi 24 Jul, 2007 12:21
Hallo Comtessa!
Vielen Dank für den Namen! Ich habe mit jetzt die Bilder angesehen und musste leider feststellen, dass sie es nicht ist. Nach unten hin wird der Stamm zwar auch dicker, aber nicht so.
Da werde ich wohl weiter suchen müssen...
Liebe Grüße
Biene

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche pflanze ist das? wie kann ich sie retten?? von Green-Turtle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3759

Fr 03 Sep, 2010 16:06

von reiner_unfug Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist es und wie kann ich sie retten? von Apoplexy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1232

Sa 16 Apr, 2011 18:01

von Apoplexy Neuester Beitrag

Hilfe ich kann mich nicht mehr retten vor Aloe Ablgern! von Palmen Fee, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 20 Antworten

1, 2

20

6425

Sa 27 Okt, 2007 19:06

von Loony Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze und wie kann ich sie retten von osa72, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2813

Do 04 Jan, 2007 15:25

von Papillon Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze und wie kann ich sie retten? von Trine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1347

Do 28 Jun, 2007 18:45

von rabe24 Neuester Beitrag

Kann man diese Pflanze noch retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

749

Fr 18 Mär, 2011 20:33

von ZiFron Neuester Beitrag

Wie kann ich die Pflanze auf den gelinkten Bildern retten? von Alooha, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

2517

Mi 04 Sep, 2013 10:07

von Vincies Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze/Palme und wie kann ich sie retten? von Diana877, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2368

So 14 Jan, 2007 19:14

von Steger Neuester Beitrag

Drachenbaum geköpft - kann man die Pflanze noch retten?! von Kirschblüte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

965

Di 08 Jun, 2010 18:44

von Kirschblüte Neuester Beitrag

Wie kann ich meine Pflanze retten? Hauswurzn oder Echeveria. von Clara, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

4492

Mi 28 Jan, 2009 19:30

von Clara Neuester Beitrag