Welche Paprika/Peperoni ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe heute eine Paprika/Peperoni gekauft, auf dem Schild steht nur Peperoni, scharf...

Kann mir jemand sagen was für eine Sorte das ist? Die Früchte sind nicht so gelb wie sie auf dem Foto scheinen, ist eher ein helles grün. Ist auf jeden Fall sehr scharf! Die Früchte relativ lang.

Danke
Paprika1.jpg
Paprika1.jpg (131.84 KB)
Paprika1.jpg
Paprika2.jpg
Paprika2.jpg (134.15 KB)
Paprika2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 12:14 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich halte es nicht für sinnvoll, ein Capsicum nach Sorte bestimmen zu wollen. Es gibt soooo viele Züchtungen, dass alles eh nur Vermutung bleibt. Aber Hauptsache ist doch, dass Aroma und Schärfe eines Capsicum dem Gaumen zusagen (und vielleicht noch die Optik dem Auge)…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 22:24 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten. Das es eine Lemon Drop ist denke ich nicht, da schmeckt nix nach Lemon

Besten Dank
Psypreacher
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 22:25 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten. Das es eine Lemon Drop ist denke ich nicht, da schmeckt nix nach Lemon

Besten Dank
Psypreacher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 22:30 Uhr  ·  #6
Das ist eine Bezeichnug; hat mit Geschmack nix zu tun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 23:02 Uhr  ·  #7
lt. Internet hat sie einen leichten zitronig-fruchtigen Geschmack, da liegt psypreacher nicht falsch mit seiner Antwort - das weiß ich aber auch nur zufällig weil mich u.a. die Sorte interessiert hatte
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 02:03 Uhr  ·  #8
Auf dem oberen Bild sieht man eine Blüte. Kannste die mal extra fotografieren bzw. beschreiben.
Wenn sie einfach weiß ist und keine grünen "Flecken" hat ist das keine Lemon Drop.
Ich hätte Lemon Drop auch wegen der Wuchsform und Früchteform eher ausgeschlossen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 08:08 Uhr  ·  #9
Eine Lemon Drop ist das definitiv nicht.
Die sehen so aus:


Ob eine Lemon Drop ein leichtes Zitronenaroma hat, darüber streiten sich die Geister.
Ich finde sie eher nicht zitronig, aber viele können das Zitronenaroma herausschmecken.
Nur manchmal schmeckt/riecht/sieht man etwas, von dem man "weiß" dass es da ist, obwohl es gar nicht vorhanden ist.
Lt Semillas haben Lemon Drops kein Zitronenaroma, sondern LemonDrop bedeutet einfach nur "gelber Tropfen".


Ich vermute, bei der gezeigen Pflanze von psypreacher handelt es sich um eine Cayenne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 08:55 Uhr  ·  #10
Hallo Screami

Zitat geschrieben von Screami
Wenn sie einfach weiß ist und keine grünen "Flecken" hat ist das keine Lemon Drop.

Ach, ist die ‘Lemon Drop’ also ein C. baccatum?

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 08:56 Uhr  ·  #11
Ja, die Lemon Drop ist eine C. Baccatum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 08:56 Uhr  ·  #12
... psypreacher ... die farbe kann/wird sich noch verändern an der pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Welche Paprika/Peperoni ist das?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 12:12 Uhr  ·  #13
Ah, interessant, Danke Jule35. Mir hatte die Pflanze wegen der gelben Früchte gefallen, mich aber wegen der Info´s zum Geschmack dagegen entschieden .
Bin gespannt wie sich deine Pflanze noch entwickelt @psypreacher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.