Welche Erde für Palmenanzucht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 20:51 Uhr  ·  #211
Nein, die Keimquote war nicht so doll - das kommt aber immer auch drauf an, wie frisch die Samen sind. Warum fragst Du? Wartest Du noch auf Nachzügler? Verlier die Geduld nicht, Palmen sind gemütlicher - bei mir liegen einige Samen schon seit Monaten, weil da immer mal noch was nachkommen kann.

Zitat geschrieben von gürkchen
@Canica : Warum? Habe alle meine Palmen in tiefen Töpfen


Ich eben auch. Aber wie ich weiter oben geschrieben hab, gibt es auch Menschen, die die aus Prinzip in normalen Töpfen halten und bei denen es auch irgendwie klappt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 20:55 Uhr  ·  #212
dann hatt eich wohl echt Glück.

von der Nannorrhops ritchiana sind von 11 Samen schon 7 gekeimt.

bei den anderen beiden Sorten sieht es da noch magerer aus, da sind es erst zwei pro Sorte.

Hab da nen Arbeitskollegen, der verkauft die Samen auf E-Bay von dem hatte ich meine auch, und die waren mal echt günstig
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:00 Uhr  ·  #213
Mal zu Wort meld!

Ich habe Universalerde! UNgedüngt und ich nehme das sowohl zur Anzucht als auch für das Umtopfen bzw Anzucht habe ich bisher auschließlich in Perlite und Keimbeuteln gemacht.

Man kann den Palmen tiefe Töpfe gönnen, ich weigere mich und lasse die in normalen Töpfen in die Runde wachsen! Jeder wie er mag!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:03 Uhr  ·  #214
Ich hab auch Alle in tiefen Töpfen. Phönix hab ich auch grade in der Anzucht. Hab im letzten Urlaub frische Samen gepflückt. Bei mir sind von 18 Samen 16 bis jetzt gekeimt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:15 Uhr  ·  #215
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 14:25 Uhr  ·  #216
Für die Keimbeutelmethode nehme ich reines Kokoshumus.Je nachdem was für Palmen man heran ziehen will,muß man mit sehr langen Wartezeiten rechnen und da Erde irgendwann anfängt zu schimmeln,nehme ich Kokoshumus.Das schimmelt nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 15:17 Uhr  ·  #217
Perlite ist noch besser
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 17:32 Uhr  ·  #218
Ich wollte auch mal nachfragen, bin ganz neu hier. In den anzuchtanleitungen für Palmen steht man soll schädlingsfreies substrat verwenden: empfehlenswert ist kokohum mit evtl etwas perlite.
kann ich da auch von compo sana anzuchterde brauchen? oder sollte ich da eher kokohum kaufen?

vielen dank

Anmerkung der Moderation: Bitte auf das Datum des letzten Beitrages achten, danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Erde für Palmenanzucht

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 19:54 Uhr  ·  #219
Die Compo Sana Anzuchterde ist für Palmen nicht so gut geeignet, weil sie auf Torf basiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.