Welche Passi?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welche Passi?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe da was durcheinandergebracht. Kann jemand schon jetzt erkennen welche Passi das ist?
Gruß Puepp
passi.JPG
passi.JPG (1.42 MB)
passi.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:15 Uhr  ·  #2
Ungelappte Blätter...vielleicht eine P.alata??
Hat sie einen kantigen Stengel??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:29 Uhr  ·  #3
Ist behaart....könnte was foetida- oder arida-mäßiges sein.... ist aber auch noch echt klein....oder morifolia....weißt du ned mehr, was du alles ausgesäät hast??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 22:10 Uhr  ·  #4
Wenn es wirklich ein Passi ist, dann würde ich auch auf foetida tippen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welche Passi?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:20 Uhr  ·  #5
Hallo,
jetzt wollte ich mich endlich über die Beantwortung machen. Kurz noch mal eine Frage an Volker. Was bedeudet ungelappt?
@Taddy, Du machst mir Angst......evtl. keine Passi, dachte auch schon mal drüber nach, in Richtung Birke.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:43 Uhr  ·  #6
Volker,
alata macht ganz andere Blätter...

puepp,
sind die Blätter behaart??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 11:05 Uhr  ·  #7
Hallo Uli,
ja die sind behaart an Blättern und Stielen.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:12 Uhr  ·  #8
Wart noch mal ein bisschen....dann müßten sich ja bald Sproßranken zeigen, dann wissen wir zumindest, dass es eine Passi ist...obwohl ich das gar nicht anzweifle...ich tippe echt auf arida oder foetida.....hast du denn irgendwo notiert, was du insgesamt alles ausgesäät hast???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Passi?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:53 Uhr  ·  #9
Eva, reib mal ein wenig an den Blättern.
Die der foetida stinken dann.

Foetida ist eine Passiuntergattung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Passi?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 23:02 Uhr  ·  #10
Hallo,
ja die Blätter stinken etwas als ich daran rieb.
Was ich alles ausgesät habe weiß ich nimmer. Auf jeden Fall habe ich Samen von der foetida Belem.
Habt ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Puepp

PS: Habe demnächst noch eine. Die ist zwischen den Schlumbergeras rausgekommen. Da hatte ich mal die Erde von was rein, wo ich dachte das keimt nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.