Welche Nistkästen für Vögel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Welche Nistkästen für Vögel?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 10:35 Uhr  ·  #1
Ich habe ganz viele Fragen zu Nistkästen: Wann hängt man die eigentlich auf? Und wieviele und welche kann ich sinnvoll kombinieren? Z.B. dachte ich an etwas für Meisen in den Tannen und evtl. etwas für Schwalben am Haus. Gibt es überhaupt Nistkästen für Schwalben? Bekommen die Vögel Revierprobleme, wenn sie zu nah beieinander sind? Ich hoffe die Fragen sind jetzt nicht schon hundertmal gestellt worden.
Ach so und noch was: Wie hoch müssen Nistkästen hängen, damit Katzen nicht drankommen? Wir haben zwar keine eigenen, aber einige wilde Streuner, die meinen Garten lieben...

Vielen Dank schon mal!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Nistkästen für Vögel?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 11:41 Uhr  ·  #2
hallo waldwölfchen

hier steht ne menge zu deinen fragen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nistkasten

weiter unten sind dann noch links zum eigenbau und wie gross jedes flugloch sein muss

nisthilfen für schwalben gibt es aber die bauen eigentlich lieber ihr est selbst und schwalben machen ne menge dreck, das sollte man bedenken

wir haben zwei nester genau im eingang und jedes jahr wird ales vollgesch...., mi ist das aber egal

und am besten sofort aufhängen, die brutsaison hat angefangen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Nistkästen für Vögel?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 11:44 Uhr  ·  #3
Dankeschön! Die Links sind superhilfreich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.