Welche könnten das sein, dichotoma oder ramosissima ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Welche könnten das sein, dichotoma oder ramosissima ?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo, hatte mir letzten Freitag 2 Aloes gekauft, welche sind das ?
Hatte schon gedacht an dieser Aloe dichotoma oder Aloe ramosissima, über Klarheit von euch würde ich nich freuen .
Meine Bilder 1488a.jpg
Meine Bilder 1488a.jpg (76.92 KB)
Meine Bilder 1488a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche könnten das sein, dichotoma oder ramosissima ?

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 22:26 Uhr  ·  #2
Ich bin mir nicht sicher, ob man das bei Jungpflanzen überhaupt unterscheiden kann, oder ob der Unterschied nur darin liebt, dass die ramosissima sich viel früher verzweigt

Aber ich habe das Gefühl, dass die Dornen auf der "Rückseite" der Blätter bei der A. dichotoma eher eine Linien von oben nach unten Bilden und bei der A. ramosissima eher drei oder ganz verstreut stehen, wobei man den Bildern im Internet wohl nicht so trauen kann, da wird sicher einiges verwechselt

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche könnten das sein, dichotoma oder ramosissima ?

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 00:59 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel, dann wollte ich auch noch erwähnen das die Pflanzen von Topfoberkannte bis zu den Blattspitzen die linke ca. 14 cm und die rechte so ca. 13 cm groß ist .
Dann werde ich mal die nöchsten 2 Jahredas beobachten und wenn die bis dahin sich nicht verzweigt haben dann sind es wohl dichotoma.
Aber trotzdem vielen dank für deine Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche könnten das sein, dichotoma oder ramosissima ?

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 23:51 Uhr  ·  #4
Sorry, dass ich auch nicht mehr helfen konnte, aber ich hab das ganze Internet durchforstet, da scheint es nicht viele Infos dazu zu geben Hilft wohl nur warten, in ein paar Jahren hast du dann Klarheit Dann kannst du ja den thread nochmal hochkramen und über die Ergebnisse berichten

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche könnten das sein, dichotoma oder ramosissima ?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 00:17 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe beide schon mal ausgesät und kann sie nur so unterscheiden:
Aloe ramnossisima hat runde fingerlange Blätter, die nur schwach und unregelmäßig bedornt sind.
Aloe dichotoma hat am Blattansatz auf der oberseite eine Ausbuchtung und hat die meisten Dornen am Blattrand und nur wenige auf der Unterseite. Das heist jetzt aber nicht, dass das auf alle zutrifft. Beide Arten sind variabel und erst nach ein paar Jahren eindeutig zu unterscheiden

Also abwarten und Tee trinken.
Grüße,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welche könnten das sein, dichotoma oder ramosissima ?

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 18:42 Uhr  ·  #6
Danke für eure Hilfe, na dann werde ich mal einpaar Jahre abwarten und Tee trinken oder auch was anderes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.