Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo suche Namen meiner Euphorbia und wie sie sich vermehrt. Sie blüht jetzt seit einem halben Jahr ununterbrochen. Muss ich die Blüten gegenseitig bestäuben dass sie Samen trägt? Es ist keine Leuconeura davon habe ich schon welche.danke schonmal
ef22e6a5.xl(1).jpg
ef22e6a5.xl(1).jpg (146.51 KB)
ef22e6a5.xl(1).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 16:54 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 17:04 Uhr  ·  #3
hallo amazonaswasser

herzlich willkommen

guck mal ob Euphorbia viguierii hin kommt

die blüten müssen schon bestäubt werden

hast du nicht schon was im topf drin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 17:06 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 17:31 Uhr  ·  #5
Dann nehme ich meins zurück, resa scheint ganz richtig zu liegen-toll gemacht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 17:42 Uhr  ·  #6
Ich dachte auch erst an E. leuconeura, aber nachdem der Ersteller sie selber ausgeschlossen hat und auf den Bildern die Blüten wesentlich stammnäher angeordnet sind, musste ich weitersuchen.

Manchmal ist das Internet ganz brauchbar (wo sonst Tante G**gle ja gerne mal kreativ ist): http://www.euphorbia.de/e_leuconeura.htm Guck mal ganz unten auf der Seite.

Sicher bin ich aber auch nicht ganz, obwohl sie sehr ähnlich aussieht. Es gibt so viele Euphorbia-Arten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 15:52 Uhr  ·  #7
Ja es ist definitiv eine lophogona. Habe sie bei allem goxxxxxn nicht gefunden. Gibt ja massig Euphorbien. Nachdem ich sie die schnönen Tage immer auf dem Balkon hatte sich aber kein Insekt heran traute, habe ich sie mit einem dünnen Pinsel versucht selbst zu bestäuben mal sehen ob´s funktioniert. Danke Euch allen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Euphorbia bin ich? Euphorbia lophogona

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 15:54 Uhr  ·  #8
Und jetzt ... nach dem "Stubs" von resa sehe ich auch, dass die Blüte gan ganz anders ist.
Keine Scheinblüte, neeee ne richtige mit Stiel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.