Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 10:34 Uhr  ·  #211
Sonnenblume3000 da bin ich auch schon seit 10 Jahren dabei, die umzuerziehen. Ohne jeden erfolg. Ich habe die Calla s im Freiland, da wachsen sie am Besten, und ich habe auch riesige Büsche. Allerdings ist das mit weniger Giesen problematisch. Ich Grabe die im Oktober wieder aus und laß sie abtrocknen. Wenn die Blätter welk sind und sich leicht lösen, mach ich die weg und stell sie in den Keller. und dann im Dez/Jan. fangen die an Blüten zu treiben, ohne Blatt. Im Frühjahr dann werden die wieder vergraben und den Sommer über treiben die wieder ihre Blätter, ohne Blüten. Ich bekomme noch die Kriese mit denen. Bei anderen Leuten klappt das, bei mir nicht. Wahrscheinlich ist mein Winterquatier immer noch zu warm.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 14:08 Uhr  ·  #212
@ amorphophallus: die Pflanzen können aber auch stur sein, das kenn ich. Anscheinend gibts da viele verschiedene Meinungen zur Überwinterung the aethiopica. Aber die verliert ihre Blätter normalerweise nicht, oder? Hab ich hier gelesen: forum/ftopic9968.html

Naja, wenn man sie im Freiland hat sieht das ganze halt auch etwas anders aus Aber ich werd's auch mal versuchen, ihren Zyklus zu verändern, hoffe meine Calla ist nicht so stur

Ich hab leider noch immer nicht rausgekriegt ob ich die aethiopica als Pflanze mit Blättern im Topf mit Licht und kühle Temperaturen oder als Knolle dunkel und kalt im Keller überwintern soll. Ich werd's mal auf mich zukommen lassen. Falls alle Blätter abfallen und verwelken wie bei dir, grab ich sie auch aus und schmeiss die in den Keller und treib sie dann im Januar wieder neu an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 14:26 Uhr  ·  #213
Sonnenblume

die Calla sind nur bedingt Winterhart. Die Knollen dürfen keinen Frost bekommen, sonst ist es vorbei mit der.

So die kleinen Knollen, wenn ich die ausgrabe, bleiben als im Boden, nach manchen winter haben die auch wieder getrieben. Mit großen Pflanzen habe ich das noch nicht geschafft. Und das waren wirklich milde winter, da gabs kein Dauerfrost. Tagsüber waren die Temperaturen bei 0 oder mehr grad.

Pötschke hat auch "winterharte", Vor 3 Jahren dachte ich, ich kanns mir sparen mit ausgraben. Ist aber nix. Die hat zwar überlebt, jedoch auch nur so kleine Knöllchen, die nicht zur Blüte kommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberuzwil, Schweiz
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 16:10 Uhr  ·  #214
ja das hab' ich auch gelesen. Draussen würde ich die eh nicht stehen lassen. Aber gemäss dem Link kann/muss die im Kübel in einem kühlen Raum mit Licht überwintert werden während die Sommerblüher (rehmanii und elliottiana) als Knolle im dunklen Keller gelagert werden können. Du musst sie ja aber eh aus deinem Beet nehmen und dann als Knolle überwintern, hab' ich das richtig verstanden? Und dann fängt sie dir an zu blühen wenn sie als nackte Knolle im Keller liegt?

Ich werd's ja dann sehen ob sie Ende Sommer trotz weniger giessen die Blätter behält. Falls nicht, schmeiss ich die auch in den dunklen Keller als Knolle. Sonst lass ich sie mit Blätter und in der Erde im kühlen Zimmer stehen. Aus Erfahrung wird man klug
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 17:09 Uhr  ·  #215
Ich hatte meine letztes Frühjahr gekauft und kurz darauf eingepflanzt. Es tat sich nichts, den ganzen Sommer über nicht.
Ich dachte schon, die sei kaputt, als zu Herbstanfang ein Trieb sichtbar wurde.

Also habe ich sie mit ins Wohnzimmer genommen, sie bekam herrliche große Blätter und nacheinander 2 wunderschöne Blüten.

Die letzte ist noch nicht ganz verblüht - danach gönne ich ihr einen größeren Topf, egal ob sie einzieht oder nicht! Der jetzige Pott ist eindeutig viel zu klein!

Na - und wenn sie immer nur in den kälteren Monaten blühen will: ich erziehe sie nicht um, sie war in der kalten Jahreszeit ein richtiges Highlight!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 10:09 Uhr  ·  #216
Ich weiß nicht, ob meine schon geblüht hat...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 17:54 Uhr  ·  #217
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 18:18 Uhr  ·  #218
Marcu, natürlich ist eine Blüte im Winter ein Lichtblich. Aber bei mir ist das ein Platzproblem, Knollen sind einfacher zu überwintern. Zudem auch noch das licht. Bei mir ist das zu wenig. kleine Fenster.
Du mit deiner Luxusvilla und Treibhaus als Wintergarten, da ist das was ganz anderes.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 18:25 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Amorphophallus

Du mit deiner Luxusvilla und Treibhaus als Wintergarten, da ist das was ganz anderes.


Rudiiiii -----> isch abe keinö Luxusvilla, und schon gar kein Treibhaus / Wintergarten. Leider.

Luxusvilla will ich nitt, aber Wintergarten wäre schon schön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 23:55 Uhr  ·  #220
Ich überleg immer noch, wo ich die hinstellen soll....oben im Blumenzimmer war es heut schon sehr warm, als die Sonne da auf die Fenster ballerte....und unten wird es wohl zu dunkel sein.... Fragen über Fragen...da macht sich langsam Verzweiflung breit...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Calla ist das hier? Zantedeschia aethiopica

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 09:59 Uhr  ·  #221
Ich hab gestern mal einige von meinen vergraben, mal sehen wie die sich machen. Lt Internetwetter solls nochmals nachtfrost geben. Na ja sie werdens überleben.

Ich will aber nicht mehr warten. Es reicht mit dem Winter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.