Welche Feige? (ficus carica)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Welche Feige? (ficus carica)

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich wohne in den Alpen und möchte mir einen Feigenbaum in den Garten holen.

Die Feige soll

- so winterhart sein wies halt geht
- gut schmecken (wobei supersüß nicht der beste geschmack sein muss)
- optisch möchte ich dunkle früchte und blätter die nicht zu gelappt sind.

Gefunden habe ich diese 3 Feigenvarianten:

- Brown Turkey (soll aber nicht so schmackhaft sein)
- Ronde de Bordeaux (die blätter gefallen mir nicht so)
- Pastilière (?)


Habt ihr Erfahrungen mit diesen Sorten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Feige? (ficus carica)

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:56 Uhr  ·  #2
Mit den 3 genannten Sorten habe ich keine Erfahrung, kann aber die Pfälzer Fruchtfeige empfehlen.

Falls das mit den dunklen Früchten pflicht ist, würde die nicht unbedingt passen (wobei es scheinbar auch Varianten davon mit roten Früchten gibt. Da weiß ich aber nichts über die winterhärte).

Allerdings die beiden wichtigsten Punkten (mMn nach) erfüllt die Pfälzer Feige.
Sie schmeckt nach meinem empfinden sehr gut und den Winter übersteht sie auch mit ein wneig Vlies relativ unbeschadet (Wohnort: Zone 7b an der Grenze zu 7a, je nach Winter mal mehr mal weniger zurückgefroren, aber sie treibt dann auch recht zügig wieder aus. Früchte gab es zumindest noch keinen Komplettausfall).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.