Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessisch Lichtenau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Gewächshaus geholt 1.90m breit 3.10m lang und 2m hoch.
So nun zu meiner Frage

Welche Erde soll ich da hinein machen oder welches Gemisch und wieviel würde mich das ca. kosten. Unter die Erde kommt ein Unkrautvlies, weil dort ein Kompost war und ich nicht weiß was da sonst wächst weil da unter andreem Hasenfutter also Getriede und so drauf war nicht das ich im Gewächshaus Getreide habe

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hallo Tim!

Die Frage ist: Was soll da später mal rein?
Willst Du Tomaten, Gurken und andere starkzehrende Sachen setzen solltest Du eher gute Komposterde verwenden, und evtl sogar eine Schicht Mist (20-30cm tief eingraben) mit einbringen.

Erstmal sollte geklärt werden, was du mal pflanzen willst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 18:48 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich habe alles in Kübeln, aber meins ist auch höher. Ich benutze seit Jahren für fast alles Pflanzerde und dünge mit Langzeitdünger zusätzlich ein bißchen. Ich nehme allerdings jedes Jahr neue Erde.

So sah es bei mir 2009 aus...
IMG_2406.JPG
IMG_2406.JPG (1.15 MB)
IMG_2406.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessisch Lichtenau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 19:20 Uhr  ·  #4
Also was genau weiß ich noch nicht

Denke Tomaten, Gurken, Salat dann obst Ananas usw schauen weiß noch nichts gibts erde was für alles geeignet ist meine mum meinte Blumenerde, oder Graberde mit Torf mischen und dann da rein.

Gruß
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessisch Lichtenau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 19:23 Uhr  ·  #5
Hm ok ich will es aber nicht in Kübel setzten sonderen in Erde Pflanzenerde ok werde ma schauen wieviel, die kostet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessisch Lichtenau
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 19:58 Uhr  ·  #6
Was haltet ihr von Universal Blumenerde ? Ist die gut ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 21:36 Uhr  ·  #7
...die kenne ich nicht!
Ich selbst schwöre auf Emsland Blumenerde. Gibts allerdings nur in sehr wenigen Baumärkten soweit ich weiß. Ist meines Erachtens eine der besten Blumenerden, die ich bisher ausprobiert habe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Welche Erde soll ich in mein neues Gewächshaus machen ?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 22:09 Uhr  ·  #8
Hmm, bevor du derartig ambitioniert an die Bepflanzung deines Gewächshauses heran gehst ... nimm dir doch erstmal einfache Pflanzen vor.
Im Gewächshaus kann es nämlich schnell zu Pilzerkrankungen kommen, bei denen man hinter komplett die Erde austauschen muss.

Ist denn das Gewächshaus auch im Winter für dich nutzbar? ENERGIEKOSTEN!! Licht!
Wenn du das Gewächshaus nur in der warmen Jahreszeit nutzen kannst, wirst du bei exotischen Pflanzen in Zeitnot kommen. Sprich, die Pflanzen entwickeln sich zwar, es kommt aber nicht zu einer Fruchtbildung.

Universalblumenerde ist meist ... nicht sehr empfehlenswert. Denn letztlich hat jedes Pflänzchen andere Ansprüche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.