Welche Erde am besten ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Welche Erde am besten ?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine ganze Menge an verschiedenen Pflanzen, einige davon wollen bald umgetopft werden.

Ich habe eine Yucca, Monstera, Ficus Longifolia, Banane, Aloe vera, Balsamapfel, Schefflera, Zamioculcas, Hawaiipalme, Dracaena , Kakteen und eine Paprikatomate.

Natürlich möchte ich jetzt nicht 5 verschiedene Sorten Erde kaufen müssen. Was wäre denn am besten geeignet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Erde am besten ?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo rohir,

ui, das ist nicht so pauschal zu beantworten.
Es gibt sie nämlich nicht, die für alles geeignete Erde.

Pflanzen, die wir heute (als Zimmerpflanzen) kultivieren, haben die unterschiedlichsten Naturstandorte und daher ganz unterschiedliche Ansprüche an die Bodenbeschaffenheiten.
Bananen und Tomaten z.B. brauchen viel Wasser, während Kakteen sehr wenig benötigen.
Deshalb braucht eine Tomate ein Substrat, das gut Wasser speichern kann, Kakteen genau das Gegenteil. nämlich einen hohen mineralischen Anteil in Form von Quarzsand o.ä.

Damit ich nicht für jede Pflanze die passende Erdmischung kaufen muss (die taugen übrigens sehr oft sowieso nix ), mische ich immer selbst:
Ich nehme dazu gute, torffreie Erde und je nach Wasserbedarf/Feuchtigkeitsverträglichkeit der Pflanzen mische ich unterschiedliche Anteile Aquariensand (= Quarzsand), feinen Aquarienkies, Hydrokultursteine (nicht Seramis!!!), Perlite... unter.
Der Sand lässt das Substrat schneller abtrocknen, da er das Wasser nicht (so lange) speichert.
Wichtig ist hierbei, keinen Kinderspielsand zu nehmen, da dieser zu fein ist, so mit der Zeit das ganze Substrat verklebt und es bretthart und somit undurchlässig macht.

Beispiel, was ich machen würde bzw. tatsächlich mache:
Kakteen, Ziamoculcas und Aloe sowie alle Sukkulenten: 35% Aquariensand, 35% feinen Aquarienkies, 30% torffreie Erde
Yucca, wenn sie bei Wind und Wetter draußen steht: ebenso (dann muss bei Hitze/Sonne öfter gegossen werden, aber sie übersteht lange Regenperioden so besser), bei reiner Zimmerhaltung ca. 25 : 25 : 50.
Dracaena wie Yucca.
Banane und Tomate: reine, aber gute sowie torffreie Erde, eventuell zur Lockerhaltung des Substrates etwas Perlite untermischen.
Balsamapfel und Hawaiipalme: kann ich nichts zu sagen
Ficus, Monstera und Schefflera: Perlite zur Bodenlockerung untermsichen; es geht aber auch Aquariensand und -kies.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Welche Erde am besten ?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 22:27 Uhr  ·  #3
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich glaub ich werds so machen: Für die Sukkulenten kauf ich mir Kakteenerde. Für die anderen Pflanzen torffreie Erde und Perlite...vielleicht doch noch einen Sand?

Ein par Pflanzen hatten beim Kauf so faseriges Zeug in der Erde...Kokohum vielleicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Erde am besten ?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 22:39 Uhr  ·  #4
Nee, besser keine fertige Kakteenerde kaufen, es sei denn, du nimmst welche von Kakteen-Haage, die ist lt. diverser Forenmitglieder zu empfehlen. Ich selbst habe damit keine Erfahrungen.
Selbst sog. "Kakteenerde" namenhafter Hersteller hat meistens immer noch viel zu viel Torf drin, dafür aber zu wenig Sand.
Daher: besser Erde nehmen und selbst mit Sand vermischen.
Da haste echt mehr von!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Erde am besten ?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 23:04 Uhr  ·  #5
Yepp - vor allem zahlt man sich ja dumm und dämlich, wenn man im Baumarkt Kakteenerde kauft. 3-6 Euro für ein 5-Liter-Beutelchen.

Wenn Du Dir torffreie Erde kaufst, und selber mischst, hast Du nicht nur ein wesentlich besseres Substrat, Du kommst auch noch wesentlich billiger weg.

Die torffreien Erden bei unserem Toom kosten - soweit ich das im Kopf habe - 4 Euro für 20 Liter; 8 Euro für 45 Liter, oder 12 Euro für 70 Liter.


Was das ideale Mischungsverhältnis von Erde und mineralischen Anteilen bei Deinen Kakteen betrifft, so könnte das u. U. bei den verschiedenen Arten stark variieren. Da müßtest Du noch mal im Einzelnen auflisten, was für Kakteen Du hast.
Und denk bitte auch daran, Deinen Kakteen und den anderen Sukkulenten eine anständige Drainageschicht zu gönnen - auch das trägt zur Durchlässigkeit bei.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Erde am besten ?

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 23:09 Uhr  ·  #6
Noch ein kleiner Nachtrag: Die Hawaipalme mag das gleiche Substrat wie Aloe und Sukkulenten (sie ist ja selbst eine sukkulente Pflanze)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.