Welche Banane

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Welche Banane

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Ableger einer Banane bekommen und groß gezogen(3 Jahre alt). Welche Art ist das und kann man die Bananen essen wenn es denn welche gibt.

Gruß
Werner Joachim
Banane.jpg
Banane.jpg (249.61 KB)
Banane.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welche Banane

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 13:07 Uhr  ·  #2
Ich würde auf Musa Basjoo tippen.
Die Bananen sind eßbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Welche Banane

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 18:26 Uhr  ·  #3
Hallo Gürkchen,

hab Dank für deine Antwort. Mal abwarten ob sie blüht. Werde dann neue Bilder einstellen.

Gruß
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Welche Banane

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 11:13 Uhr  ·  #4
Hier auf eine Basjoo zu tippen ist sehr vage. Selbst wenn sie zur Blüte kommen sollte werden die die Früchte in unseren Regionen NIE ausreifen und sind deshalb NICHT genießbar, zumal sie haufenweise Samen bilden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welche Banane

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 21:35 Uhr  ·  #5
Sorry,aber da muss ich einfach mal wi·der·sprẹ·chen !
Wenn sie Blüten bilden,sind sie sehr wohl eßbar und schmecken auch nicht schlecht.
Bei vielen Bananen Sorten ,würde ich es auch nicht wagen,zu tippen
Hier bin ich mir aber relativ sicher...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Welche Banane

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 07:42 Uhr  ·  #6
Ja SORRY Gürkchen, aber wir beschäftigen uns seit über 25 Jahren mit Bananen, hatten etwa 20 Basjooblüten und die Früchte sind schlichtweg NICHT genießbar. Wir hatten weit über 300 Bananenpflanzen und 65 verschiedene Sorten, so ein klein wenig Ahnung haben wir schon.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welche Banane

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 12:49 Uhr  ·  #7
Das glaube ich dir sofort das ihr Ahnung von Bananen habt.
Ich habe einfach nur auf die Frage von Werner Joachim geantwortet,ob sie eßbar sind.
Vom Geschmack der Banane war hier nicht die Rede.
Habe selber welche probiert,sie waren trocken und etwas bitter.
Damit diese Bananen gut schmecken, müsste man die Basjoo mit Fruchtbananen kreuzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: Welche Banane

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 12:59 Uhr  ·  #8
Hallo gürkchen, hallo Sommerman,

ich habe den Kollegen der mir den Ableger gab doch noch mal erreicht. Er sagte daß es eine Basjoo sei die er in einem Baumarkt erworben hätte. Da die Basjoo im Wintergarten stand und jetzt auf der überdachten Terrasse steht hoffe ich halt immer noch essbare Bananen zu bekommen. Wenn nicht, würde das vielleicht mit der Großen Essbanane (Musa X paradisiaca), zu erhalten bei Safl., funktionieren ?

Gruß
Werner Joachim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.