Welche Pelargonie bin ich?

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hey liebe Pflanzenfreunde,
ich habe von meinem Arbeitskollegen eine Pelargonie geschenkt bekommen. Leider wissen wir nicht welche Art das ist.
Falls ihr mehr Informationen benötigt, versuche ich sie zu beschaffen.

Vielen vielen Dank.

Mario
unbekannte Pelargonie.jpg
unbekannte Pelargonie.jpg (2.06 MB)
unbekannte Pelargonie.jpg
das ist das gute Stück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 19:23 Uhr  ·  #2
also die genaue bestimmung der sorte ist ohne blüte ja sowieso nicht möglich aber anhand des laubes denke ich entweder an duftpelargonie(evtl. p. quercifolium),p-grandiflorum-hybride oder p.-unique-hybride. mit ner blüte wäre bestimmung leichter aber so ist es sehr schwer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:06 Uhr  ·  #3
hallo,
denke an eine wildform...
erinnert mich etwas an die winterharte Pelargonium endlicherianum...
hast du keine blütenfotos?
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:11 Uhr  ·  #4
Es ist definitiv eine Wildart. Etwas anderes hat mein Arbeitskollege nicht.
Grandiflorum-Gruppe ist es nicht - dafür sind die blüten zu unscheinbar gewesen und die blätter zu weich.
Sie macht eine Wachstumspause und wirft glaube ich ihre Blätter weg (da bin ich mir allerdings nicht sicher).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 13:49 Uhr  ·  #5
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 20:09 Uhr  ·  #6
Also sie hat gelb-bräunlich geblüht.
Mein Arbeitskollege bemüht sich jetzt seine 10 Jahre alte Bestellbescheinigung zu finden und dann weiß ich mehr. Aber wer weiß ob er sie findet -.-

Der Blattgeruch geht in Richtung Petersilie also eher krautig als fruchtig wie bei 'Duftpelargonien'.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 20:41 Uhr  ·  #7
hallo,
die blütenfarbe ist schon mal ein anhaltspunkt.
was hälst du von Pelargonium lobatum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 16:58 Uhr  ·  #8
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 17:04 Uhr  ·  #9
Er hat seinen Katalog doch noch wieder gefunden.
Danke liebe Leute für das Mitraten. Aber es ist:
Pelargonium triste.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 09:13 Uhr  ·  #10
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 18:15 Uhr  ·  #11
sie stand bei meinem kollegen die ganze zeit über im schatten... und sie wurde ihm wohl als p. triste verkauft.... werde das nächste jahr abwarten.
seltsamer weise hat diese auch nur knöllchen und nicht einen sukkulenten stamm.. ich weiß auch nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 09:51 Uhr  ·  #12
Das selbst spezialisierte Gärtnereien Namen vertauschen scheint üblich zu sein

Da bleibt dir wirklich nur abzuwarten. Aber auf die P. triste würde ich nicht hoffen
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 11:05 Uhr  ·  #13
Kann ich zwar nicht so nachvollziehen, aber wo menschen arbeiten, geschehen auch fehler.

Das nächste Jahr wird es zeigen!

Danke für Eure Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pelargonie bin ich?

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 15:59 Uhr  ·  #14
Ja, melde dich bitte auf jeden Fall noch mal. Bin gespannt, was du da hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.