Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rank-Kletterpflanze.
Es soll eine Pflanze sein die möglichst nicht ins Mauerwerk eindringt und gut deckt.
Der Untergrund der Wand ist gemauerter Basalt-Bruchstein.Die betreffenden Wände sind an der Süd und Ostseite.(beide unbeschattet).Rankhöhe sollte etwa 180cm sein.

Desweiteren möchte ich meine Garage und das Gartenhaus begrünen,damit diese nicht wie Fremdkörper wirken und sich besser ins Landschaftsbild einfügen.

Die Garage ist "normal" Verputzt und dort handelt es sich um die West,Nord und Ost Seiten.

Das Gartenhaus ist aus unbehandelter Douglasie in Blockbohlenweise erstellt und es wäre die Nord und die Ostseite.Ein Rankgitter anzubringen dürfte kein Problem sein.

Mir geht es in erster Linie darum eine,oder verschiedene Pflanzen zu finden ,die möglichst wenig ins Mauerwerk eindringen,da bei einem Bekannte sich die Pflanzen den Weg durchs Mauerwerk gesucht haben und diesen wohl auch gefunden haben.

Ich dachte an Wein,Kiwi oder Efeu.Falls man als Nebeneffekt noch etwas Ernten kann wäre das natürlich optimal.

Eventuell kennt ja auch jemand Bezugsquellen,da ich möglichst schnell mit dem Pflanzen beginnen möchte und bei uns in der Gegend (Daun) das Angebot an Pflanzen ziemlich begrenzt ist.

Da ich recht wenig Ahnung von Pflanzen habe wäre ich sehr dankbar für jeden Tip.


MfG

Ghandi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 00:32 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 00:43 Uhr  ·  #3
Die Kletterhortensie wird wohl so an die Nordwände kommen.

Bei dem Basaltmauerwerk würde sich denk ich mal Wein und Kiwi anbieten,da es sehr gut Wärme spechert und gleichmäßig abgibt.
Kann jemand eine Rebe empfehlen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:05 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:03 Uhr  ·  #5
Wie schon Beschrieben ist Clematis schön, die gibt es in verschiedenen Farben und Blühen richtig schön, die Blüten sehen wie Samt aus.
Ensonsten Passiflora, vielleicht hast ja Glück und da kommen Maracujas dran, da gibt es einige Sorten, die Winterfest sind. Kiwi ist auch schön, gute idee, leider dauert es bis sie Früchte trägt.Wein ist auch klasse, rankt um alles was da ist.

kein Efeu, das geht dir wieder in der Mauer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche ist die richtige Rank,bzw.Kletterpflanze für mich

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:17 Uhr  ·  #6
Bei Kiwi auf eine Sorte, achten die sich selbst befruchtet, sonst brauchst du eine männliche und eine weibliche. Stimmt Passiflora caerula ist winterhart auch sehr schön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.