Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich bin immer auf der Suche nach einem schönen Kaktus dre schnell Blüht und auch vielleicht mal einen Ableger bekommt.

Welcher Kakteen lohnen es sich sie zu kaufen ??
Welche Blühen schnell und geben Ableger ??

Gruß David
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 15:26 Uhr  ·  #2
Opuntien!

Viele Opuntien wachsen schnell und problemlos, sind anspruchslos und unempfindlich, und jedes Glied kann als Steckling verwendet werden.

Bei der richtigen Überwinterung sollten sie auch blühen.

Der einzige Nachteil dieser Pflanzen ist, daß bei einigen die Glieder sehr leich abbrechen (z. B. Opuntia fragilis) - aber dann hat man halt wieder mehr Stecklinge....


Meine Opuntia humifusa hatte im Sommer 16 Blüten. Aber da sie stachellos ist, ist sie nicht so hübsch, wie andere Arten. Aber sicher mit am pflegeleichtesten - außerdem sehr frostresistent.


Du kennst ja sicherlich die einschlägigen Adressen, wie Uhlig-Kakteen und Kakteen Haage; speziell für frostharte und winterharte Opuntien, schau Dich mal bei http://www.semper-vivum.de um.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 15:34 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 16:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DieterR
Echinopsen

Ich schick dir ein Kindel mit!



Was du so alles was verschickst Dieter


Gruß Erik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 17:47 Uhr  ·  #5
Mammillarien sollen wohl auch recht einfach zu halten und zum Blühen zu bekommen sein.

LG
Kleeblatt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 19:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DieterR
Echinopsen

Ich schick dir ein Kindel mit!


Wie bekommt man die denn "schnell" zum Blühen?
Meine Mutter hat jetzt seit über 20 Jahren welche (inzwischen haben die schon Menschenkopfgröße), aber die blühen nur 1x alle 2-4 Jahre
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 19:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sachsen
Zitat geschrieben von DieterR
Echinopsen

Ich schick dir ein Kindel mit!



Was du so alles was verschickst Dieter


Gruß Erik


bist aweng neidig???

Zitat geschrieben von ilinga
Zitat geschrieben von DieterR
Echinopsen

Ich schick dir ein Kindel mit!


Wie bekommt man die denn "schnell" zum Blühen?
Meine Mutter hat jetzt seit über 20 Jahren welche (inzwischen haben die schon Menschenkopfgröße), aber die blühen nur 1x alle 2-4 Jahre


Kann möglicherweise an den Haltungsbedingungen liegen.

Wahrscheinlich bekommt der Kaktus nicht genügend Winterruhe,
weil er zu warm gehalten und zu viel gegossen wird.
Fehlende Düngung im Frühjahr???

Gibt mehrere Möglichkeiten, daß er nicht blüht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:13 Uhr  ·  #8
Viele Kakteen, nicht alle, müssen zur Blüteninduktion im Winter hell und kühl stehen und dürfen nicht gegossen werden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:26 Uhr  ·  #9
Ah, wahrscheinlich standen sie bisher immer zu warm im Winter
Als sie noch kleiner waren, passten sie ja noch auf's Fensterbrett.
Jetzt stehen sie den Sommer über auf der Terasse und kommen seit diesem Winter in den Keller (mit Fenstern). Vielleicht gibt es ja dieses Jahr mehr blüten mal abwarten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 10:52 Uhr  ·  #10
Das mit dem Kühlstellen und nicht giessen stimmt so nicht ganz. Ich hab einen keine Ahnung welche Sorte, der hat zwar erst nach etwa 5-6 Jahren angefangen zu Blühen (ab Kindl) aber dann jedes Jahr sehr zuverlässig im August. Ich war mächtig stolz darauf, weil mein Vater den Originalkaktus nie zum Blühen bekommen hat soweit ich weiß. Er stand immer auf dem Fensterbrett in meinem Zimmer über der Heizung und wurde doch recht wenig gegossen.
Ein Jahr wollte ich es RICHTIG machen (auch aus Platzmangel) und hab ihn ins Kühle gestellt, seitdem blüht er nicht mehr. Das ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

LG
Kleeblatt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 11:03 Uhr  ·  #11
Wie wär es noch mit Astrophytum. Da gibt es auch verschiedene Sorten. Die Blüten sind unglaublich schön. Die Vermehrung gelingt durch Ableger.
Die Pflanze ist auch sehr pflegeleicht, d.h. viel Sonne, wenig Gießen.

Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 15:23 Uhr  ·  #12
@ Kleeblatt:

Kaktus ist nicht gleich Kaktus.
Bei manchen ist das mit dem Kühlstellen im Winter nur "relativ" zu verstehen, und sie müssen wärmer stehen, als andere. Während manche Kakteen nur "frostfrei" überwintert werden, oder bei 5-8 Grad, gibt es andere, bei denen über 12 oder sogar über 15 Grad empfohlen werden.

Stell doch mal ein Photo ein; hier kann sicher irgendjemand die Pflanze bestimmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 19:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von wayoutwest
Wie wär es noch mit Astrophytum. Die Vermehrung gelingt durch Ableger.
Die Pflanze ist auch sehr pflegeleicht,

Viele Grüße


Welchen Astrophytum kann man durch Ableger vermehren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 20:44 Uhr  ·  #14
@Scrooge: da hast du vollkommen recht, ich wollte damit auch nur sagen das es eben auch Kakteen gibt die es im Winter lieber warm haben möchten.

LG
Kleeblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind schön ?? Und Blühen schnell ??

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 10:57 Uhr  ·  #15
Hallo,

@ilinga
stell doch mal ein Bild ein von diesem Riesenkaktus. Das würde mich sehr freuen.
Echinopsen müssen im Sommer mehr Dünger haben als die anderen Kakteen. Ich gebe denen immer einige Körner Blaudünger. Meine stehen im Winter im GH bei 5 Grad, kann aber auch schon mal kühler werden. Im Sommer am besten rausstellen an die frische Luft.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.