Welche Erde für Yucca-Palme?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 22:00 Uhr  ·  #436
Zitat geschrieben von Karolein

Eine Frage an die Yucca-Experten hier habe ich auch gleich noch. Da meine YUcca ganz schön überwuchert, ist es an der zeit sie mal etwas zurück zu schneiden. Dabei würde ich gerne auch gleich neue Babypalmen setzen Hier zimmerpalmen.net/arten/yucca-palme/ steht, dass die Yucca Palme "schlafende Augen" besitzt, aus denen sie neu austreibt, wenn man sie kürzt. Davon habe ich noch nie gehört. Stimm das so oder muss ich irgendetwas besonderes beachten ? Ich würde jetzt einfach knapp unter den Trieben abschneiden, mit Wachs versiegeln und das erhaltene Stück bis es Wurzeln bildet in Wasser legen.


Liebe Grüße,

das Karolein


Ich würde jetzt so kurz vor dem Einwintern nicht köpfen. Die Pflanze hat jetzt nicht mehr die nötige Kraft zum Neuaustrieb. Bei fallender Temperatur und kürzer werdendem Tag fährt die Pflanze ihren Stoffwechsel runter.
Köpfe die Pflanze zwischen April und Juni. Dann funktioniert das.
Mit Wachs erst versigeln wenn die Schnittstelle richtig abgetrocknet ist.

viele Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 22:38 Uhr  ·  #437
Wenn ausreichend Licht für die Pflanzen vorhanden ist, kann man sie durchaus auch im Herbst schneiden. Das habe ich mehrfach bei verschiedenen Pflanzen, auch bei Yucca und Dracaena, so gemacht. Über den Sommer sind dann die im Winter erschienen Neutriebe kräftig gewachsen. Zimmerpflanzen haben nicht so eine ausgeprägte Ruhephase wie Gartenpflanzen. Zumal, wenn sie durchgängig bei Zimmertemperatur durchkultiviert werden. Es ist alles eine Frage des Lichtes.
Das mit dem Versiegeln ist Geschmacksache. Man liest: "Bloß nicht versiegeln, Bakterien könnten sich einnisten" und man liest auch: "Auf jeden Fall versiegeln".
Versiegeln, wenn die Schnittstelle schon trocken ist, bringt meiner Meinung nach aber nichts. Dann hat die Selbstheilung der Pflanze schon gegriffen und das Holz kann bis ganz weit nach unten durchtrocknen. Was einem Neutrieb natürlich entgegenstehen würde.
Ich versiegele, wenn die Schnittstelle frisch ist. Mit dem Zweck, dass keine äußeren Einflüsse heran können und das Aststück nicht trocknet.
Bei meinen Dracaenas und der Yucca sind direkt unter der Schnittstelle wieder neue Triebe erschienen. Ich möchte nicht schwören, dass das auch der Fall wäre, wenn ich die Schnittstelle nicht verschlossen hätte.
Aber das ist, wie gesagt, Geschmacksache. Und: "Versuch macht kluch".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Welche Erde für Yucca-Palme?

 · 
Gepostet: 16.09.2013 - 13:13 Uhr  ·  #438
Ich habe vor etwa 2 Monaten eine recht vernachlässigte Yucca in Stücke geteilt und die Schnittflächen nicht versiegelt.
Einige der Schnittflächen habe ich mit Zimt bestreut, andere nicht. Auf den unbehandelten hat sich wegen des feuchten Wetters und schattigen Standorts zum Teil etwas schwarzer Schimmel (schwarze Punkte) gebildet, der aber scheinbar keine nachteiligen Auswirkungen auf die Pflanzen hatte. Alle Stücke haben Wurzeln gebildet und direkt unter der Schnittstelle mehrfach ausgetrieben. Sie sind mittlerweile auch gut in ihren Töpfen angewachsen.

Die mit Schimmel befallenen Pflanzen habe ich nachträglich noch mit Zimt bestreut, weiß aber nicht ob das noch was gebracht hat, es geht jedenfalls allen Pflanzen gut.

Yuccas sind unkomplizierte Pflanzen mit einem starken Lebenswillen, die nicht so schnell umgebracht werden können und nach einem Rückschnitt auch gut wieder treiben. Von daher stimme ich Laresie zu: Das mit dem Versiegeln ist Geschmackssache.

Die Stecklinge habe ich übrigens in ein Gemisch aus etwa 2 Teilen Neudorff Erde und einem Teil Lavasubstrat gepflanzt, das scheint ihnen sehr zu gefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.