Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:30 Uhr  ·  #1
Da ich gerade umgezogen bin und einen richtig schönen tropischen Garten errichten will und leider nicht so den grünen Daumen habe bzw. mich nicht sooo gut auskenne habe ich mich hier im Forum mal angemeldet.

Und jetzt meine Frage. Welche Palmen könnt ihr mir empfehlen, die in Deutschland natürlich 1. überleben vom Klima her und 2. schnell wachsen ?

Danke schon einmal .

Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:33 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

In welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn und wie kalt wird es bei dir? Ich habe meine Palme nach den 2 Killerwintern ausgebuddelt. Noch lebt sie aber einfach auspflanzen geht nicht. Du musst von vornerein Winterschutz mit einplanen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:36 Uhr  ·  #3
Also danke erst einmal =)

Ich wohne in Nordrheinwestfalen. Sehr nah an der Grenze von Holland. Und das Wetter spielt hier leider momentan genau so verrückt wie in ganz Deutschland deswegen kann ich gar nicht pauschal sagen wie warm bzw. kalt es hier immer ist.

Okay und wie sollte dieser Winterschutz aussehen ? Also was muss ich mir da gerade drunter vorstellen ? einfach einen Ort wo ich die Palmen im Winter hinstelle ?

Sorry aber ich bin wirklich ein absoluter Neuling in dieser Sache, deswegen frage ich lieber 3 mal nach bevor ich danach alles umsonst gemacht habe und es wieder ausbuddeln muss und alles neu machen muss.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:40 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hui klasse werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen. Damit wäre die Frage rund ums Thema Winterschutz ja schonmal erledigt. Allerdings bleibt jetzt noch die Frage welche Palmenarten ihr mir empfehlen könntet ?

Also klar sie soll schön aussehen, aber auch wirklich schnell groß werden ! Weil ich würde ja am liebsten sehr schnell sehen wie mein tropischer Garten aussieht und nicht erst in keine ahnung wieviel Jahren.

Das eine Palme von heute auf morgen nicht direkt 2 Meter groß ist ist mir natürlich auch klar =)

Und danke noch mal an Mel. Mit so einer schnellen beantwortung habe ich echt nicht gerechnet! Und jetzt habe ich mal wieder etwas neuen dazu gelernt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:52 Uhr  ·  #6
Eigentlich kommt für dich nur die Trachycarpus fortunei/Hanfpalme in Frage. Das ist die einzige, die die Winter halbwegs überlebt. Wachstum ist auch nicht übel, wenn sie mal richtig verwurzelt ist. In was für einer Preisklasse willst du dir denn was anschaffen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 17:57 Uhr  ·  #7
Okay die sieht doch schonmal ganz schön gut aus ! Danke !

Also preislich habe ich genau so wenig Ahnung Ich weiß nur das ich erst mal für meinen ganzen Garten 2500 € ausgeben möchte. Alles was darüber geht soll nach und nach angeschafft werden. Allerdings möchte ich mir jetzt auch nicht für 2500€ nur Palmen kaufen.

Wie hoch sind denn so die Kosten einer solchen Palme ?

Und nochmals Danke Mel. Da weiß ich ja schonmal an wen ich mich jetzt immer halten kann wenn ich Fragen zum Thema Palmen habe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 18:01 Uhr  ·  #8
Kannst mal in meinen Blog klicken, da habe ich meine Dicke drei Winter dokumentiert...momentan gibt es nichts mehr zu dokumentieren und der Preis ist so eine Sache!

Du bekommst du in Holland günstig musste aber evtl die ersten Jahre damit rechnen, dass du sie intensiv betüddeln musst. Wichtig ist, dass die intakte Wurzeln und viele Wedel haben, dann sind die gesund. Gute Qualität kostet manchmal etwas mehr, aber dafür ist das Risiko im Winter geringer.

Mal als Preisvergleich:

http://exoticplant.de/index.php?cat=c9_Palmen.html

Für 2.500€ bekommst du aber einen schönen Exotengarten
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 18:11 Uhr  ·  #9
Okay dankeschön ! Jetzt habe ich ja erst einmal genügend Seiten durch die ich mich die Tage durchlesen kann.

Durch deinen Blog werde ich mich auch mal durchlesen. Werde mir da bestimmt das ein oder andere abschauen.

Das Budget von 2500 € soll erst einmal für Pflanzen und einen Grill sein. Habe ca. 400 qm Garten die momentan noch sehr leer sind. Aber was genau in meinen Garten noch alles soll weiß ich auch noch nicht. Ich glaube da werde ich hier im Forum auch nochmal ein Thema eröffnen müssen. Weil es da bestimmt ein paar gute Ideen geben wird die ich dann umsetzen kann.

Aber ich bedanke mich nochmal bei dir! Ging wirklich sehr schnell =) Viel schneller als ich mit gerechnet habe. Jetzt weiß ich zumindestens schon mal in welche Richtung das ganze gehen wird.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 18:14 Uhr  ·  #10
Soll ich dir noch einen Tipp geben

Klick mal da rein:

Thema:
Winterharter Tropengarten (30-34)
Mikroklima für Palmen und Bananen, Exoten im Trend.

forum/ftopic58638.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 18:18 Uhr  ·  #11
Hallo!
Wo in Nordrhein Westfalen wohnst du denn? Wenn du nah an der holländischen Grenze wohnst, kennst du doch sicher Oosteriek( Denekamp). Da bekommst du günstig schon schöne, große Palmen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 18:20 Uhr  ·  #12
www.Oosterik.nl

Kann man da kaufen, dann aber unbedingt unter den Topf schauen und die stehen in der frostfreien Halle. Die sollte man erst langsam an unsere Winter gewöhnen Preismäßig ok!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 18:22 Uhr  ·  #13
Mensch mensch mensch, da will wohl jemand das ich ganz viele gute Nacht Lektüre habe. =)

Danke.

Ja das nach und nach hatte ich eh vor. Zuersteinmal muss ich mir im klaren sein was ich alles anschaffen möchte. Weil manchmal ist weniger ja auch mehr

Und es muss halt alles dem deutschen Klima stand halten. Und das ist glaube ich das größte Problem. Aber jetzt habe ich ja anscheinend das richtige Forum mit der richtigen Ansprechperson gefunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 19:21 Uhr  ·  #14
Ist zwar keine Palme, aber die Yucca überlebt es bei uns auch ausgepflanzt, sieht dann auch sehr exotisch aus. Und soweit ich weiß gibt es noch weitere Agaven, die den Winter im Freien überleben, wenn sie nicht zu nass werden. Aber dazu können andere sicher mehr erzählen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 20:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Ist zwar keine Palme, aber die Yucca überlebt es bei uns auch ausgepflanzt, sieht dann auch sehr exotisch aus. Und soweit ich weiß gibt es noch weitere Agaven, die den Winter im Freien überleben, wenn sie nicht zu nass werden. Aber dazu können andere sicher mehr erzählen


Hey ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar ! Will ja auch nicht nur Palmen in meinem Garten haben. Hab mir den Namen Yucca aufjeden fall einmal notiert und mal schauen wie er in meiner Planung hinein passt. Aber danke Gluggsmarie !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.