Welche Orchidee ist das und was hat sie nur ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welche Orchidee ist das und was hat sie nur ?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo !

ich habe einige Phalaenopsis Orchideen, die auch sehr schön wachsen und blühen.
Diese Orchidee bekam ich geschenkt. Ohne Schildchen. Ich weiß noch, daß sie kleine rote-gefleckte Blüten hatte. Die Ränder der Blütenblätter waren leicht gewellt. Und der Blütenstil war auch sehr dünn.

Ich habe sie nun schon 1 Jahr und sie kränkelt herum. Ich weiß nicht mal ihren Namen......
Ich wollte auf die Blüte warten zum vergleichen, aber sie sieht nicht nach blühen aus.

Vielen Dank für die Hilfe.
JD500023.JPG
JD500023.JPG (55.61 KB)
JD500023.JPG
JD500024.JPG
JD500024.JPG (52.48 KB)
JD500024.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchidee ist das und was hat sie nur ?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 21:30 Uhr  ·  #2
Hallo Isirius,
bei der Pflanze Handelt es sich um eine Oncidium Hybride,vermutlich laut deiner Beschreibung aus der Ballerina Gruppe,
Du solltest die Pflanze auf alle Fälle aus dem Alten Substrat entfernen und neu in Orchideenerde Pflanzen.Die Zieharmonika artig gewellten Blätter deuten auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hin..Wenn die Pflanze Umgetopft ist in Gespannter Luft halten am besten eine Plastiktüte(tranparent) darüberstülpen.Die Erde vorher gut Feucht machen.
In 4-6 Wochen dürfte sie sich dann erholt haben.Danach wie folgt weiterpflegen
Täglich morgens und Abends besprühen.!!!!!! Bei Kühler Witterung Temp unter 18°C darauf achten das kein Wasser in den Blattachseln steht.Ein Totalverlust durch Fäulnis droht sonst dem Neutrieb..Wenn der Neutrieb ausgewachsen ist die Pflanze etwas trockener halten um die Blüteninduktion anzuregen.Nach der Blüte benötigt die Pflanze eine Ruhephase in der sie fast nicht gegossen wird,nur sprühen.erst wenn der neutrieb eigene Wurzeln bildet wieder die Wassergaben erhöhen


LG
Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Orchidee ist das und was hat sie nur ?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 23:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
hast Du sie denn abgeschnitten?
Vielleicht ist es eine Orchidee - Oncidium Miltonidium Hawaiian Sunset?
Orchidee - Oncidium Miltonidium Hawaiian Sunset.JPG
Orchidee - Oncidium  … nset.JPG (70.38 KB)
Orchidee - Oncidium Miltonidium Hawaiian Sunset.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Orchidee ist das und was hat sie nur ?

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 11:34 Uhr  ·  #4
Halli Hallo !

Da bin ich wieder. Also Oncidium Hybride ist richtig. Habe gegoogelt und meine sah auch mal so aus.
Werde sie umtopfen und dem Ratschlag mit sprühen usw. befolgen. Ich will ja schließlich, daß es ihr gut geht - und sie mal wieder blüht.

Ja, ich habe die trockenen Blätter abgeschnitten.

Ich versuche noch ein paar Bilder von meinen gesunden Orchideen anzuhängen.
Ist immer schön...

Grüße
Isirius
Phalaenopsis lilaweiß.jpg
Phalaenopsis lilaweiß.jpg (34.51 KB)
Phalaenopsis lilaweiß.jpg
Phalaenopsis lila.jpg
Phalaenopsis lila.jpg (32.94 KB)
Phalaenopsis lila.jpg
Riesen Phalenopsis3.jpg
Riesen Phalenopsis3.jpg (34.71 KB)
Riesen Phalenopsis3.jpg
Tigerlilli1.JPG
Tigerlilli1.JPG (75.96 KB)
Tigerlilli1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.