Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 11:21 Uhr  ·  #211
Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden, die Banane blüht zwei mal ?
oder trägt zwei Blüten ?
Dann könnte es auch eine Double Mahoi sein , sie ist auch eine kleinere Sorte die so um die 2-3 Meter wird.
Wie groß ist die Mama ?
Sind die Bananen gelb, welche Farbe hat das Fruchtfleisch? hat sie Samen wenn ja große oder kleine ?

Die meisten Musas die wir haben stammen von der Acuminata Dwarf cavendish ab.

Ich weiß jetzt nicht was du meinst mit dem Joke aber kannst mir gerne zur Aufklärung eine PN senden.
Gruß Liane
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 11:50 Uhr  ·  #212
Hallo Liane,
das versteh ICH jetzt nicht. Vorhin war vor deinem vorletzten Artikel der von nem anderen User, der schrieb das es vielleicht ne Musa Tropicana sein kann, nur ist der Artikel jetzt weg.

Ja, also sie hat wohl schon einmal im Frühjahr geblüht und daraus sind Früchte hervorgegangen. Als wir Ende Mai daheim waren hatte sie schon wieder ne Neue Blüte, die ebenfalls schon wieder am Früchte produzieren war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:25 Uhr  ·  #213
Macht nix es ist eh keine Tropicana (Baumarktbanane) so wie du sie beschreibst.
Aber zu all dem wären Fotos von der Mama schon aufschlußreich.
Wie sehen die Früchte aus ?
Rot gelb grün weiß? ? ? welche Farbe hat die Blüte ???? Die Farbe der Blattunterseite ist wichtig, und der Scheinstamm ist der dick oder dünn ? usw......
ohne diese Angaben kann man sie fast nicht bestimmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:14 Uhr  ·  #214
Sorry, hab ich vorhin vergessen:
Also die Blüte ist rot-violett, reif hab ich die Früchte leider noch nicht gesehen, drum kann ich dazu und was Fruchtfleisch und Samen angeht nix dazu sagen. Die Früchte hab ich bisher nur im unreifen grünen Zustand gesehen. Der Stamm hat wohl an die 15cm Durchmesser. Die Blattunterseite ist hellgrün. Mama ist ca. 2,50m groß.
Urlaub 002.jpg
Urlaub 002.jpg (8.38 KB)
Urlaub 002.jpg
Das ist das einzige Bild das ich im Moment da habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:44 Uhr  ·  #215
Dann warten wir mal bis zum nächsten Urlaub wo du dann auch viele Fotos machen kannst....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 13:49 Uhr  ·  #216
Müssen wir wohl. Leider hat dieses Jahr die Micro-SD Karte von meinem Handy gesponnen, drum leider keinen Bilder. Aber bis zum nächsten Urlaub hab ich nen Digitalen Fotoapparat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.