Welche Fargesia für Sichtschutz geeignet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Welche Fargesia für Sichtschutz geeignet?

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
es soll eine dichte Hecke sein, der Boden ist sandig und eher trocken, Lage geschützt, sonnig bis Halbschatten.
Die Fargesia soll nicht zu breit wachsen, aber etwas überhängen, damit auch unten Sichtschutz entsteht (und nicht nur Stängel zu sehen sind), von der Höhe ca. 2-3 Meter, er soll auch ziemlich schnell diese Höhe erreichen, also nicht 10 cm pro Jahr, sondern Zum schnellwüchsig. Am besten auch schön grün und nett anzusehen. Ich habe mich bei eBay umgeschaut: es sind so viele Sorten und sie sehen auf den Fotos unterschiedlich aus, je nach Foto. Vielleicht hat jemand Pflanzen im Garten, die die o.g. Eigenschaften haben??
Im Baumarkt habe ich welche für 18 euro pro Stück gesehen, Höhe ca. 80 cm, schöne Pflanzen, Sorte habe ich mir nicht notiert. Nur leider stand nicht auf dem Etikett, wie schnell sie wachsen.
Danke und LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Fargesia für Sichtschutz geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 17:37 Uhr  ·  #2
Moin,

sandiger, eher trockener Boden in sonniger bis halbschattiger Lage ist für Fargesien eigentlich nichts. Am schönsten sind sie auf gut mit Wasser versorgten, gut durchlässigen Böden in halbschattiger bis schattiger Lage. An dem von Dir beschriebenen Standort werden sie, vor allem in trockeneren Phasen, immer ihre Blätter rollen und diese bekommen, wegen Lichtstress, eine eher ungesund wirkende gelblichgrüne Farbe.
10 cm pro Jahr wachsen Fargesien eigentlich nur in die Breite. Die einzelnen Halme wachsen immer schon im Austriebjahr auf die Endlänge. Eine Pflanze mit Größe 60/80 sollte nach knapp zwei bis drei Jahren ihre Endhöhe erreicht haben.

Daher rate ich eher von Bambus ab. Er wird Dir dort keine so große Freude bereiten.

Mir fällt spontan auch keine andere elegante, immergrüne, schnellwüchsige Pflanze für trocken-sandige Standorte ein. Den Luxus immergrüner Blätter können sich Pflanzen halt nur dort leisten, wo sie gut mit Wasser versorgt werden und vor starkem Wind und Sonne geschützt sind.
Es gibt zwar auch immergrüne Gehölze für trockene Standorte, diese sind aber kaum schnellwüchsig und oft auch nicht 100%ig winterhart.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Fargesia für Sichtschutz geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 18:22 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für Deine Antwort,
ich habe inzwischen etwas gelesen darüber, die Sorte Rufa soll schnellwüchsig und robust sein, ein Verkäuferschreibt sogar:
Zitat
"Bei Fargesia rufa handelt es sich um einen sonnenfesten Gartenbambus der gerne für Sichtschutzhecken verwendet wird, da es die einzige Fargesia Gattung ist, die den ganzen Tag pralle Sonne verträgt ohne die Blätter einzurollen. Er bildet keine Ausläufer wie andere Bambusarten, die schnell zu Problem im Garten werden können. Sie benötigen also keine Wurzelsperre oder ähnliches. Dieser Bambus ist sehr robust und benötig wenig Pflege."

aber ich lasse es vielleicht doch...
Wir haben da Forsythien und Philadelphus, die gut wachsen aber schnell zu groß werden und eben eine Lücke von ca. 3 Metern,
die ich mit etwas anderem füllen wollte, was nicht so groß wird, also max. 3 Meter.
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Welche Fargesia für Sichtschutz geeignet?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 18:06 Uhr  ·  #4
Gruß an dich !

Für was hast du dich denn entschlossen ?

Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten für den passenden sichtschutz.
Ich für meinen Teil habe mich damals im Netz informiert und mir auch diverse Methoden angeguckt.
Bin dabei auf einen sehr guten XXXgestoßen der auch gar nicht so teuer war.

Das beste wäre einfach im Netz umschauen.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.