Welche Echeveria habe ich hier?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 20:00 Uhr  ·  #1
Es muss wohl eine Art Wurz sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
wurzi#.jpg
wurzi#.jpg (157.56 KB)
wurzi#.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 20:57 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, kannst du mir vielleicht auch helfen die Art genauer zu bestimmen?

lg
Ankar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 21:17 Uhr  ·  #4
So genau kenne ich mich nicht damit aus, das wird DieterR machen....

Die abgefallenen Blätter steck' in die Erde, die bewurzeln und dann gibts neue Pflänzken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 22:08 Uhr  ·  #5
Zitat
Die abgefallenen Blätter steck' in die Erde, die bewurzeln und dann gibts neue Pflänzken


Genau deswegen habe ich sie abgemacht, damit ich neue Pflänzchen züchten kann

Hab noch mal ein genaueres Bild der Blüte mit eingestellt. Muss gestehen dass ich die Pflanze nicht mal so überwältigend schön fand, sie stand halt mit herum, aber seit ich die Blüte gesehen habe bin ich total begeistert von ihr
wurzi#55555555555555555.jpg
wurzi#55555555555555555.jpg (1.01 MB)
wurzi#55555555555555555.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 23:41 Uhr  ·  #6
Ich mache gerade Ableger, gebe dann gerne einen an dich ab wenn du willst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 08:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von marcu
So genau kenne ich mich nicht damit aus, das wird DieterR machen....

Die abgefallenen Blätter steck' in die Erde, die bewurzeln und dann gibts neue Pflänzken!


Ich weiß zwar viel, bin aber leider bzw. zum Glück nicht allwissend!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 15:18 Uhr  ·  #8
Hab mal die Überschrift geändert, vielleicht sieht es ja ein Spezialist und kann mir weiterhelfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 16:58 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 01:27 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die Seite, ich kam mit der Bestimmung dort zwar nicht klar, habe aber den Besitzer mal eine Mail geschrieben und bekam auch prompt eine nette Antwort mit dem Namen meiner Echeveria zurück.
Laut Peter Lapshin ist es eine Echeveria desmetiana.

Ansonsten ist die Seite sehr sehr bööööööööööööse...da gibts ja so tolle Arten von den Echeveria.
Nun ja bald ist ein Besuch in Erfurt bei Kakteen Haage geplant
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:36 Uhr  ·  #11
Wennst zum Haage fährst, laß ja Deinen Geldbeutel zu Hause oder laß dir nen Überziehungskredit geben.

Dort wirst Du nämlich arm!

Die Seite mit den Echeverien muß ich mir bookmarken. Die hats in sich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von DieterR
Wennst zum Haage fährst, laß ja Deinen Geldbeutel zu Hause oder laß dir nen Überziehungskredit geben.

Dort wirst Du nämlich arm!


Oh das ist mir auch schon klar. Ich hab mal 500 für Haage beiseite gelegt. Da der Winter bei mir sehr übel war und ich viele Pflanzen verloren hab, habe ich nun viel viel Platz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche Echeveria habe ich hier?

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 21:05 Uhr  ·  #13
Moin,

gerade drösel ich hier so rum und entdecke, das die Pflanze von Ankar auf keinen Fall Echeveria desmetiana sein kann. Das ist ein Synonym von Echeveria peacockii und die hat ganz andere Blütenstände. Die Pflanze ist warscheinlich eine Hybride von E. derenbergii X E. carnicolor und zwar meiner Meinung nach die Sorte ´Vanbreen´ (siehe hier :http://www.crassulaceae.net/index.php?option=com_content&view=article&id=721:echeveria-vanbreen-engl-de-a-fr&catid=45:hybrids&Itemid=15).
Die Pflanze habe ich auch und habe darüber gerade mit Margrit Bischofberger einen Artikel geschrieben, der demnächst in der Zeitschrift der Deutschen Kakteen-Gesellschaft veröffentlicht wird.
Achso, vergesst Lapshin, die Seite ist was die Namen angeht meist total falsch.
Echeveria ´Vanbreen´ (2).JPG
Echeveria ´Vanbreen´ (2).JPG (193.31 KB)
Echeveria ´Vanbreen´ (2).JPG
Echeveria ´Vanbreen´.JPG
Echeveria ´Vanbreen´.JPG (524.17 KB)
Echeveria ´Vanbreen´.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.