Welche Pflanze als Erinnerung an einen Verstorbenen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Welche Pflanze als Erinnerung an einen Verstorbenen?

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 14:45 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,


meine oma ist verstorben und ich möchte nun als erinnerung an sie in unseren garten eine pflanze, (staude, baum, strauch o.ä.) pflanzen, als erinnerung an sie. der garten gehörte früher ihr und da stehen viele pflanzen, die sie zu unterschiedlichen anlässen gepflanzt hat, zum abitur der kinder, hochzeit usw. und nun eben möchte ich ihr zu gedenken eine pflanze pflanzen.

was würde euch diesbezüglcih einfallen? was thematisch paßt.


danke euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Erinnerung an einen Verstorbenen?

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 15:09 Uhr  ·  #2
Ich würde so was nicht zum Thema Tod auswählen, sondern eine Pflanze setzen, die sie besonders gemocht hat, Lieblingspflanze gewissermaßen. Oder wenn's davon zu viele gibt, dann eine Pflanze, die man mit einem besonderen Erlebnis verbindet.
Beispiel: Letztes Mal, wo meine Oma mit war, haben meine Nichte und ich ihr einen Feldblumenstrauß gepflückt. Wenn die Lieblingspflanze also schon im Garten wäre, dann kommt an eine Ecke auf einem 1x1m großen Plätzchen eine Mini-Wiese. Damit man zur Erinnnerung gaanz viele Sträuße pflücken kann.

Vielleicht wäre diese Methode ja auch was für dich.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Erinnerung an einen Verstorbenen?

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 15:17 Uhr  ·  #3
ich würde es prinzipiell genauso wie Henrike machen

oder wenn sie ein sonniges Gemüt hatte: Sonnenblumen, Sonnenbräute oder ähnliches

wenn man bei Tod direkt an Trauer und schwarz denkt, wäre vielleicht auch eine Pflanze mit dunklen Blüten Vorschläge von Greenies was
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Erinnerung an einen Verstorbenen?

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 17:26 Uhr  ·  #4
Das sehe ich auch so. Entweder würde ich ihr eine Pflanze pflanzen, die sie selber besonders gemocht hat (aber die noch nicht im Garten wächst) oder aber eine Pflanze, die dich besonders mit ihr verbindet. Weil sie dir mal eine schöne Geschichte dazu erzählt hat oder ihr ein gemeinsames Erlebnis damit hattet. Finde ich eine schöne Idee!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Erinnerung an einen Verstorbenen?

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 08:07 Uhr  ·  #5
meine oma fand eigentlich alle blumen schön . schwierig! vorallem ist unser garten ja an sich schon ziemlcih voll. hmm... ich galube ich werde einfach bei pflanzen kölle mich inspirieren lassen. was anderes bleibt wohl nicht übrig.

bzw mir fällt gerade ein, sie hat immerw enns ie im garten war, ads moss zw den semper viven rausgepult. da musste ich immer dran denken. ein kleines steingartenbeet habe ich ja schon, aber man könnte ja eine art pflanztreppe machen miut semper viven und das dann ihr entsprechend bemalen. also die pflanztreppe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Erinnerung an einen Verstorbenen?

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 16:37 Uhr  ·  #6
Na, da hast du doch eine schöne Idee.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.