Welche Eiche ist das? - Quercus turneri

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Welche Eiche ist das? - Quercus turneri

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenkenner,

ich hab da letztens (Anfang November) in Binz auf Rügen diesen Eichenbaum aufgestöbert und wüsste gern den Namen. Momentan weiß ich nicht so recht, wohin ich ihn stecken soll...

Ihr kennt ihn aber bestimmt, wie ich die Sache mal so einschätze

Herzlichen Dank schon mal

lg
Henrike
welche_eiche (1).JPG
welche_eiche (1).JPG (595.88 KB)
welche_eiche (1).JPG
Habitus des Baumes
welche_eiche (2).JPG
welche_eiche (2).JPG (357.89 KB)
welche_eiche (2).JPG
Eicheln
welche_eiche (3).JPG
welche_eiche (3).JPG (423.78 KB)
welche_eiche (3).JPG
Blätter
welche_eiche (4).JPG
welche_eiche (4).JPG (485.46 KB)
welche_eiche (4).JPG
beginnende Herbstfärbung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welche Eiche ist das?

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hi
Schwer, aber ich will dennoch mal ein Tipp abgeben.
Ich tendiere in dem Falle irgendwie zur Wintergrünen bzw. Immergrünen Eiche tendieren Quercus turneri
mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Eiche ist das?

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 20:29 Uhr  ·  #3
Danke bethik

Die sieht ihr auf jeden Fall schon mal ähnlich. Vom deutschen Namen her müsste sie dann aber wintergrün sein, oder? Könnte aber passen, die Blätter waren ziemlich hart, fast wie Kirschlorbeer.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Eiche ist das?

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 20:49 Uhr  ·  #4
Da stimme ich zu, sieht sehr interessant aus.
Leider kannst du ja nun nicht beobachten, ob sie wintergrün ist.

Die meisten Eichen behalten ja im Winter ihr Laub generell, es wird nur braun und es wird erst mit dem Neuaustrieb des Blatt im Frühjahr, abgestossen. Wie bei den Hainbuchenhecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welche Eiche ist das?

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 08:53 Uhr  ·  #5
Sie wird ja nun leider mit dem deutschen Namen immergrün und wintergrün verkauft, ich glaube aber sie ist wintergrün, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Eiche ist das?

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 21:31 Uhr  ·  #6
Dann ist es natürlich keine Herbstfärbung, was ich da so betitelt habe.
Ja, schade Walmar, dass ich nicht mal eben hinfahren und gucken kann, ob sie im Winter auch Blätter hat oder nicht. Liegt leider nicht gerade um die Ecke bei mir.

Falls ich es nicht vergesse, kann ich ja bei nächsten Mal einige Nachbarn zu dem Gartenstück da fragen oder unerschrockene Spaziergänger, die bei Wind und Wetter draußen sind. Vielleicht hat ja einer von denen schon was gesehen...

Ansonsten lassen wir es erstmal bei Quercus turneri, der Immergrünen Eiche.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.