Welche Mythe ist das? Schild verloren :-(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Welche Mythe ist das? Schild verloren :-(

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor einigen Monaten eine kleine Myrthe (etwa 20cm) bekommen, inzwischen ca. 40cm groß, allerdings ist irgendwie das Schildchen mit der Bezeichnung verloren gegangen (hab da mein Söhnchen in Verdacht )

Bitte mal schnell helfen, ich weiß, dass es eine Art Melaleuca ist, aber nicht welche. Für den australischen Teebaum leucadendra sind die Blätter zu rundlich (den hatte ich auch, aber der ist direkt nach dem Umtopfen eingegangen).

Hab deshalb hier mal 2 Bildchen für Euch.

Danke Für Eure Mühe!!

ich muss ja schon nerven mit meiner ewigen Fragerei...
2008_01_10 (22)_myrthe_mini2.JPG
2008_01_10 (22)_myrthe_mini2.JPG (71.12 KB)
2008_01_10 (22)_myrthe_mini2.JPG
Nahaufnahme
2008_01_10 (19)_myrthe_mini.JPG
2008_01_10 (19)_myrthe_mini.JPG (114.24 KB)
2008_01_10 (19)_myrthe_mini.JPG
Die Myrthe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Mythe ist das? Schild verloren :-(

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hallo Gabi,

zuerst war ich ein wenig verwirrt, als ich deine Frage las. Was sollen Myrte und Melaleuca miteinander zu tun haben?
Dann habe ich aber die Myrtenheide (Melaleuca diosmatifolia) gefunden. Ist das evt. deine Pflanze?

Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Melaleuca = Myrtengewächse

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hallo Irene,

hast recht, eine echte Myrte ist das nicht, aber ein Myrtengewächs, und das mit unendlich vielen Gattungen und Arten.

hab unter dem Begriff Melaleuka bei wiki folgendes gefunden:
----------------------------------------------------
Melaleuca
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Weiterleitung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Teebaum
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Melaleuca“
Kategorie: Myrtaceae

Unter dem Begriff Teebaum (Melaleuca) werden mehrere Arten von Sträuchern und Bäumen der Gattung Melaleuca, die zur Familie der Myrtengewächse zählt, zusammengefasst.

----------------------------------------------------

...und dass es über 200 Arten gibt... werd wohl eine Weile brauchen, bis ich die richtige finde, zumal ich nichtmal die Farbe der Blüte kenne - ist ja noch eine Jungpflanze.... ohje.

Meine könnte zu den leptospermum gehören... oder eben nicht, ich weiß es nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.