Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:24 Uhr  ·  #1
hallo,

habe vor einiger zeit passi samen gesät, zwei sind auch was geworden. laut verpackung handelt es sich dabei um die folgenden möglichen arten: carulea, quadrangularis und alata. aber wer weiß, ob das stimmt.
deshalb fänd ich's super, wenn ihr mir bei der bestimmung helfen könntet.

lg, inga
DSCN5452.JPG
DSCN5452.JPG (674.72 KB)
DSCN5452.JPG
DSCN5451.JPG
DSCN5451.JPG (682.1 KB)
DSCN5451.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 13:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

Die dunkle mit dem gelapptem Blatt müsste eine edulis sein.
Die andere könnte eine alata sein.

LG
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
also caruela auf keinen fall ich denke auch Edulis mit dem dunklen Blatt müsste es sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 18:42 Uhr  ·  #4
Hallo Ingi,

genau so eine Samentüte habe ich auch gekauft.
Mit der edulis schließe ich mich an.
Allerdings könnte die rechte auch eine quadrangularis sein.
Vor dem Rätsel stehe ich leider auch noch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

P. edulis und...

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 00:03 Uhr  ·  #5
hallo

Die mit den Dunkle erinnert mich an meine P. edulis.
Die andere könnte P. quadrangularis sein. (aber da muss du noch etwas abwarten um wirklich sicher zu sein.

Hast du die Samen im Baumarkt oder Gartencenter bei OBI gekauft?
Da werden nämlich die von dir genannten Passis versprochen.

Gruß

Cogo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 00:45 Uhr  ·  #6
danke für eure hilfe!!!

@cogo: ja, hab sie aus dem obi. deshalb wundert es mich auch, dass die eine passi eine edulis ist, da dies laut packung eigentlich gar nicht möglich ist. aber da dies meine ersten passionsblumen sind, ist mir die art eigentlich egal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Passis

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 00:55 Uhr  ·  #7
Ingi,

dann wünsche ich dir viel Erfolg.


Gruß

Cogo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 09:15 Uhr  ·  #8
Hallo,

Das sich eine echte quadrangularis ein einer Samentüte vom Obi wiederfindet ist (fast) völlig unmöglich!
Es gab auch schon einige Leute aus dem Passiforum, die diese Tüte gekauft haben und da kamen edulis flavicarpa, alata und decaisneana.
Deshalb würde ich bei der rechten mal stark auf decaisneana tippen!
Oder hat die alata auch so einen vierkantigen Stengel?!

LG
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 10:31 Uhr  ·  #9
Da die xdecaisneana ein Hybrid ist, kann diese schon mal gar nicht aus Samen gezogen werden. Klar könnte es sich um Nackkömmlinge handeln, aber nicht um die xdecaisneana ansich.

P. alata, P. x decaisneana, P. quadrangularis und P. phoenicea haben übrigens einen 4-kantigen Stengel.
Aber P. phoenicea fällt weg, denn die hätte nur zwei organgefarbene Nektardrüsen.
Und die andere Möglichkeit, ein Hybrid aus irgendwas einer dieser Passis.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

hmmmmmmmmmmmmmm???

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:41 Uhr  ·  #10
Hi Taddy,

es könnte sehr gut eine xdecaisneana sein,
Sie ist zwar eine Hybride, aber sie entsteht ja wenn man P. alata und P. quadrangularis kreuzt.

Und wenn man alata mit quedrangularis besstaubt bildet alata die Frucht mit den Samen.
Also Gibt es sehr wohl xdecaisneana Samen.

wenn ich mich irren sollte, muss ich im spanischen Forum die neue Nachricht verbreiten.

Gruß

Cogo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 15:17 Uhr  ·  #11
Hallo Cogostar,

Wenn man die beiden kreuzt kommt aber nicht genau dieselbe Hybride raus, sie würden nur änlich aussehen!
Bestes Beispiel sind die ganzen decaisneana x cerulea Kreuzungen:
Laura, Marijke, Nicoletta, Miranda, Starlight, Erik, Evatoria.
Die sind alle aus der selben Kreuzungsformel!
Die xdecaisneana ist doch fertil, oder?

LG
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:40 Uhr  ·  #12
Es ist so wie Julian es schreibt.
Selbst wenn sie äußerlich identisch sind, würde es sich nicht um eine xdecaisneana
handeln.
Also gibt es wenn man P. alata und P. quadrangularis kreuzt eine
alata x quadrangularis. Oder halt eine neue Hybride mit Namen.



Passiflora Passiflora ´Evatoria` ist allerdings eine Kreuzung aus P. quadrangualris x P. caerulea CE.

Ob die xdecaisneana fertilen Pollen bildet, weiß ich leider nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Stimmt

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 23:14 Uhr  ·  #13
Hi Julian, Hi Taddy,

das ist mir schon klar, sie muss dann ein anderen Namen haben.
Ich habe meine xdecaisneana bei Ulmers bestellt.
Wieviel sagen aber sie hätten eine xdecaisneana, aber dabei handelt es sich auch um eine P.alata x P. quedrangularis Kreuzung. Also eine Neue Hybride.

Es wäre doch nice, wenn man die xdecaisneana mit einer anderen xdecaisneana kreuzen könnte,. Allerdings würde das bedeuten, das sie selbstbetäubend ist. da es ja in Wirklichkeit keine xdecaisneana aus verschiedenen Elternteile gibt.

Ach warum ist das alles nur so kompliziert?

Auf jeden Fall habe ich jetzt, xdecaisneana Stecklinge, die sind alle noch nicht bewurzelt, aber in ein, zwei Wochen.

Gruß

Cogo


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passis? carulea, quadrangularis und alata?

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 09:39 Uhr  ·  #14
Hi,

Ich würde auch gerne einen abnehmen, wenn sie bewurzelt sind!
Meine kleine wächst nämlich überhaupt nicht und ist voller Spinnmilben.
Hätte im Moment nur Steckis von amethystina `Sao Sebastiao` und foetida abzugeben.
Sonst schau mal in meine Bestandsliste im Passiforum.....

LG
Julian
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Passi

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 18:09 Uhr  ·  #15
Hi Julian,
Mach ich.

Können gerne tauschen wenn bei dir was interessantes dabei ist.

Gruß, Cogo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.