Welche Knolle?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 16:30 Uhr  ·  #1
Meine Eltern haben heute beim Umsetzen des Rhododendren diese riesige verholzte Knolle mit dem DM von 30 cm ausgegraben,
sie war direkt unter der Eibe und der Goldzypresse,
was ist das?????
danke, Claudia
S4026401_edited.JPG
S4026401_edited.JPG (816.72 KB)
S4026401_edited.JPG
S4026400_edited.JPG
S4026400_edited.JPG (686.76 KB)
S4026400_edited.JPG
S4026399_edited.JPG
S4026399_edited.JPG (814.85 KB)
S4026399_edited.JPG
S4026398_edited.JPG
S4026398_edited.JPG (783.15 KB)
S4026398_edited.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 17:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

wurde die Eibe und die Goldzypresse im Sommer denn von einer Kletterpflanze berankt?

Die Knolle, oder der Stielrest sieht mir so aus, als wäre es von einer Kletterpflanze.

Aber was genau, kann ich nicht sagen.

Es scheint zumindest nichts einheimisches zu sein, denn 30 cm scheinen mir sehr viel.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 19:23 Uhr  ·  #3
Nein, da kam überhaupt nichts raus,
meine Oma war Gärtnerin, wer weiß, was die damals vor zig Jahren dort gepflanzt hat, ich dachte schon an irgendwas Aronstabartiges
Der Stielrest könnte eine durchgewucherte Wurzel sein, es finden sich auch noch zwei kleinere Knollen, die sich von der Mutterpflanze gelöst haben, es ist richtig holzig und wenn man es abschabt kommt rosa und weiß zum Vorschein,
lg Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 19:24 Uhr  ·  #4
hallo,

knollen von afrikanischen pflanzen sind so rießig! vielleicht is es davon - vom vorbesitzer des gartens und der war in afrika hat sie eingepflanzt und sie hat einfach ned gekeimt über die jahre wurde sie vergessen, und jetzt hast du sie gefunden.

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 19:28 Uhr  ·  #5
wenn die aus afrika wäre und jahrelang im boden gelegen hätte, dann wär sie schon längst vergammelt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 19:32 Uhr  ·  #6
Hallo,

es könnte was aus der Famillie der Aronstabvgewächse sein.
Es bekommen aber nur wenige aus dieser Famillie so große Knollen.
Die werden dann aber auch sehr große Pflanzen, die bestimmt aufgefallen wären.
Zudem verholzen Aronstabknollen nicht.

Afrikanische Gewächse haben teilweise verholzte Knollen, die sind aber selten winterhart.
Sie wären erfroren und anschließend verottet.

Vielleicht solltest du versuchen sie anzutreieben - bei warmen Klima, also im Zimmer.

Wenn was rauskommt, ist die Bestimmung einfacher.

Wie tief saß die Knolle denn in der Erde?


Und noch eine Frage:

Bist du sicher, dass es eine Knolle ist?
Es gibt auch verwucherungen an Wurzeln.
Das würden die beiden Wurzeln erklären, die an beiden Seiten rauskommen.
Hat die vermeindliche Knolle den Augen?
Wenn nicht wird es wohl eine Wucherung sein - wahrscheinlich Krankheitsbedingt.

Dazu ist mir keine winterharte Pflanze mit derart großen Knollen bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 19:51 Uhr  ·  #7
Das Staberl in der Mitte ist glaub ich eine Wurzel von der Eibe, oder Zypresse,
die durchgewachsen ist,könnte man theoretisch rausziehen,
ich seh leider keine Augen und auch sonst nichts, ist vollkommen eigenständig und bekommt Ableger mit kleinen Knollen,

außer, daß es eine rosa Knolle ist, die innen weiß ist,
außen sieht sie richtig verholzt aus, die lag in gut 1m Tiefe,

der Vorbesitzer hat das Haus 1965 an meine Elten übergeben, ich glaub eher, daß meine Oma da was gepflanzt hat, als Gärtnerin hatte sie ja Zugang zu solchen außergewöhnlichen Dingen,
vielleicht hat es einfach nur aus Tiefen und Schattengründen nie getrieben,
oder immer dann, wenn wir auf Urlaub waren, vielleicht hat die Jungtriebe auch immer die Schildkröte abgefressen

die zwei kleinen Knollen sind bei mir in den Boden gefallen,
da meine Eltern die Knolle beim Schwimmteichbau brachten
die große liegt noch im Garten ,
aber eine Trüffel ist das nicht ,oder????

Ist ja schon erstaunlich, was man so bei Grabereien im Garten findet, beim Schwimmteich kamen mir heute zwei Wirbeln entgegen, wurde aber nicht mehr,
wo die wohl her sind????

lg Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 19:55 Uhr  ·  #8
wenn das ein trüffelwäre, dann wärst du jetzt millionär und hättest den grössten,der je gefunden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:04 Uhr  ·  #9
Aber bei genauer Betrachtung ..............wär zu schön
obwohl der Wahrsager, den meine Mutter in China besucht hat,
ihr bisher alles richtig vorausgesagt hat und alles eingetroffen ist,


1 mein Mann.... er meinte in einem halben Jahr hat sie weniger Streß...stimmte,
ich traf meinen Mann, wurde pensioniert und legte meinen Nebenjob ab, wodurch Mama weniger Streß hatte
2 Ihr Knie wird kaputt,..........stimmt, der Meniskus ist gerissen
3 sie wird ab dem 62. Geburtstag keine Geldsorgen mehr haben,


vielleicht hätt sie doch schon voriges Jahr den Rhododendron umgraben sollen, denn heuer ist sie 63
wenn das eine Trüffel wäre, dann wäre sie reich Juhu!!

Wie erkenn ich das, ob es eine Trüffel ist? Ist die hart, oder weich,
innen wäre sie ja weiß, käme einer Alba Trüffel gleich???????
wenn ich die Fotos da anschaue, auf dem google link,
lg Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:09 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:11 Uhr  ·  #11
Also ich finde ja das dieht aus wie ein Apfel der ne Weile unter der Erde lag

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:16 Uhr  ·  #12
nehmt´s mir nicht übel, ich wollte es erst nicht schreiben. Aber die sieht genau so aus wie die verrosteten Granatenreste, die man manchmal auf dem Bau beim Baggern findet. Vor allem das vorletzte Bild hat Ähnlichkeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:44 Uhr  ·  #13
Schaut eher wie zwei Kokosnüsse aus, ist auch nicht so schwer, Granaten sind auch nicht weiß innen,und rosa überzogen, oder?

Äpfel sind schon kleiner und wären wohl schon gefressen
lg Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:46 Uhr  ·  #14
Trüffel glaub ich persönlich eher weniger. Deutschland ist auch nicht gerade als das Trüffelland bekannt. So vom Aussehen her könnte es irgend ein Wurzelgeschwulst sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Knolle?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:52 Uhr  ·  #15
Und wie schauts mit Österreich aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.