Welche Kakteen sind wir? nicht kugelig, nicht Säule-gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Welche Kakteen sind wir? nicht kugelig, nicht Säule-gelöst

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich oute mich nochmal mit zwei Kollegen aus meinem Haushalt, die ich nicht wirklich kenne. Ich behandele sie wie Kakteen.
Aber was für welche sind das? Habe schon sehr viel gesucht, aber ohne Anhaltspunkt ist das mühsam.

Ihre nicht kugelige, nicht säulenhafte Form ist interessant, sie sind wachsen irgendwie flach, wie Mäuerchen. Oder scheint mir das nur so?

Liebe Grüße, Lilli
Wer bin ich 2b.jpg
Wer bin ich 2b.jpg (351.23 KB)
Wer bin ich 2b.jpg
Wer bin ich 2a.jpg
Wer bin ich 2a.jpg (385.84 KB)
Wer bin ich 2a.jpg
Wer bin ich 1 .jpg
Wer bin ich 1 .jpg (345.25 KB)
Wer bin ich 1 .jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir? nicht kugelig, nicht Säule-gelöst

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 13:29 Uhr  ·  #2
Moin,

beides sind sogenannte Kammformen oder Cristaten. Man könnte sie auch als eine Art "Hexenbesen" bezeichnen. Bei der ersten Pflanze sage ich nur Cereus. Eine Art ist bei diesen Pflanzen nur zu benennen wenn man die Ausgangsart kennt.

Die zweite Pflanze ist eindeutiger, Austrocylindropuntia vestita ´Cristata´.

Es sind beides echte Kakteen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind wir? nicht kugelig, nicht Säule-gelöst

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 14:17 Uhr  ·  #3
Oh, allerbesten Dank, Stefan!
Wieder dazu gelernt, kristate Formen hatte ich bislang nicht bewusst wahrgenommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.