Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 119
Blüten: 30050
BeitragMi 27 Apr, 2011 0:03
Moin,

meine Erfahrungen mit Seramis sind eher schlecht. Es ist zu leicht, trocknet zu schnell aus und kann oberflächlich recht stark versalzen. Zur Zeit benutze ich es nur noch als Zuschlagstoff zu meiner Sukkulentenerde in geringen Mengen, aber nur, weil ich noch welches habe, danach wird es nicht wieder gekauft. Die Pflanzen sind vor allem im Winter in Seramis zu stark ausgetrocknet, die Pflanzen in Lavagrus sind deutlich besser Kondition durch den Winter gekommen.

Der Grünpflanzendünger von Compo enthält zu viel Stickstoff, er ist mehr für das Wachstum konzipiert. Besser sind Blühpflanzendünger geeignet, das Nährstoffverhältnis in diesen ist für Sukkulenten (auch Kakteen) besser geeignet.

Kakteen und andere Sukkulenten nicht schlückchenweise giessen. Besser ist einmal ordentlich und dann wieder ein paar Wochen abtrocknen lassen bis zum nächsten Giessen. Das entspricht eher den natürlichen Bedingungen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 27 Apr, 2011 0:17
Ich liebe Seramis :-
Möchte jetzt nicht behaupten, dass es keine besseren Substrate für Kakteen geben könnte, aber bei mir ist in Seramis noch nie was eingegangen -auch keine Kakteen oder andere Sukkus.
Azubi
Azubi
BeitragMi 27 Apr, 2011 1:49
Hmmm das sind eben die gemischten Meinungen! Einer sagt das speicher zu lange das Wasser, der andere sagt es trocknet zu schnell aus. Jeder hat so seine Erfahrungen damit gemacht. Bei mir ist bis jetzt noch kein einziger kaktus eingegangen, egal in welchem Substrat er war.

Wegen dem Dünger hab ich nur gefragt, weil ich solchen zu Zuhause habe. Aber wenn das nicht so gut ist, dann hole ich klar Kakteendünger, keine Frage. :wink:

Deinen Rat mit dem "nicht schlückchenweise Gießen" befolge ich, Danke! :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 55
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
BeitragMi 27 Apr, 2011 6:55
Also, ich hol mir mei Substrat frisch gemischt in der tollsten Kakteengärtnerei zwischen Mississippi und Auermühlbach!!!! \:D/
Die is zwar ein bissl ab vom Schuss (Pittenhart, da wo Josef und Narumol wohnen :-#= ) aber genial!!!

Hatte eigentlich nie was mit Kakteen am Hut, aber als ich da mal zufällig reingestolpert bin hats mir die Schuhe ausgezogen...
Nicht nur wegen des Reisebusses (ach, ein so toller neuer Neoplan! *schmacht*) und den Autonummern sogar aus A und CH sondern weil die einer alleine schmeisst und sogar bei einem lieben Wort für jeden Kaktus noch Substrat mischt....

Falls mal wer mitkommen oder allein hin will, bitte PN!!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 27 Apr, 2011 11:53
Och, wir sind hier gar nicht so, Du darfst die URL vom Herrn Kießling hier auch ruhig posten - da gibt's keinen Grund für Geheimniskrämerei. :wink:

Solange es was mit Pflanzen zu tun hat, und Du nicht Dein eigenes Geschäft oder das Deines Arbeitgebers (oder einer Person die Dich bezahlt) exzessiv bewirbst, beschwert sich hier niemand darüber.

Ausnahme: Du darfst keine externe URL in Deine Signatur setzen - das wäre ja Dauerwerbung.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMi 27 Apr, 2011 16:31
Zum Michi am Chiemsee fahre ich Anfang August hin! :- :- :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 55
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
BeitragMi 27 Apr, 2011 17:28
Dann kennt ihr den Kaktusmichi eh...
Und was meint ihr? Is doch sicher einen Ausflug wert, oder?
Azubi
Azubi
BeitragMi 27 Apr, 2011 18:23
Ich aufjedenfall nicht^^ Aber so Substrat hätte ich schon gern :)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 27 Apr, 2011 19:01
Der Chiemsee ist halt weit.
Aber von Würzburg aus kannst Du ja relativ schnell Kakteen Schwarz, Kakteen Haage, oder Uhlig Kakteen erreichen.....

....womit dann auch rundum fast alle genannt wäre, und sich keiner beschweren kann..... :-#=
Azubi
Azubi
BeitragFr 20 Jan, 2012 12:37
Auch wenn die erste Abbildung keinen Kaktus zeigt, ist es trotzdem mein klarer Favorit ;-)
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragFr 20 Jan, 2012 12:50
Hallo carmine,

schön, dass Du bei uns bist. \:D/ Achtung, hier gibt es auch den ein oder anderen alten Beitrag. Das Datum siehst direkt oben im Beitrag. :wink:
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kakteen & Sukkulenten - Welche Sorten habt ihr ? von Buchsgärtner, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

13797

Mi 07 Nov, 2007 7:30

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Sukkulenten o. Kakteen, welche Sorten sind das? von Jimjau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2527

Mi 14 Apr, 2010 0:11

von Plantsman Neuester Beitrag

Welche Kakteen hab ich und wie pflege ich sie richtig? von Greenapple98, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1213

Mi 20 Jun, 2012 15:53

von Greenapple98 Neuester Beitrag

Welche Pflanzenarten besitze ich? von NeoVii, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2537

Mo 13 Okt, 2008 10:59

von NeoVii Neuester Beitrag

Sempervivum - welche Sorten? von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

814

Mo 16 Apr, 2012 21:37

von knuddelkaninchen Neuester Beitrag

Knickpflanzen als Sichtschutz - welche Sorten von Charlie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

10303

Di 28 Aug, 2007 10:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Nussbaum - welche Sorten sind gut? von cybelle2, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

16285

So 29 Apr, 2007 17:29

von dnalor Neuester Beitrag

Thujen alte Sorten - welche? von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3660

Sa 24 Nov, 2007 15:44

von laudi Neuester Beitrag

Kaktus und Leuchterblume, welche Sorten? von nightmare, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2076

So 21 Jun, 2009 8:43

von nightmare Neuester Beitrag

Nashi Birnen: Welche Sorten von schlappi2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2538

Di 07 Feb, 2012 10:28

von dnalor Neuester Beitrag