Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab heute Besuch gehabt und habe einen Ableger einer Calla geschenkt bekommen...sie hat große herzförmige Blätter....sie ist ca. 80 cm hoch...mit Topf....die Blüte soll reinweiß mit gelben Pöppel sein...ist auf jeden Fall keine der Zandetschias Schwarzwalder, Mango und Co....
wer weiß hier Bescheid????
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:37 Uhr  ·  #3
itschi, das ist sehr wohl die Calla Zantedeschia aethiopica.
Ich habe meine aus südfrankreich Atlantikküste mitgebracht. Dort werden die je nach lage 1,50 m hoch, wohlgemerkt nur die Blätter. Damals konnte ich mich unter die Blüte stellen und die hat mich auch noch überragt. Bin 1,78 m groß.

Hier in deutschland werden die aber nicht so hoch, aber doch schon größer als alle im Handel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:40 Uhr  ·  #4
Supi,
dann wäre meine nächste Frage...zieht die sich ein oder bleibt die grün??? Hab zwar schon hier gesucht und einen Beitrag zu Zantedeschia aethiopica gefunden, aber da geht es um andere Callas...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:43 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:49 Uhr  ·  #6
Da gibt es für alle Callas die gleiche Pflegeanleitung...aber ich hab mal von einer Calla gehört, die sich nicht einzieht....
Rudi, wie machst du das mit deiner??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:50 Uhr  ·  #7
Ich hab eine von meinen duchgepflegt, geht auch. Aber auch kühl und hell. Und was die im Sommer macht hmmmm, da muß ich mich überraschen lassen. aber prinzipiell Ruhe und einziehen lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:53 Uhr  ·  #8
Danke für eure Antworten...da muß ich erst mal ein kühles, helles Plätzchen für die Schöne suchen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:59 Uhr  ·  #9
itschi, das ist die, die oben bei mir im Kinderzimmer steht: blüht riesig, weiße Blüte mit grünem Rand!

Die fandest Du so schön! Meine will nicht einziehen, sie hat wochenlang geblüht und ich muß sie unbedingt umtopfen, habe immer gewartet, dass sie die Ruhepause einlegt.

Die riesige Blüte ist immer noch nicht verblüht.

Ist echt eine tolle Pflanze!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 00:01 Uhr  ·  #10
marcu,
ich hab mich echt erschrocken, was das für ein Monster ist....dass das die ist, die ich bei dir gesehen habe, daran hab ich gar nicht mehr gedacht....hab echt schon Allheimer....das ist der Beweis...das Z vergess ich auch schon....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 00:01 Uhr  ·  #11
Meine haben weiße Blüten. schmoll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 00:03 Uhr  ·  #12
Die Monster mit dem grünen Rand an der weißen Blüte sind besonders schick, finde ich!

Wenn die endlich mal die Blüte einzieht, topfe ich die aus, dann gibts bestimmt Kindel, Rudi!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 00:05 Uhr  ·  #13
Ob meine einen grünen Rand haben wird, weiß ich ned....aber die nette Frau hätte mir das bestimmt gesagt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 00:21 Uhr  ·  #14
..... wenn ned, kriegste auch'n Kindel!!!! wenn welche da sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 09:45 Uhr  ·  #15
@ marcu. ich hab auch so eine mit nem grünen Rand, die ist riesig bei mir , über 1m. Und hat im moment 4 Blüten offen, drei kommen noch. wäre ja aber eigentlich ein Winterblüher, oder? Nimmst du die gleich nach dem Verwelken aller Blüten aus dem Topf? Hier hab' ich gelesen, dass man die eigentlich gar nicht ausbuddelt, weil sie auch ihre Blätter behält: forum/ftopic9968.html
Ich will die nämlich auf meinen Sitzplatz stellen im Sommer. Ich glaub ich versuch's mal die normal bis Spätsommer zu Giessen und dann trockener und kühler zu halten. Hat da wer Erfahrung damit?

lg Kathrin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.