Welche Epiphyten geeignet?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo

da ich mich seit Juli auch zu den Nagerhaltern zähle und auch einen Fehlkauf in Sachen "Spielzeug" hinter mir habe, ist mir letztens die Idee gekommen dieses Spielzeug als "Pflanzenständer" für Ephyten zu verwenden. Besagtes Spielzeug ist als Foto mitangehängt.

Könnt ihr mir zu einer speziellen Ephystenpflanze raten? Habt ihr schonmal so etwas ähnliches gemacht?

An sich hatte ich bereits an ein oder zwei Tillandsien gedacht, allerdings schreckt mir da diese hohe Vermehrungsrate etwas ab. Mein derzeitiger Favorit wäre eine Leptotes unicolor, allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Orchideen gemacht und weiß daher nicht viel über die Haltungsbedingungen.

Außerdem wären dann noch die Frage wie man so einen Ephyt aufbinden kann. Kennt da jemand eine gute Erklärung dazu, was man alles braucht udn wie es gemacht wird?


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.

Grüße
Likat
holzroehre.jpg
holzroehre.jpg (28.33 KB)
holzroehre.jpg
Höhe: 20cm Durchmesser: ~8cm Löcher: #9 Durchmesser ~3cm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 11:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke mal, da wirst Du keine Epis drin halten können. Steingewächse wären da schon wesentlich besser.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 16:12 Uhr  ·  #3
Ich glaube, er meint Epiphyten (auf dem Baum wachsende) und nicht Epiphyllum (Blattkakten.

Ich bin zur Zeit auf dem Ausgefallentrip!
Von daher würde ich kleinblättrige Hoyas dareinsetzen!
Die Wurzeln mit Pinienrinde in die Löcher und beschichteten Maschendraht davor.
Das ganze dann vielleicht noch an die Wand schrauben......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.
Jop, ich meinte Epiphyten. Wusste gar nicht dass Blattkakteen unter einem ähnlichen Namen zu suchen wären.

Also das Ding muss auch nicht senkrecht stehen bleiben. Man könnte es genauso in eine Schale mit Steinen legen. Hab das Foto schon vor längerer Zeit gemacht und die Röhre einfach hingestellt.

Aber das mit dem Maschendraht wär ja schonmal eine Überlegung wert. Danke dafür.


LG
Likat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 17:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Chiva
......Ich glaube, er meint Epiphyten..........

"er" ist eine "sie"

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 17:56 Uhr  ·  #6
Das "er" hatte ich geflissentlich überlesen.

Hab grad nachgeschaut, Maschendraht bzw. eher Volierendraht hätte ich noch da.

Auf die Letopes Orchidee bin ich eigentlich nur deshalb gekommen, weil sie eben kleinwüchsig ist, sehr häufig aufgebunden verkauft wird und angeblich für Orchideenanfänger geeignet zu seien scheint.. was allerdings auch überhaupt nichts heißen mag.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 18:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Likat
:...........Hab grad nachgeschaut...............

wegen "er" oder "sie" ??????

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 18:01 Uhr  ·  #8
Ich verneige mich, um Entschuldigung heischend!

Ich komme trotzdem nochmal auf die Hoyas zurück!
Z.B. die bella:

PICT0025.JPG
PICT0025.JPG (47.65 KB)
PICT0025.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 18:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Likat
:...........Hab grad nachgeschaut...............

wegen "er" oder "sie" ??????


das war so klar dass das kommt.

Mit Hoyas hatte ich bisher noch gar keinen Kontakt. Aber ich mach mich gerne mal schlau. Vielleicht wär das ja wirklich was für mich. Danke dir.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 18:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Likat
das war so klar dass das kommt.

kannste mir noch einmal meine 'spitze Tastatur' verzeihen??

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 18:35 Uhr  ·  #11
aber nur dieses eine mal.

Ich werd dann irgendwann hier reinschreiben was aus dem Ding geworden ist.
Danke euch allen nochmals.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Epiphyten geeignet?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 18:43 Uhr  ·  #12
aber jetzt sag' ich nix mehr..........zu dem "Ding"...............

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.