Welche Palme bzw. Samen ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Welche Palme bzw. Samen ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 09:05 Uhr  ·  #1
Guten morgen
ich habe so eben bei mir im ort eine riiiesen palme entdeckt an der locker 5 kilo samen hängen
einen einzigen konnte ich vom boden aufheben, an die anderen komme ich nicht dran da die palme locker 4 meter hoch ist.

Könnt ihr mir sagen welche das ist?

danke und liebe grüße!
20160513_084745.jpg
20160513_084745.jpg (2.93 MB)
20160513_084745.jpg
20160513_085708.jpg
20160513_085708.jpg (3.83 MB)
20160513_085708.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: welche palne bzw samen ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 14:05 Uhr  ·  #2
Wenn man bedenkt, dass viele Palmen 30 m und mehr groß werden, ist das ein spärliches Exemplar. Gut zu wissen wäre auch, WO "bei mir im Ort" ist... In D würde ich auf Hanfpalme tippen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Palme bzw. Samen ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 15:58 Uhr  ·  #3
"Bei mir im ort" ist ein kleines Kuhkaff in RLP.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Palme bzw. Samen ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 16:20 Uhr  ·  #4
Wahrscheinlcih in der Nähe vn Neustadt? Für D ist die Plame dcoh recht ansehnlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Palme bzw. Samen ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 17:03 Uhr  ·  #5
Naja, neustadt ist ein gutes Stück von hier

So und was mach ich jetzt mit dem samen? Er hat so eine harte knubbelige schwarze schale, muss die ab?

Ich hätte gerne noch mehr samen da die Keimquoute sicherlich nicht sooo hoch ist. Aber einfach klingels und fragen ob man ein paar pflücken darf kommt doch auch komisch oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche Palme bzw. Samen ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 18:11 Uhr  ·  #6
Hallo angelina96 ja die schwarze Schale muß ab, danach würde ich den Samen noch anfeilen und so für 24-48 Stunden einweichen und dann in Aussaatsubstrat setzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welche Palme bzw. Samen ist das?

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 19:34 Uhr  ·  #7
Danke, so hab ich das jetzt mal gemacht allerdings verfärbt das wasser sich rot, sieht aus wie blut ist das normal? Es ist nicht mein erster samen und leichte braunfärbungen oder so hab ich schon gesehen aber knallrot?!

Und dann ins Gewächshaus oder Keimbeutel? Und wie lange dauert das so ungefähr? (Ich weiß palmen können ewig brauchen, hab aber nisher nur mit der Triandra palme Erfahrung.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.