Welche Bambusart ist das? Fargesia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Bambusart ist das? Fargesia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Offlinefbn
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelche Bambusart ist das? FargesiaDi 14 Aug, 2012 16:51
Hallo,

wir haben bei uns hinterm Haus seit letztem Jahr Bambus-Pflanzen in einer Hecke und seit ein paar Wochen vor dem Haus nochmals zwei Bambus-Pflanzen in einem Steingarten.

Jetzt habe ich gelesen dass es verschiedene Bambus-Arten gibt und wenn man keinen vom Typ Fargesia hat dringend eine Wurzelsperre verwendet werden muss.

Die beiden Bambus-Pflanzen in der Hecke wurden vom Gartenhändler empfohlen weil sie sich nicht vermehren und nicht austreiben. Die beiden Pflanzen vor dem Haus im Steingarten sind von einem anderen Händler und von uns in zwei Malereimer (Boden ist ausgeschnitten) mit ca. 30cm Höhe eingepflanzt. Als Wurzelsperre reicht das nicht aus das sollten ja mindestens 70cm sein.

Ich habe von den Bambus-Pflanzen hier Bilder hochgeladen, könnt Ihr mir sagen ob diese Pflanzen austreiben werden oder nicht? Gerade die vorne im Steingarten wären wichtig da sie sehr nah am Haus sind und jetzt schon viele neue Triebe neben den alten haben.

Beide Pflanzen haben einen runden Stiel und treiben aus den Knoten mit mehr als zwei Trieben aus was ja erstmal für Fargesia deuten würde. Die Pflanzen vorne im Steingarten wachsen aber unheimlich viel schneller als die älteren Pflanzen in der Hecke deshalb hätte ich gerne eine Bestätigung dass hier nichts passieren wird.

Vielen Dank vorab für Hinweise oder Fragen!

Frank
Bilder über Welche Bambusart ist das? Fargesia von Di 14 Aug, 2012 16:51 Uhr
vorne1.jpg
vorne2.jpg
vorne3.jpg
hinten1.jpg
hinten2.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragRe: Welche Bambusart ist das?Di 14 Aug, 2012 18:20
Hallo fbn, Herzlich Willkommen im Forum! :D

fbn hat geschrieben:...weil sie sich nicht vermehren und nicht austreiben.

Alle Bambusarten vermehren sich und treiben aus. Nur wachsen halt manche horstig, wie Fargesia und werden so größer und manche machen weitstreifende Ausläufer, die dann lästig werden.

Ich meine schon, dass auf den Fotos Fargesia zu sehen ist. Mal sehen, was es noch für Meinungen gibt! 8-[
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 14 Aug, 2012 21:39
Hallo

das ist auf den Bildern schwer zu sehen, aber du kannst es selbst am besten sehen , lege ein bischchen vom Boden frei, wenn du lange ausläufer siehst dann nur mit Wurzelsperren, lange ausläufer erkennst du ziemlich einfach die sind mind 15-20 cm lang, wenn er horstig wachsend ist schiebt er die Stangen dicht beieinander ( Abstand ca 2-5 cm). Also gehe einfach mal auf die suche nach Rhizomen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMi 15 Aug, 2012 0:13
hallo,
kann dich beruhigen, es ist sicher der horstig wachsende gartenbambus (Fargesia).
musst also keine rhizomsperre eingraben... da er keine ausläufer macht.
Offlinefbn
Azubi
Azubi
BeitragSa 18 Aug, 2012 18:03
Hallo,

da bin ich beruhigt - vielen Dank für die Antworten!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Bambusart? von laroe4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1667

Do 02 Aug, 2007 21:08

von laroe4 Neuester Beitrag

Welche Bambusart? von Asdf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

201

So 02 Apr, 2017 8:01

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Würde gern wissen um welche Bambusart es sich handel ! von Tommy66, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

2011

Sa 13 Nov, 2010 16:58

von derbambusexperte Neuester Beitrag

Bambus - Welche Art? Fargesia Sorte von Nobue, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2150

So 15 Apr, 2012 14:05

von Nobue Neuester Beitrag

Welche Fargesia für Sichtschutz geeignet? von leela-bell, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

286

Mi 06 Sep, 2017 18:06

von Blumenica Neuester Beitrag

Welche Art von Bambus? Tipps zum Umpflanzen - Fargesia von Stellas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

7289

Mo 16 Nov, 2009 13:36

von Gast Neuester Beitrag

Welche Bambusart für "Bonsaibambus" von paulsenior, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2159

Fr 03 Aug, 2007 23:50

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bambusart von Hylocereus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1223

So 22 Jun, 2014 0:46

von avatarez2 Neuester Beitrag

Riesenbambus - hochwachsende Bambusart von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

6311

Sa 13 Nov, 2010 16:54

von derbambusexperte Neuester Beitrag

Rötliche Yukka & Bambusart? von BeetleJ, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

456

Di 28 Mai, 2013 10:32

von BeetleJ Neuester Beitrag