Welche Kakteen sind das ????

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:45 Uhr  ·  #1
So ihr lieben , nun habe ich mich rangestetzt um meine Kakteen zu fotographieren, und bitte euch mir zu helfen sie zu bestimmen .
Vielleicht klappt das ja , wir haben hier einige Speizies .......
Ich habe Nummern eingefügt dann geht das leichter ..
Nr.5.jpg
Nr.5.jpg (353.93 KB)
Nr.5.jpg
Nr.5 = Opuntia subulata
Nr.4.jpg
Nr.4.jpg (410.58 KB)
Nr.4.jpg
Nr.4 = Echinopsis eyriesii habe ich an den Blüten erkannt...
Nr.2.jpg
Nr.2.jpg (291.45 KB)
Nr.2.jpg
Nr.2 = ?
Nr. 1.jpg
Nr. 1.jpg (533.17 KB)
Nr. 1.jpg
Nr.1= Cereus peruvianus "Monstrosus"
Nr. 3-1.jpg
Nr. 3-1.jpg (236.08 KB)
Nr. 3-1.jpg
Nr.3 = Coryphanta elephantidens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:52 Uhr  ·  #2
hm.. von nummer 3 den mittleren ?? du hast aber keine nummer 3 gepostet
die nr. 5 tippe ich auf euphorbie, hast du vielleicht bemerkt, wenn sie sich verletzt, das weiße flüssigkeit herausläuft? ansonsten versuch es mal und picke sie mit einer nadel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:54 Uhr  ·  #3
Anja ,
die 3 ist ganz unten weil ich sie noch mal korrigieren mußte , das Bild war zu groß-----
Ich soll sie Pieksen ????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:02 Uhr  ·  #4
Hallo Brigitta!

Bei Nr. 1 kann ich Dir helfen! Das ist ein Cereus peruvianus 'Monstrosus'! Zu deutsch Felsenkaktus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:16 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Sparky , das ist doch schon einer weniger ........

Ich habe ihn gefunden .....wenn man erst mal den Namen hat geht es plötzlich gaaaaanz einfach ......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:19 Uhr  ·  #6
Gern geschehen! Hatte früher auch mal so einen! Dahe kam er mir doch so bekannt vor
Hätte Dir auch sehr gern bei den anderen geholfen, aber da versagen dann meine Kenntnisse...Und der Mangel an Kakteenbüchern
Viel Erfolg weiterhin..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:40 Uhr  ·  #7
Nr. 4 ist einist ein Bauernkaktus Echinopsis

Nr.5 ist ein Opuntia subulata
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:41 Uhr  ·  #8
Danke Mike ,
lieb von dir ich denke Norbert wird mal seine Augen hier hereinschmeißen .
Das könnte was bringen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:47 Uhr  ·  #9
Hihihi...ich nochmal

Nr. 3 könnte ein Ferocactus - Teufelszunge sein! Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ähnelt dem Bild das ich gefunden habe verteufelt

Na, dann fehlt ja nur noch Nr.2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:56 Uhr  ·  #10
Vielen Dank auch dir Jutta , haarscharf getroffen . Habe sie gefunden .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:38 Uhr  ·  #11
wenn 5 eine opuntia ist hat sich das picksen erledigt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:42 Uhr  ·  #12
Ich habe eben eine teuflische Seite gefunden ,

Wenn ihr Lust habt da mal reinzuschauen , ich denke es lohnt sich .


http://f-lohmueller.de/index_d.htm#photo

Da habe ich einen meiner Kaklteen gefunden .
Sparky , es ist kein Ferocactus , sondern ein Coryphanta elephantidens jetzt Nr. 3 , hoffe ich habe es richtig geschrieben .
und richtig erkannt ,
Der Kaktus hat ja keine Rippen sindern kleine rundliche Auswüchse . auf denen die Stacheln sitzen . . Bei den Bildern habe ich ihn gefunden .

Anja . ich danke dir für deine Mühe aber ich wollte ihn wirklich nicht pieksen ......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:45 Uhr  ·  #13
Hihihihi...schade! Hab ich mich 'vertippt'

Naja, hauptsache Du hast die richtige Bestimmung gefunden...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:46 Uhr  ·  #14
Mike schau dir mal den Link an der ist wunderbar.....superbilder ...nicht nur kakteen....

jetzt fehlt nur noch die Nr. 2 wenn ich mich nicht irre .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kakteen sind das ????

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:51 Uhr  ·  #15
Die Bilder sind wirklich ganz schön! Die HP gefällt mir nicht so wirklich...

Hmm, aber was Nr.2 für einer sein soll!?!?! Ach ich denke, der wird sicherlich auch bald bestimmt werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.