Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

anbei ein Foto unseres Wintergartens. Die damals noch schönen Callas sind aber leider nach 6 Monaten am Ende.
Jetzt hat es schon teilweise um die 40 Grad. Jalousien sind zwar am Dach vorhanden, aber man will ja nicht in der Dunkelkammer leben
Hat jemand einen Vorschlag/Empfehlung für schön, wuchernde Blüpflanzen neben einem Elefantenfuss und 2 Ananaspalmen ?
Vielen Dank.
1.JPG
1.JPG (13.13 KB)
1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 14:14 Uhr  ·  #2
Hi, wo wohnst Du denn, daß das jetzt schon 40° werden? Oder ist das so ein "alter, schlecht isolierter nicht-wärmeverglaster Wintergarten" (nicht, daß ich mich ernsthaft damit auskenne)
Wenn es nämlich so ist, dann würde ich doch über Schattierung nachdenken, sonst hast Du schnell Sahara-ähnliche Zustände . Vielleicht hilft ein "Sonnensegel" (altes Leintuch) das Du direkt unter dem Dach anbringst. Da kommt immer noch Licht durch, also wird es nicht gar so duster, hilft aber auch gegen zu große Hitzeentwicklung. Das habe ich früher im Südfenster gemacht .
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 14:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

als erstes schließe ich mich aceitunas Frage an.
Zweitens scroll mal nach unten, die Frage nach blühenden Pflanzen für den Wintergarten gab es schon öfter. Ansonsten findest Du da auch jede Menge über die allseits beliebte Suchfunktion.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 19:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

du solltest dir vielleicht Pflanzen nehmen, die wirklich richtig hoche Temperaturen vertragen, wenn es wirklich so heiß wird (außerdem würde ich mir langsam Gedanken machen, dass es eigentlich kaum eine Pflanze im Sommer (da müssten ja annähernd 50°C dort herrschen) dort auhalten sollte, wenn jetzt schon 40°C drin sind, denn das ist die Region, wo die meisten Eiweiße beginnen zu denaturieren)

Du solltest dir vielleicht Wüstenpflanzen besorgen, nur das die nicht viel blühen.
Stapelien würden solche Temperaturen vielleicht verkraften, wobei ich das nicht genau weiß. Außerdem wüprden es viele Kakteen verkraften, die ja auch schön blühen (z.B.: Königin der Nacht etc.)
Wenn die Luftfeuchtigkeit dort drin hoch ist würden sich Pflanzen aus den regenwald anbieten: Philodendron, Monstera, Aristolochia, etc. - aber selsbt die haben bei solchen Temperaturen ganz schön zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:28 Uhr  ·  #5
Hab auch solch einen Wintergarten, wo es jetzt mit den ersten Sonnenstrahlen schon schön kuschlig wird, trotz Schattierung
Dauerhaft gehalten haben sich in den 10 Jahren und wurden natürlich auch laufend erweitert im Bestand
zahlreiche Kakteen
Epiphyllum
verschiedene Crassula
Hatiora salicornioides
Schlumbergera
Hoya carnosa
Clivien
Stapelien

Außer den Kakteen und den Epis vielleicht ist es nichts wirklich längere Zeit attraktiv blühendes.
Aber das ist einfach den Temperaturen geschuldet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 08:49 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 10:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sabine0503
Hallo,

anbei ein Foto unseres Wintergartens. Die damals noch schönen Callas sind aber leider nach 6 Monaten am Ende.
Jetzt hat es schon teilweise um die 40 Grad. Jalousien sind zwar am Dach vorhanden, aber man will ja nicht in der Dunkelkammer leben
Hat jemand einen Vorschlag/Empfehlung für schön, wuchernde Blüpflanzen neben einem Elefantenfuss und 2 Ananaspalmen ?
Vielen Dank.




Hallo,

wenn du eine Menge Platz hast für Wucherer, eine große Bougainvillea würde mit soviel Wärme zurecht kommen und sie blüht wirklich atemberaubend. Genau genommen sind es ja die farbigen Hochblätter, die die tolle Wirkung haben, während die eigentlichen Blüten darüber sitzen und unscheinbar sind. Aber was macht das schon, bei so einer tollen Optik. Kleiner Nachteil ist, dass man die verblühten und herabfallenden 'Blüten' regelmäßig zusammenkehren muss. Ansonsten wäre die Bougainvillea für meinen Wintergarten ganz bestimmt ein 'Muss', wenn ich denn einen Wintergarten hätte.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 11:20 Uhr  ·  #8
hallo, danke für die tollen tipps. Hab mich gerade in unserer Gärtnerei erkundigt und ein paar tolle blühende Kakteen bzw. die Bougainvillea angeschaut. Habe mir jetzt noch meine Wunschfarbe bestellt. Hoffe die kommen bald. Also nochmals vielen Dank an alle.

kurz zur aufklärung: der wintergarten ist nagelneu und hat ein grosses vermögen gekostet (spezielles Thermoglas, dass im Winter isoliert und im Sommer kühlt, ausserdem elektrische Aluminium Rolladen und innen Klimaanlage). Wir glauben, dass es so aufheizt, weil es die Fläche ist. Der Wintergarten ist 74m2. Da kommt schon einiges zusammen. ausserdem will man ja nicht den ganzen Sommern in Dunkeln sitzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche dauerhaften Blühpflanzen für den Wintergarten ?

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 20:22 Uhr  ·  #9
hallo sabine dachte mir schon, dass es spezielles glas sein muss.
bougainvillea ist sicher was gutes für jeden sonnigen wintergarten. ich habe schon seit jahren eine weisse. die blüht beinahe ständig, auch im winter am südfenster. eine winterruhe brauchen sie nicht unbedingt. meine steht im sommer draussen und im winter bei 20 grad, ohne probleme.
ausserdem die gelben oncidium orchideen blühen ständig, wenn man ein kleines grüppchen hat. die vertragen auch relativ trockene luft und auch kalte bedingungen im winter. mögen es hell, man sollte sie jedoch im sommer vor direkter sonne schützen.
ausserdem lotosblumen, nelumbo nucifera, kann man gut in einem runden übertopf als wasserpflanze halten. sie blühen den ganzen sommer bis in den herbst. vertragen nur lehm und sand, es gibt spezielle gärtnereien welche verschiedene blühformen verkaufen. sorgen ausserdem für etwas luftfeuchte.
ich könnte stunden weiterschreiben, bei einem so grossen wintergarten hat man ja 1000ideen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.